Satellite
Show on map
  • Day 1

    Verfrühter Start

    May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    Liebe Reisekaravane,

    Der eigentliche Start ist morgen in einer Woche. Geplant hatte ich schon ab nächsten Mittwoch zu schreiben.

    Jedoch aus mehrerer Hinsicht habe ich vorhin entschieden, dass es, obwohl ich bis Mittwoch noch in Berlin bin, heute schon mich vorbereite auf meinen neuen Jakobsweg Camino portuguese.

    All ihr die mich begleitet, seid mir in meinem Leben wichtig, jeder hat seinen eigenen ganz speziellen Wert, egal wie lange wir uns kennen, egal welche Seiten im Lebensbuch schon miteinander geschrieben sind. Ich als Klaus-Peter wünsche mir noch viele viele viele gemeinsame Lebensbuchseiten , um mich glücklich nennen zu dürfen, euch zu kennen und euch an meiner Seite zu wissen.

    Danke dafür

    Zwei Menschen aus dem letzten Jahr sind leider nicht mehr Teil. Einen habe ich aus Selbstschutz, Konsequenz, Liebe für und zu ihm auf Halde legen müssen.

    Keiner hier weiß wer du in der Realität bist, außer meiner Mutter. Du kannst also inkognito hier ganz beruhigt lesen. Rest gelöscht

    Und an alle Neulinge in meiner Karawane ich öffne mich hier auch für euch,damit ihr wisst wer ist Klaus. Ich schenke euch mein Vertrauen und meine Ehrlichkeit. So weiß jeder woran er/sie/es ( 🤪🤭 ) ist 🫡

    Der zweite Begleiter ist leider im März verstorben. Ein Freund und Wegbegleiter, den ich seit 2008 kennen durfte. Leider mit 71 vom Corona Virus......trotz vierfach Impfung. Geliebter Freund Jochen: Auch du bist mit auf meiner Reise von oben zuschauend dabei, davon bin ich überzeugt. Ich habe mir vorgenommen dich auf meiner Reise nochmal Leben zu lassen, wenn der liebe Gott mir den richtigen Ort, Zeitpunkt, Moment und sein Vertrauen darin schenkt. Lieber Gott ich bitte dich darum von tiefsten inneren.

    All dies kam jetzt aus mir raus, ein erster Grund, warum schon heute meine Reise offiziell beginnt.

    Momentan lese ich jeden Tag, exakt vor einem Jahr meinen Jakobsweg camino francaice und wenn ich da am letzten Tag angekommen bin, geht es nahtlos über in den neuen. Wieder für mich eine wertvolle, bildliche Lebensfügung.

    Die Reise beginnt schon heute zudem auch aus folgenden Gründen.

    1. Ich möchte meine Familie zunächst in Kenntnis setzen, damit sie weiß, wer bald in die Heimat kommt vor der eigentlichen Reise. Meine Mutter weiß es schon, ist ja schließlich Mutter! 😍

    Meine Schwester hat durch harte Chemotherapie genug Baustelle und ist die einzige in meiner Karawane, die mir nichts von ihrer Energie und Kraft schenken soll,nein liebe Schwester Katja zehre von meiner bitte und jedem von meiner Reisekaravane steht es frei, ob er sie kennt oder nicht, ihr einen guten Gedanken oder in einem offiziellen Kommentar nur das beste zu wünschen...traut euch

    Rest gelöscht

    Papa ein "Kopf hoch, wird schon wieder, WIR schaffen das ( wie schon 2015 Angela Merkel sagte) " reicht mir vollends aus und übertrifft dann schon meine kleinsten Erwartungen. Ich habe dich lieb 🥰

    B meine Reise beginnt schon heute, weil ich schon mittendrin bin. Durchs Lesen vom letzten Jahr und weil ich nicht als absolutes letzte Wrack in Porto ankommen möchte. Der Weg hat das Motto " Befreiung für die Zukunft. Ich habe letztes Jahr mein Leben durchgearbeitet die Vergangenheit, bin gestärkt in der Gegenwart angekommen, habe von Leni die erste Breitseite erhalten, von meinem 🤠 gleich die zweite hinterher. Vielen Dank dafür, aber ich möchte am Ende der Reise sagen können, Klaus auch dies hat dich weiterentwickelt, du bist daran gewachsen und gereift. Es war notwendig weil der neue camino noch gefehlt hat und es soll aus dem momentanen vorwurfsvollen danke ein ehrliches danke werden von meiner Seite.

