Satellite
Show on map
  • Day 251

    Update

    December 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

    English version in the comments

    🇩🇪 Update
    Der Kepler Track liegt nun schon fast einen Monat zurück; was ist seitdem passiert? Eine Freundin und ehemalige Arbeitskollegin aus dem Weinberg hat mich eingeladen, die Glühwürmchen in Te Anau zu besuchen. Sie arbeitet dort und hat es mir ermöglicht, die leuchtenden Larven der Mücke "Arachnocampa luminosa" zu sehen. Von Te Anau aus fährt man etwa eine halbe Stunde mit dem Boot, und dann wird einem alles über die Glühwürmchen bzw. Larven beigebracht. Es war eine zauberhafte Erfahrung und schön, alte Freunde wiederzusehen.

    Vor drei Wochen bin ich mit zwei meiner Arbeitskolleginnen gewandert. Dafür mussten wir ein kleines Boot nehmen und sind dann sechs Stunden lang gewandert. Es ging über 24 Kilometer, teilweise sehr steil, durch den Wald, und wir konnten den Ausblick über den Lake Manapouri genießen.

    In der Nacht vom ersten zum zweiten Dezember gab es wieder eine Aurora, diesmal die stärkste, die ich bisher gesehen habe. Es ist immer schön zu sehen, wie Fremde sich gegenseitig helfen, Fotos von der Aurora zu machen, und die Person mit der besten Kamera macht freiwillig Fotos von jedem und schickt sie dann. Ich bereite meistens schon Tee und eine Wärmflasche vor, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir die Südlichter sehen.

    Vor zwei Wochen ging es dann nach Queenstown. Eine Kollegin habe ich zum Flughafen gebracht, und mit meiner anderen Kollegin bin ich shoppen gegangen. Natürlich haben wir uns auch Queenstown angesehen, aber es ist schön, in eine größere Stadt zu fahren, weil man hier einfach das findet, was man braucht.

    Am Donnerstag ging es dann endlich ins Wasserflugzeug, und es war unbeschreiblich. Die Natur war wunderschön, und die Erfahrung, mit dem Wasserflugzeug zu fliegen, war einzigartig. Was den Flug aber auch ausgemacht hat, war, dass ich immer wusste, wo ich war. Ich sah den Kepler Track, wo ich gewandert bin, den Doubtful Sound, wo ich meine Bootstour gemacht habe, und den Lake Manapouri, auf dem ich Jetboot gefahren bin. Jetzt habe ich einen Drehort von Herr der Ringe aus dem Wasser, dem Land und der Luft gesehen 😂 Gleichzeitig realisiere ich auch, dass meine Zeit in Te Anau bald vorbei ist. Es wird Zeit, dass es weitergeht, und ich freue mich schon sehr auf das, was kommt.

    Von Sonntag auf Montag habe ich wieder die Südlichter gesehen, diesmal aber nicht so stark. Deswegen habe ich den dunklen Nachthimmel ausgenutzt, um die Milchstraße zu fotografieren. Unter anderem habe ich die Magellanschen Wolken (irreguläre Zwerggalaxien) und die ISS aufgenommen. Im Januar werde ich in Richtung des International Dark Sky Reserve (bei Tekapo) fahren und dort noch mehr Fotos unseres Nachthimmels machen. Daumen drücken für einen klaren Himmel.

    Für Weihnachten und Silvester ist nichts geplant, außer einem gemeinsamen Essen, das meine Kollegin organisiert, und darauf freue ich mich!
    Read more