• Es wird kalt... Notfallplan

    January 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ -1 °C

    Heute das Thermometer kontrolliert: -1°C. Oje. Jetzt kommt der Notfallplan. Die Meise ziehen aus der Isolationsbox in der Garage in den Keller um. Dort ist es allerdings leicht zu warm mit 12°C.

    Heidi konnte ich nicht finden und einige Ameisen sind wohl gestorben. Es ist aber schwer zu sagen, wie der Zustand ist, da ich sie nicht zu weit auftauen lassen wollte.

    Normalerweise sind Negativtemperaturen bei einer einheimischen Art kein Problem. Es besteht aber zur freien Natur oft der Unterschied, das die Ameisen nur noch gefrorenes Wasser haben, da sie nicht tiefer gehen können und das die Einwinterung (entleeren des Darms und Verdickung des Blutes) nicht richtig klappt. Des Weiteren trauert man natürlich um jede Ameise. Ein Schwund in der freien Natur ist in Wintermonaten die Regel. In der Haltung möchte man dies natürlich nicht.
    Read more