    C die Reise beginnt heute, weil ich heute eine Tür schließen musste, die ich eigentlich erst am Dienstag schließen wollte. Frei nach dem Motto ich erfülle meine Verpflichtung bis zum Schluss und kann mir nichts nachsagen lassen. Ich habe keine Energie mehr dafü bis Dienstag. Würde ich es tun, dann bliebe nur die Einweisung und Rettungsstelle für mich zum Selbstschutz oder eine Konsequenz. Letztere darf nicht mal in den Kopf kommen, als Option an sich stehen. Und ich habe es mir geschworen, meiner ersten Therapeutin und dem Herrn nie nie wieder und sei der Weg noch so schwer.

    Lieber Gott letztes Jahr hast du mich erneut auf die Probe gestellt hoch oben in foncebadon ,einen Tag vor cruze de ferres, ich habe mich fürs Leben entschieden und von dir am Morgen einen Sonnenaufgang als Dank erhalten (siehe mein profilfoto bei WhatsApp). Wenn du es für richtig hältst, mich wieder auf die Probe stellen zu müssen, ob mein innerer Glaube an dich und mir wirklich ein Fundament hat, oder du eine erneute Erkenntnis, Bestätigung forderst, werde ich mich in deine Hände begeben, dir vertrauen und mich von dir tragen lassen denn da ist es wieder das Gedicht von Ephraim Lessing

    SPUREN IM SAND

    Eines Nachts hatte ich einen Traum.
    Ich ging am Strand entlang mit meinem Herrn.
    Am dunklen Nachthimmel erstrahlten Streiflichtern gleich Bilder aus meinem Leben.
    Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand.
    Die von mir und die meines Herrn.

    Als das letzte Bild an meinen Augen vorüber gegangen war blickte ich zurück.
    Ich erschrak als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war.
    Und das waren gerade die schwersten meines Lebens.

    Besorgt fragte ich den Herrn: Herr als ich anfing dir zu folgen, da hast du mir versprochen auf allen Wegen bei mir zu sein.
    Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur zu sehen ist.
    Warum hast du mich alleine gelassen, als ich dich am meisten brauchte?

    Da antwortete er: Mein liebes Kind.
    Ich liebe dich und werde dich nie alleine lassen, recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.

    Vielleicht schenkst du mir aber auch dein Vertrauen, du warst als einziger dabei in foncebadon. Vielleicht schenkst auch du mir hier und heute Kraft, Glauben und Energie für camino portuguese, den Weg für meine Zukunft, meinen Lebensweg.

    Liebe Karawane. Wer dies nicht lesen kann, möchte, denkt ich bin es dann nicht wert, verlasse bitte mich umgehend. Ich werde an mir arbeiten um den- bzw. diejenige zu verstehen, nicht weil ich böse wäre, sondern a ist momentan hier noch nicht Rußland, sondern ein freies Land, wo man selbst entscheiden darf und b weil ich auch im Leben schon gelernt habe manchmal löst man etwas in einem anderen aus,trifft ungewollt ins Mark und verursacht nur Schmerzen. Ich bitte euch um Begleitung, um eure Unterstützung, um euren Anteil Kraft für mich und da ist es mir das letzte was ich möchte, dass sich wer durch mich schlecht, verletzt oder enttäuscht fühlt.

    D Die Reise beginnt schon heute weil ich genesen möchte, so früh wie es möglich sein kann, wieder der lebensfrohe, hilfsbereite, lustige und eben der Klaus sein möchte, der eben den Klaus ausmacht.

