Grüne Schokolade auf Bohol

August 22, 2017 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Mitten auf der Insel Bohol befindet sich eine Hügellandschaft, die in ihrer Form weltweit einmalig ist. Die Chocolate Hills. Es sind 1248 gleichförmige, grasbewachsene Hügel, die gegen Ende der Trockenzeit eine braune Farbe annehmen und dann an überdimensionale Schokoküsse erinnern.
    Es ranken sich vier Legenden um die Chocolate Hills. Die erste Legende erzählt von einem Kampf zwischen zwei Riesen, die sich mit Steinen und Sand bewarfen und die Chocolate Hills als Schlachtfeld zurückließen. In der zweiten Entstehungsgeschichte verliebt sich der Riese Arogo in das Mädchen Aloya. Als dieses stirbt weint der Riese. Zum Beweis seiner Trauer bleiben seine versteinerten Tränen in Form der Hügel. In den anderen beiden Legenden werden die Hügel als Ausscheidungen von Riesen erklärt.
    Welcher Geschichte ich nun am meisten Glauben schenken darf weiß ich nicht. Aber ob nun entstanden durch den Verlust einer Liebe, den Kampfgeist zweier Giganten oder doch durch ihre Hinterlassenschaften: Eine Reise zu den Chocolate Hills ist definitiv eine Reise in das Land der Riesen und Feen!