Philippines
Province of Bohol

Top 10 Travel Destinations Province of Bohol

Panglao

February 10, 2020 on the Philippines ⋅ 🌧 25 °C

Von Hanoi nach Manila, nächster Flug nach Cebu, 1h durch das Verkehrschaos zum Hafen, Fähre von Cebu nach Bohol und mit dem Tricycle nach Panglao.
    Eine lange Anreise die sich lohnt.!

In Panglao auf de Philippinen verbringen wir unsere ersten 5 Tage.
    Wir besichtigten die Insel und genossen die traumhaften, naturbelassenen und teilweise nahezu menschenleeren Strände.
    Unsere Unterkunft war ebenfalls herrlich. So wie man en sich auf einer Insel wünscht, mit kleinen Bungalows und Hängematten.
    Ein Rollerausflug zu den Chocolat-Hills auf Bohol gehörte ebenfalls dazu.
    Diese fünf Tage vergingen unglaublich schnell und wir mussten wieder zurück nach Cebu.

Bereits in Südostasien hatte uns die Gastfreundschaft der Landsleute beeindruckt. Die Philippinos überbieten dies aber nochmals massiv. Man grüsst sich, wechselt einige worte und an jeder Ecke wird einem geholfen oder man kriegt gute Tipps.

Cebu City ist nicht wirklich sehenswert und wir hatten nur eine kurze Übernachtung bevor es für uns weiterging zu unserem zweiten Stop.

Bohol

May 9, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Die letschte paar Täg vo üsere gmeinsame Ziit hämmer uf de Insle Bohol verbrocht. Gschlofe hämmer ih ehmene chline Bungalow uf de Coconut farm wo sehr gmüetlich gsii esch und mit ihrne super Hängematte und Mangoshakes zum verwiile ihglade hed.

Natürlich hämmer üs glich überwunde und au no die Insle welle erkunde. So simmer uf ehn Glüewürmli Kayaktour go Bäum ahluege wo lüchted wie Christbäum well sie so voll sind vo Glüewürmli. Und denn simmer no mit ehm Tricycle Taxi quer über d Insle gfahre zum go die berüehmte Tarsier Äffli und d Chocolate hills ahluege. Uf die langsam reisendi Art hämmer viel vom Läbe vo de Lüüt mitbecho. Mer sind mit dem Tricycle dur chlini Dörfli kurvt, händ Schuelchind gseh heilaufe und Buure ihri Riisfälder pflege. Au de Fahrer hed üs liebend gärn chli öbbis über die politische Problem uf de Insle verzellt.