    Mal schauen was ich als nächstes berichten kann im neuen Fußstapfen

    Heute habe ich fürs erste und spätestens zu Ende Juli die Tür meiner Arbeit geschlossen. Vor gut zwei Wochen ist meine eigene innere Entscheidung gefallen, geschrieben habe ich sie vor fünf Tagen, losschicken werde ich sie morgen oder Montag. Meine Kündigung. Manche werden jetzt entsetzt sein, manche juhu schreien endlich, manche wissen es schon........ leicht fallen.... nein..... Tränen....Ja......was kommt....weiß ich nicht....ich werde und möchte den weg nutzen. Erspart mir moral, Vernunft, Ratschläge und und und denn jetzt mal ganz ehrlich, habe ich nicht viel zu oft, immer wieder und wieder alles alles versucht und ich komme immer wieder zu den Punkten, Einsamkeit, kiffen, psychisches Wrack, pilgerwegen, und und und

    Wozu? Immer nur fürs Geld, immer nur die euros für wen anderen erschufften,

    Wie auch immer ich bin dran nicht auf der Straße zu landen und wenn dies meine Lebensbestimmung sein soll, oder Lebenserfahrung, dann muss ich auch heute anfangen, Kraft Energie und Stärke zu sammeln um das nicht zur letzten Station meines Lebens werden zu lassen.

    Auch ich habe Anteil, ich kann mir es nicht leicht machen und behaupten nur die anderen wären daran schuld, ich bin daran aber auch nicht alleine schuld. Ich werde an mir arbeiten und weiß zu welchem Ergebnis ich kommen werde und möchte

    DAS SCHLECHTE VERGEHT

    DAS GUTE BLEIBT

    Als ich heute die besagte Tür schließ, bzw. sagen wir mal angelehnt habe, schließlich bin ich noch bis 31.07. vertraglich gebunden, habe ich mir gesagt, komm Klaus such mal mit dem Fahrrad den anderen weg als den gewohnten nach Hause...... Ich bin ohne Orientierung los, im jungferngeidepark gelandet keinen Plan wohin, gefragt.... ja da entlang und dann links am Sportplatz nach 1,5 km etwas links..... dort angekommen....ej keine ahnung wo ich bin....aaaaaah ein Fahrradschild richtung Wedding...also da entlang und nach guten 20 minuten im jungfernheidepark kam ich da wieder raus wo ich reingefahren bin. 😂😂😂😂😂😂

    Drei Dinge möchte ich euch nun mitteilen warum sich diese orientierungslose Fahrt doch gelohnt und notwendig war:

    1. Klaus glaube an dich, setz dich nicht aufs Fahrrad nur in deinen Sorgen in Gedanken verfallen. Mach die Augen auf, hebe den Kopf, Vertraue auf dem richtigen Weg zu sein, wie auf dem Jakobsweg...... bist du nur nach unten schauend unterwegs, wirst du wohl das nächste Jakobsweg-Zeichen übersehen, und dann.....zurücklaufen

    2. Frage freundlich und höfflich, trau dich um Hilfe zu bitten wenn du verloren scheinst, und mir wurde zwar unwissend in welche Richtung,versucht zu helfen, von drei wildfremden Menschen vielen lieben Dank unbekannterweise

    3. Beim umherfahren im besagten jungfernheidepark, habe ich das Foto für diesen Fußstapfen per Zufall entdeckt und aufgenommen. Ein für mich sehr wertvolles Foto, denn es soll euch darstellen, nicht direkt als Figur als solche, sondern eben als Metapher als meine Reisekaravane. 😇😉🥰🥰🥰

    Diese drei Erkenntnisse möchte ich als erstes mit euch teilen, dies soll eine kleine Geste meiner Dankbarkeit und Freundschaft sein

    Bis zum nächsten Fußstapfen

    Euer Klaus

    P.S.

    Ich glaube es kaum, ich habe Buch 3 angefangen in meinem Leben zu schreiben 😱😱😱🥳🥳🥳😭😭😭😀
    Read more