Satellite
Show on map
  • Day 321

    Die ersten Tage auf der Nordinsel

    February 27 in New Zealand ⋅ 🌬 21 °C

    English version below🇬🇧

    🇩🇪Vor genau einer Woche ging es für mich von Picton mit der Fähre in die Hauptstadt Neuseelands, Wellington. Die Überfahrt dauerte dreieinhalb Stunden, ich war froh als ich angekommen bin, denn mittendrin hatten wir tüchtig Seegang. Das Verlassen der Südinsel hat mich traurig gemacht, aber ich schaue nach vorn und freue mich auf die Erlebnisse, die ich auf der Nordinsel haben darf. „Unterscheiden sich die Inseln überhaupt großartig?“; die Nordinsel Neuseelands ist geografisch vielfältig mit aktiven Vulkanen, Stränden und Wäldern. Die Südinsel beeindruckt durch ihre atemberaubende Berglandschaft, Gletscher und Fjorde. Die Nordinsel hat ein milderes Klima und höhere Bevölkerungsdichte, während die Südinsel vielfältigere klimatische Bedingungen aufweist und weniger dicht besiedelt ist.

    Den Unterschied zwischen den Inseln bemerkte ich sofort als ich ankam, denn als ich nachts durch Wellington fuhr und die ganzen Hochhäuser gesehen habe, kam es mir vor als würde ich das erste Mal in meinem Leben eine Großstadt sehen. Selbst die größte Stadt der Südinsel, Christchurch, hat nicht so ein Stadtzentrum. Am nächsten Tag erkundete ich die Stadt und ging ein paar Filmsets von Herr der Ringe ab. Außerdem besuchte ich den Botanischen Garten und Zealandia. Zealandia ist ein Naturreservat und eine ökologische Restaurationsstätte. Es wurde aus einem ehemaligen Stausee geschaffen und dient dem Schutz und der Wiederherstellung der neuseeländischen Flora und Fauna, indem es einen eingezäunten Bereich ohne Raubtiere bietet. Hier habe ich viele verschiedene Vögel und Reptilien gesehen, langsam werde ich zur Vogelbeobachterin. Die Fotos davon gibt es in einem separaten Post (passen nicht alle hier ein). Ich plante meine weitere Reise durch die Nordinsel und bin dankbar für die Tipps, die Einheimische mir geben. Momentan bin ich in New Plymouth und warte auf gutes Wetter, denn ich möchte auf den Mt. Taranaki wandern. Er ist ein aktiver Vulkan, der aber auf Level Null der vulkanischen Alarmstufen ist (keine Sorge, Mama). Hoffentlich kann ich morgen wandern, die Vorhersage ist gut, aber das Wetter am Mount Taranaki kann sich rasch ändern. 

    🇬🇧The First Days on the North Island
    Exactly a week ago, I took the ferry from Picton to the capital of New Zealand, Wellington. The crossing took three and a half hours, and I was relieved when I arrived because we experienced quite a bit of rough sea in the middle of the journey. Leaving the South Island made me feel a bit sad, but I look forward to the experiences that await me on the North Island. "Do the islands really differ significantly?" The North Island of New Zealand is geographically diverse with active volcanoes, beaches, and forests. The South Island impresses with its stunning mountain landscapes, glaciers, and fjords. The North Island has a milder climate and higher population density, while the South Island has more diverse climatic conditions and is less densely populated.

    I noticed the difference between the islands immediately upon arrival when I drove through Wellington at night. Seeing all the skyscrapers made it feel like I was seeing a big city for the first time in my life. Even the largest city on the South Island, Christchurch, does not have such a city center. The next day, I explored the city and visited some film sets from The Lord of the Rings. I also visited the Botanic Garden and Zealandia. Zealandia is a nature reserve and ecological restoration site created from a former reservoir. It aims to protect and restore New Zealand's flora and fauna by providing a fenced area without predators. Here, I saw many different birds and reptiles, and I'm slowly becoming a bird watcher. The photos of it are in a separate post (not all fit here). I planned my further journey through the North Island and am grateful for the tips locals have given me. Currently, I am in New Plymouth, waiting for good weather because I want to hike Mount Taranaki. It is an active volcano, but currently at Level Zero of the volcanic alert levels (don't worry, Mom). Hopefully, I can hike tomorrow; the forecast looks good, but the weather at Mount Taranaki can change rapidly.
    Read more