Larissa Krummenacher

Aso gnau gno sind de das kei affe hä 😋😘

Stefan Krummenscher

Bringsch eis hei, wär de Knüller

Irina K

Ha ja no 3 mönet zums hei fahre 😅

Wochenendtrip nach Bohol 1

April 27, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo und Moin Moin meine aktiven Freunde/innen.
    Der nun folgende Bericht fast meinen ersten Wochenendausflug auf die philippinische Insel Bohol zusammen, bzw. ist dies der erste Teil (Teil 2 folgt später, also bleib gespannt).
    Nach einem entspannten halben Arbeitstag am Freitag, ging es für Lisa, Luana und mich mit dem Flugzeug von Manila aus nach Bohol. Der etwa einstündige Flug war super entspannt und nachdem wir einen Taxifahrer gefunden hatten waren wir wenig später an unserem einfachen Hotel, direkt am Strand gelegen (Bild 1). Ob es ein richtiger Taxifahrer war wissen wir bis jetzt übrigens nicht, da wir ihm mit unserem Google Maps die Route ansagen mussten. Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit einem Tricycle mitten in der Nacht nach Alona Beach, aßen wir typisch philippinische Pizza. Die Tricyle Fahrten sind übrigens sehr zu empfehlen, da sie sehr preisgünstig sind und immer eine gewisse Lebensgefahr beinhalten.
    Wir beschlossen uns also uns am nächsten Tag selbst in das Abenteuer Straßenverkehr auf Bohol zu stürzen und uns Roller auszuleihen, was auch ohne Vorzeigen einer Fahrerlaubnis locker möglich war und nur 400 Pesos pro Roller für 24h kostet (ca. 7€). Und so ging es am nächsten Morgen früh los um möglichst viele Strände zu sehen und abzufahren. Wie es der Zufall wollte, gab es die Straße zum ersten Strand leider nicht mehr, da auf einmal mitten auf der Straße ein Baugrundstück war.... also ging es weiter zum White Beach in Alona Beach (so ziemlich der bekannteste Strand Bohols), wo wir uns direkt niederließen und erstmal einen frischen Fruchtshake genossen.
    Nachdem irgendwann auch die Sonne herauskam entschlossen wir uns, unsere neu erworbenen Schnorchelmasken auszuprobieren. Tipp hierbei an dich, solltest du jemals nach Südostasien reisen, eine 30er Sonnencreme aus Deutschland reicht hier definitiv nicht aus. Man muss hier nur ein paar Meter raus schwimmen und schon sieht man die ersten Fische, Seesterne und sogar Korallen, also auch für Schnorchler gibt es hier schon viel zu sehen.
    Nach einer weiteren Stunde des Badens ging es los und wir suchten uns einen Guide der uns zur sagenumwobenen Virgin Islands bringen sollte, eine Insel die nur bei Flut um etwa einen Meter aus dem Wasser ragt und betreten werden kann. Solche Guides findet man hier schnell, sprechen sie einen doch alle 2 Minuten an und so fuhren wir eine halbe Stunde später für 2000 Pesos (10 Euro pro Person) mit einem abenteuerlichen Holzboot in Richtung Virgin Islands. Tja lieber Leser, wir hätten uns vorher vielleicht über die Ebbe und Flut Zeiten informieren sollen, denn als wir dort ankamen, war die Insel schon wieder überflutet, jedoch konnte man sich noch auf sie stellen und war knöcheltief im Wasser. Ein gutes hatte die Tour...wir haben auf dem Rückweg etwa 2 Meter hohe Wellen miterlebt und wir haben eine riesige Meeresschildkröte gesehen (wirklich wunderschöne anmutig schwimmende Kreaturen).
    Da wir uns zu diesem Zeitpunkt schon komplett verbrannt hatten, beschlossen wir uns nun mit den Rollern zur Bohol Bee Farm zu fahren, einer Bienenfarm mit Restaurant mit herrlichem Meerblick und natürlich angrenzendem Resort. Nach einem leckeren frühen Abendessen ging es für uns dann zurück ins Hotel, wo wir ziemlich fertig ins Bett fielen und früh schlafen gingen. Das taten wir aber auch, da wir für den nächsten Tag eine Tour rund um Bohol gebucht hatten. Dazu dann mehr im zweiten Bohol-Bericht morgen.

Lass ein Like oder Abo da, denn wie sagten schon meine Lehrer: "Ist der Daumen oben, wird man dich loben."
    Und mit dieser Lebensweisheit bedanke ich mich für deine Aufmerksamkeit und freue mich dich auch bei meinem nächsten Bericht wieder begrüßen zu dürfen.

P.S.: Schreib Mal in die Kommentare ob du mit oder ohne Brille besser findest (überlege Mal Kontaktlinsen auszuprobieren)

