Hello Vietnam - Hello HCMC

February 10, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Mein erster Stop in Vietnam heißt Ho-Chi-Minh-City, besser bekannt als Saigon. HCMC ist die größte Stadt Vietnams und das finanzielle Zentrum des Landes. Außerdem eine der am schnellsten wachsenden Städte weltweit. Diese Stadt ist voller Bewegung, die chaotischen Straßen werden von Motorrollern beherrscht. Das Motto hier: No motorbike - no girlfriend. Außerdem gibt es nichts, was man nicht auch mit dem Motorroller transportieren könnte. Sei es ein Fahrrad, Umzugskartons oder die ganze Familie! Ein Tipp, der mir ans Herz gelegt worden ist: Bitte geh einfach über die Straße, sonst kommst du nie über. Die Motorroller umfahren dich, keine Sorge. Garnicht so einfach sich zu überwinden, wenn 20 Motorroller auf dich zufahren! Die ersten Stunden glichen einem Kulturschock: zu laut, zu chaotisch, zu warm. Doch bereits am zweiten Tag gewöhnt man sich an dieses Chaos, ich fand Gefallen und Faszination an der Stadt! All diese Farben, das gute Essen, die herzlichen Menschen! Und nach der ersten "Taxifahrt" auf einem Motorroller erschließt sich mir auch langsam das System, nach dem hier gefahren wird.
    Saigon: bunt - chaotisch - energiegeladen - bewegend