Camino portuguese

May - June 2023
Befreiung für die Zukunft" Read more
  • Berlin

May 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Bald geht's los. Noch n paar Tage arbeiten. Voll in Vorbereitung und am liebsten wäre ich jetzt schon unterwegs.

Bis bald meine liebe Reisekaravane. Freu mich über euer Interesse, eure Begleitung und kann nur sagen, schön dass es euch in meinem Leben gibt.Read more

Verfrühter Start

May 12, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Liebe Reisekaravane,

Der eigentliche Start ist morgen in einer Woche. Geplant hatte ich schon ab nächsten Mittwoch zu schreiben.

Jedoch aus mehrerer Hinsicht habe ich vorhin entschieden, dass es, obwohl ich bis Mittwoch noch in Berlin bin, heute schon mich vorbereite auf meinen neuen Jakobsweg Camino portuguese.

All ihr die mich begleitet, seid mir in meinem Leben wichtig, jeder hat seinen eigenen ganz speziellen Wert, egal wie lange wir uns kennen, egal welche Seiten im Lebensbuch schon miteinander geschrieben sind. Ich als Klaus-Peter wünsche mir noch viele viele viele gemeinsame Lebensbuchseiten , um mich glücklich nennen zu dürfen, euch zu kennen und euch an meiner Seite zu wissen.

Danke dafür

Zwei Menschen aus dem letzten Jahr sind leider nicht mehr Teil. Einen habe ich aus Selbstschutz, Konsequenz, Liebe für und zu ihm auf Halde legen müssen.

Keiner hier weiß wer du in der Realität bist, außer meiner Mutter. Du kannst also inkognito hier ganz beruhigt lesen. Rest gelöscht

Und an alle Neulinge in meiner Karawane ich öffne mich hier auch für euch,damit ihr wisst wer ist Klaus. Ich schenke euch mein Vertrauen und meine Ehrlichkeit. So weiß jeder woran er/sie/es ( 🤪🤭 ) ist 🫡

Der zweite Begleiter ist leider im März verstorben. Ein Freund und Wegbegleiter, den ich seit 2008 kennen durfte. Leider mit 71 vom Corona Virus......trotz vierfach Impfung. Geliebter Freund Jochen: Auch du bist mit auf meiner Reise von oben zuschauend dabei, davon bin ich überzeugt. Ich habe mir vorgenommen dich auf meiner Reise nochmal Leben zu lassen, wenn der liebe Gott mir den richtigen Ort, Zeitpunkt, Moment und sein Vertrauen darin schenkt. Lieber Gott ich bitte dich darum von tiefsten inneren.

All dies kam jetzt aus mir raus, ein erster Grund, warum schon heute meine Reise offiziell beginnt.

Momentan lese ich jeden Tag, exakt vor einem Jahr meinen Jakobsweg camino francaice und wenn ich da am letzten Tag angekommen bin, geht es nahtlos über in den neuen. Wieder für mich eine wertvolle, bildliche Lebensfügung.

Die Reise beginnt schon heute zudem auch aus folgenden Gründen.

1. Ich möchte meine Familie zunächst in Kenntnis setzen, damit sie weiß, wer bald in die Heimat kommt vor der eigentlichen Reise. Meine Mutter weiß es schon, ist ja schließlich Mutter! 😍

Meine Schwester hat durch harte Chemotherapie genug Baustelle und ist die einzige in meiner Karawane, die mir nichts von ihrer Energie und Kraft schenken soll,nein liebe Schwester Katja zehre von meiner bitte und jedem von meiner Reisekaravane steht es frei, ob er sie kennt oder nicht, ihr einen guten Gedanken oder in einem offiziellen Kommentar nur das beste zu wünschen...traut euch

Rest gelöscht

Papa ein "Kopf hoch, wird schon wieder, WIR schaffen das ( wie schon 2015 Angela Merkel sagte) " reicht mir vollends aus und übertrifft dann schon meine kleinsten Erwartungen. Ich habe dich lieb 🥰

B meine Reise beginnt schon heute, weil ich schon mittendrin bin. Durchs Lesen vom letzten Jahr und weil ich nicht als absolutes letzte Wrack in Porto ankommen möchte. Der Weg hat das Motto " Befreiung für die Zukunft. Ich habe letztes Jahr mein Leben durchgearbeitet die Vergangenheit, bin gestärkt in der Gegenwart angekommen, habe von Leni die erste Breitseite erhalten, von meinem 🤠 gleich die zweite hinterher. Vielen Dank dafür, aber ich möchte am Ende der Reise sagen können, Klaus auch dies hat dich weiterentwickelt, du bist daran gewachsen und gereift. Es war notwendig weil der neue camino noch gefehlt hat und es soll aus dem momentanen vorwurfsvollen danke ein ehrliches danke werden von meiner Seite.