Olaf Schneider

Interessante Brille😁

4/29/19Reply

Wochenendtrip nach Bohol Teil 2

April 28, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo und Moin Moin meine aktiven Freunde/innen.
    Hier ist nun wie versprochen der zweite Teil meines Wochenendtrips nach Bohol für dich (hat leider etwas länger gedauert, aber heute ist hier Maifeiertag und so habe ich jetzt, auf dem Rückweg eines Ausflugs zum Wakeboarden, Zeit diesen Artikel zu verfassen).
    Nachdem wir am nächsten Morgen ausgeschlafen haben, ging es mit der üblichen philippinischen Verspätung von einer halben Stunde los mit unserem gebuchten Ausflug. Dazu wurden wir von einem Minivan abgeholt (kleiner als ein VW Transporter), in dem schon 11 Leute saßen, wir waren also 14 Leute plus Fahrer und dementsprechend eng war es dann auch auf der Fahrt. Geplant war eine Rundfahrt im Hinterland Bohols mit allen sehenswerten Naturwundern dieser Insel.
    Als erster Punkt standen die CHOCOLATE HILLS auf dem Programm, die diesen Namen von ihrem braunen Look während der Trockenzeit haben. Also machten wir uns auf den Weg dorthin, bzw. was heißt Weg, es war eher eine Achterbahnfahrt über gewundene Bergstraßen, vorbei an Flüssen, dem Meer und auch einem Unfall, der unseren Fahrer aber nicht davon abgehalten hat danach direkt wieder auf 100 zu beschleunigen. Und so kam es das ich meinen kanadischen Sitznachbarn näher kennenlernte als es mir lieb war, als wäre das nicht das schlimmste sprach er natürlich auch noch französisch.....
    Er und sein, wir vermuten es zumindest, fester Freund wohnten auch in unserem Hotel. Mit auf der Tour waren noch ein französisches, ein philippinisches und ein australisches Paar. Und nicht zu vergessen die beiden kanadischen Freunde, wovon sie aber gebürtige Brasilianerin war und er gebürtiger Filipino. Diese beiden unterhielten die Gruppe und so wurde die ganze Rundfahrt sehr lustig und interessant.
    An den Chocolate Hills angekommen ging es dann los, der Aufstieg von 270 Stufen auf die Aussichtsplattform, zusammen mit etwa 2000 Chinesen und Koreanern, die hier scheinbar genauso Rundreisen machen wie in Europa und ja sie sind nicht weniger aufdringlich und nervig, falls du das wissen willst. Das einzig gute an ihren ist, das sie genau wie die Philippiner und Philippineninnen sehr klein sind (ich bin in unserem Büro der zweitgrößte mit meinen 178cm) und so war es trotzdem sehr gut möglich Bilder zu machen. Auf meinen Bildern siehst du sehr gut warum sie Chocolate Hills heißen. Kleiner Funfact: Wie diese Hunderten Hügel entstanden sind weiß bis heute niemand....aber gut schön sehen sie ja aus.
    Von da aus ging es dann weiter zum Tasier Conservation Center. Tasiere, das sind diese putzige Tierchen, mit den riesigen Augen, die ein bisschen aussehen wie Yoda und den ganzen Tag nichts machen als am Baum rumzuhängen und sich die ganzen Asiaten anzusehen, die mit ihren Selfiesticks ihre Handys bis 5cm vor die Tiere hielten (trotz Verbot). Vielleicht sollte man ihnen Mal die Funktion zum ranzoomen an ihrem Handy zeigen...
    Weiter ging es nun zur eigentlich geplanten Loboc River Tour. Der Loboc River wird auch "Der grüne Fluss genannt", was man auf dem Bild auch gut sieht. Dieses Bild wurde von dieser, natürlich TÜV geprüften Hängebrücke, bestehend aus ein paar Stahlseilen und Bambusstangen, geschossen. Dies war dann auch das einzige Mal das wir den Fluss gesehen haben, da unsere River Tour ins Wasser fiel (wirklich ins Wasser gefallen ist natürlich keiner), da wir über eineinhalb Stunden hätten warten müssen um auf ein Boot zu kommen, bei 39 Grad in der Sonne. Und so ging es weiter zum Mittagessens Buffet in einer nahe gelegenen Bambus-Hütte, wo dann die ganze Gruppe auch ins Gespräch miteinander kam.
    Danach ging es dann auch schon zurück in die Hotels, da keiner mehr Lust hatte sich eine Kirche oder eingesperrte Schmetterlinge anzuschauen (verständlicherweise).
    Alles in allem kann ich sagen, das sich diese Tour gelohnt hat, gerade weil sie auch nur 400 Pesos gekostet hat (unter 8 Euro) und man wirklich sehr viel gesehen hat. Abseits der Strände wird Bohols Natur nämlich direkt zum Regenwald gepaart mit einzelnen Reisfeldern und kleinen Dörfchen.
    Nachdem wir im Hotel am späten Nachmittag angekommen und einen kleinen Regenschauer abgewartet hatten, machten sich Luana und ich nochmal auf den Weg nach Alona Beach, um die frische und kühle Luft und ein Abendessen direkt am Strand zu genießen, bevor es dann mit Cookies bewaffnet zurück ins Hotel ging um Koffer zu packen.
    Am nächsten Morgen ging es dann mit einer Stunde Verspätung zurück nach Manila und vom Flughafen direkt in Büro.
    Ich hoffe dir hat mein Bericht heute gut gefallen, wenn ja zeig mir das doch gerne mit einem Like. Nach dem Maifeiertag heute heißt es für mich morgen wieder back to work....

Ulrike Schneider

Scheint ja eine interessante Tour gewesen zu sein und deutschen Standard kann man in solchen Ländern wohl nicht erwarten 😉😉😉

5/2/19Reply

Bohol - Panglao

February 10, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Panglao die südlich gelegene Halbinsel von Bohol. Der bekannte und touristisch erschlossene Alona Beach ist das Herzstück. Wir haben mit dem Roller das Umfeld erkundet und u.a. ein Auffanggehege der Kobold Makis besucht und einen Cruise auf dem Loboc River unternommen.Read more

Geburtstags Vorbereitungen

March 9, 2020 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Heute morgen bin ich mit zwei aus der Familie in die Stadt gefahren.Wir haben alle Dinge gekauft die wir morgen für meinen Geburtstag brauchen. Zuerst sind wir auf einen Markt haben Gemüse und Tintenfisch für Tintenfischringe gekauft. Danach in das Einkaufszentrum erst haben wir gefrühstückt und gewartet bis das Einkaufszentrum auf gemacht hat. Dort sind wir in den Supermarkt und haben die restlichen Dinge gekauft. Mary-Jane Besitzerin vom Calypso hat noch Einkäufe für die Unterkunft erledigt. Als deutsches Essen gibt es Spätzle und Apfelmus und dann noch Philippinische Spezialitäten. Gewünscht habe ich mir Tintenfischringe und Zwiebelringe. Kleinigkeiten haben wir schön vorbereitet. Ich habe neben her mit der kleinen Mia gespielt sie kommt aus Berlin. Abends war ich dann noch mit dem Hund am Strand laufen danach haben wir beide erst mal eine Dusche gebraucht das hat sich allerdings mit Lupo nicht so leicht gestaltet🙈Read more

Irmgard Huppertz

💐🎈man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde (Jean Paul). Diese „Zutaten“ hast Du liebe Fee im Moment reichlich 😆, also wirst Du einen seligen Geburtstag 🎂, zwar fern der Heimat aber mit blauem Himmel, erleben.🤗 Happy birthday 🥳 und liebste Grüße.

Vrena on tour

So süß von dir😊😘 ein großes Dankeschön mit einer ganz dicken großen Umarmung von mir❤️😘

Sabina Sendel

Lasse den Tag gut ausklingen mit Blick auf den herrlichen 🌅und einen schönen Geburtstag. Ganz liebe Glückwünsche🎁🎆🌏, lass dich feiern🥂🍾 und genieße den Tag🥰

Dankeschön 😘❤️😘 so lieb❤️❤️😘😘😘

Geburtstag

March 10, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war ich früh wach aber bin dann nochmal schlafen gegangen. Als ich dann endgültig wach war habe ich gemütlich eine Kleinigkeit gefrühstückt. Danach habe ich langsam angefangen das Essen für meinen Geburtstag vorzubereiten. Danach habe ich dann noch etwas geschlafen. In dieser Zeit hat die Familie das Philippinische Essen gekocht. Nach meinem Schlaf habe ich mich geduscht und fertig gerichtet für den Abend. Ich war echt gerührt und überrascht was am Schluss alles auf dem Tisch stand vorallem die Torte die sogar richtig gut war und das Plakat mit happy birthday und meinem Namen wirklich schön. 😊❤️ Die Kinder haben mir dann noch meine Haare gemacht es war nicht meins mit Schleifchen und so aber Hauptsache sie hatten Freude 😊😅 nach dem großen Essen und als aufgeräumt und ab gespült war sind wir noch auf einen trink raus in die Stadt gefahren. Zurück haben wir noch etwas draußen verbracht bis dann alle langsam schlafen gegangen sind. Zwei waren noch sehr lange draußen und haben ihre eigene Party veranstaltet mit abgang in Pool ich habe nur die Wasser Geräusche gehört 😂😂😂Read more

Marina Richter

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche ich dir 😍

Veronika Schoch

Hallo Verena, alles Gute zum Geburtstag wünschen dir Veronika und Rainer Schoch 🎂 Viel Spaß noch auf den Philippinen

Flotterkäfer

Liebe 🧚‍♀️ du siehst richtig glücklich aus 😊 alles Liebe Gil und Margit

ein Bauchgefühl: von Bohol nach Cebu

March 15, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Neue Insel, neue Möglichkeiten.. wirklich sehr schöne Unterkuft Coco Farm.

So richtig fit fühle ich mich nicht...irgendwie müde und lustlos..trotzdem machen Monse und ich uns auf zu einem Tagestrip. Die für Bohol typischen Sehenswürdigkeiten besichtigen wir heute.
    Der weltkleinste Primat, der Tarsier. Die Chocolate Hills, den Lomboc River und noch ein paar kleine Stationen.

Aber so richtig bei der Sache ist niemand mehr, denn das Corona Virus ist nun auch hier angekommen. Oder besser gesagt, die verschärften Maßnahmen dagegen. Die ersten Informationen trudeln ein, dass Flüge gestrichen, Inseln geschlossen und Städte abgeriegelt werden.

Zuerst nehmen wir das Alles noch ganz locker und denken, dass es schon nicht so schlimm wird. Doch dann geht es Schlag auf Schlag. Die News überschlagen sich und alles geht ganz schnell.

Ich muss mich nun entscheiden, ob ich auf der Insel bleibe und das dort aussitze, bis alles wieder normal ist oder doch noch versuche das Land zu verlassen. Die Angst ist groß in Cebu, einer Stadt unter Quarantäne zu kommen und dort fest zu sitzen. Die Aussicht, das an einem schönen Strand auszusitzen mit Tauchen, Schnorcheln und Co. klang viel verlockender. Doch wer weiß schon WANN das alles wieder 'normal' ist. ?

Ein dauerhaftes hin und her quält mich. Nachdem ich beim Flughafen auf Bohol war und erfolglos versucht habe, die Sache mit den Flügen zu klären, hatte ich mich erst entscheiden zu bleiben...

GLÜCKLICHERWEISE sagte mir irgendein Gefühl..mach dich auf!.. Also im letzten Moment bevor drei andere Reisende zum Hafen starteten, änderte ich wieder meine Meinung, packte meine Sachen und nahm eine der letzten Fähren von der Insel Bohol nach Cebu, bevor die Insel dicht gemacht wurde.

Mein Gesundheitszustand verschlechterte sich währenddessen drastisch. Eigentlich hatte ich vor auf Bohol einen Arzt aufzusuchen. Doch das ganze 'fliehen' von der Insel kam dazwischen.

Später stellte sich heraus, dass auf der Insel Bohol Strände, Tauchschule und Restaurants geschlossen wurden...ich war so froh, die Entscheidung getroffen zu haben, die Insel zu verlassen!

Angekommen im Hostel suchte ich nach einem Arzt. Was für ein Zufall. Nur drei Minuten Fußweg, eine gute Klinik. Die ärztliche Versorgung ist natürlich hundertmal besser in der großen Stadt Cebu als auf den kleinen Inseln.

Eigentlich wollte ich bloß einen kurzen Check machen.. daraus folgte eine dramatische Diagnose. DIABETES. Ab nun war es nicht mehr wichtig, den nächsten Flug zu bekommen, wie es viele andere versuchten, sondern mit meinem Gesundheitszustand überhaupt wieder in einen reisefähigen Zustand zu gelangen.

Viele andere Reisende investierten in dieser Zeit hunderte oder gar tausende von Euros für die Buchung von gar Verzweifungsflügen in die Heimat, die dann doch wieder storniert wurden. Die Flugpreise schnellten in die Höhe. Hoffnung und Enttäuschung waren sehr dicht beieinander.

Martina Kirchner

Liebe Mela, wir sitzen zu Hause, haben herrlichen Sonnenschein. Die Kinder sind Mi, Do und Fr. vormittags in der Notfallbetreuung, damit ich arbeiten kann. Wir sind alle gesund aber trotzdem ist alles komisch. Schon allein das Einkaufen... Aber ich versuch das positive zu sehen. Mehr Zeit, mehr Ruhe für die Kinder und mich selbst. 😊 Ich drück Dir die Daumen, dass alles halb so schlimm ist, wie es vielleicht im ersten Moment aussieht. Alles Liebe, Fotofee 🤗🤗🤗

Mela's Welt

Vielen Dank für deine Nachricht. Schön, von dir/euch zu lesen. Ich wünsche euch weiterhin gutes Durchhaltevermögen und bleibt gesund. 😊

Martina Kirchner

Danke das wünsch ich Dir auch. Und lass Dich nicht verrückt machen. Hör auf Dein Bauchgefühl, das funktioniert doch ganz gut. 😉 Nicht in Panik verfallen, nichts überstürzen. Wenn Du denkst alles wächst Dir über den Kopf, dann nimm Dir Zeit, geh in Ruhe in Dich und es wir eine Antwort kommen. 😊💬🤗

🧡

Geburtstag Andhel

March 21, 2020 on the Philippines ⋅ ☁️ 25 °C

Heute war der Geburtstag von Andhel. Waren den ganzen Tag im Calypso. Abends gab es wie immer ein Festmahl mit Torte. Ich hoffe sie hat sich über das Geschenk gefreut🙈😅

Dann fuhr die Polizei mit einem kleinen Bus an es sind lauter Polizisten ausgestiegen. Dann dachte ich schon ich Gott was ist jetzt los🙈.... Sie kamen zum essen jetzt wissen wir also warum wir es noch ziemlich locker haben. Hier spielt sich halt viel mit Kontakten gut angesehen und Einladung zum essen ab.

Es war echt ein toller Abend wir hatten es lustig viel getrunken Filipinos vertragen ja kein Alkohol vorallem Dumai nicht. Ich habe ihn die Treppe hoch in sein Zimmer getragen ihn gefragt in welches Zimmer weil es gibt zwei. Ich dachte er wählt das leer und schläft alleine aber er wollt zu seiner Freundin. Sie tat mir einfach so leid sie ging früh schlafen weil sie zur arbeit muss. Ich habe dann nochmal nach ihm geschaut bevor ich ins Bett bin wollte ich nochmals nach ihm schauen aber die Türe war dann verschlossen.

Irmgard Huppertz

🤗liebe Fee, bleib in der Hängematte so lange wie es nur möglich ist😀‼️, in Europa gibt es z.Zt. wenig Erbauliches🦠😡. Liebste Sonntagsgrüße🤗😘

Vrena on tour

Ja das ist wirklich schlimm.

Liebe Grüße zurück ❤️😘😘

Gedanken im Meereswind..

March 12, 2020 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

Den Tag hab ich entspannt angehen lassen und eigentlich nichts weiter erwähnendes zu berichten.....

Es ist nun bereits Abend. Meine Haare wehen im Wind...ich sehe wie sich das Wasser weiß aufbauscht..es wird verdrängt von der großen Fähre ...ich bin auf dem Weg nach Bohol, eine andere Insel auf den Philippinen.

Monse spielt Ukulele und ich schaue abwechselnd auf das schwarze Meer 🌠 und dann in die Sterne...⭐ Es ist ein komischer Moment..erst träume ich vor mich hin..und dann erinnern mich die Sterne an meinen Opa und meine Oma...irgendwie verbinde ich diese zwei Dinge miteinander....es macht mich noch immer traurig😔..doch ich denke auch jedes Mal daran, wie dankbar ich doch sein kann für fast 30 Jahre mit diesen wundervollen Menschen...🧡

00.30 Uhr..endlich angekommen..in der Bohol Coco Farm... meine Unterkunft für die nächsten 4 Nächte...
    ..Gute Nacht.😴

BellaSun

Hallo, wir kennen uns nicht, aber ich habe deine/eure Reise fast von Anfang an gespannt verfolgt. Geht es dir gut? Habe mich das schon einige Tage gefragt, da hier Funkstille ist. Auch wenn es sehr schade wäre, hoffe ich fast, dass du mittlerweile in Deutschland bist. Liebe Grüße Sandra

Mela's Welt

Hallo Sandra. Nett, dass du mir schreibst. Und schön zu lesen, dass dir meine kleinen Reiseabenteuer gefallen. Tatsächlich ist alles gerade etwas kompliziert. Ich hänge noch immer auf den Philippinen fest. Und das leider noch im Krankenhaus. Mittlerweile geht's mir wieder besser und ich hoffe, ich kann bald mit einem Charterflug das Land verlassen. Wenn sich alles ein wenig beruhigt hat, schreibe ich sicher etwas dazu. Lg Mela

BellaSun

Hallo Mela, oh, dann haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft. Komm gut nach Hause! Liebe Grüße Sandra

Province of Bohol