C die Reise beginnt heute, weil ich heute eine Tür schließen musste, die ich eigentlich erst am Dienstag schließen wollte. Frei nach dem Motto ich erfülle meine Verpflichtung bis zum Schluss und kann mir nichts nachsagen lassen. Ich habe keine Energie mehr dafü bis Dienstag. Würde ich es tun, dann bliebe nur die Einweisung und Rettungsstelle für mich zum Selbstschutz oder eine Konsequenz. Letztere darf nicht mal in den Kopf kommen, als Option an sich stehen. Und ich habe es mir geschworen, meiner ersten Therapeutin und dem Herrn nie nie wieder und sei der Weg noch so schwer.

Lieber Gott letztes Jahr hast du mich erneut auf die Probe gestellt hoch oben in foncebadon ,einen Tag vor cruze de ferres, ich habe mich fürs Leben entschieden und von dir am Morgen einen Sonnenaufgang als Dank erhalten (siehe mein profilfoto bei WhatsApp). Wenn du es für richtig hältst, mich wieder auf die Probe stellen zu müssen, ob mein innerer Glaube an dich und mir wirklich ein Fundament hat, oder du eine erneute Erkenntnis, Bestätigung forderst, werde ich mich in deine Hände begeben, dir vertrauen und mich von dir tragen lassen denn da ist es wieder das Gedicht von Ephraim Lessing

SPUREN IM SAND

Eines Nachts hatte ich einen Traum.
    Ich ging am Strand entlang mit meinem Herrn.
    Am dunklen Nachthimmel erstrahlten Streiflichtern gleich Bilder aus meinem Leben.
    Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand.
    Die von mir und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorüber gegangen war blickte ich zurück.
    Ich erschrak als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war.
    Und das waren gerade die schwersten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: Herr als ich anfing dir zu folgen, da hast du mir versprochen auf allen Wegen bei mir zu sein.
    Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur zu sehen ist.
    Warum hast du mich alleine gelassen, als ich dich am meisten brauchte?

Da antwortete er: Mein liebes Kind.
    Ich liebe dich und werde dich nie alleine lassen, recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.

Vielleicht schenkst du mir aber auch dein Vertrauen, du warst als einziger dabei in foncebadon. Vielleicht schenkst auch du mir hier und heute Kraft, Glauben und Energie für camino portuguese, den Weg für meine Zukunft, meinen Lebensweg.

Liebe Karawane. Wer dies nicht lesen kann, möchte, denkt ich bin es dann nicht wert, verlasse bitte mich umgehend. Ich werde an mir arbeiten um den- bzw. diejenige zu verstehen, nicht weil ich böse wäre, sondern a ist momentan hier noch nicht Rußland, sondern ein freies Land, wo man selbst entscheiden darf und b weil ich auch im Leben schon gelernt habe manchmal löst man etwas in einem anderen aus,trifft ungewollt ins Mark und verursacht nur Schmerzen. Ich bitte euch um Begleitung, um eure Unterstützung, um euren Anteil Kraft für mich und da ist es mir das letzte was ich möchte, dass sich wer durch mich schlecht, verletzt oder enttäuscht fühlt.

D Die Reise beginnt schon heute weil ich genesen möchte, so früh wie es möglich sein kann, wieder der lebensfrohe, hilfsbereite, lustige und eben der Klaus sein möchte, der eben den Klaus ausmacht.

Mal schauen was ich als nächstes berichten kann im neuen Fußstapfen

Heute habe ich fürs erste und spätestens zu Ende Juli die Tür meiner Arbeit geschlossen. Vor gut zwei Wochen ist meine eigene innere Entscheidung gefallen, geschrieben habe ich sie vor fünf Tagen, losschicken werde ich sie morgen oder Montag. Meine Kündigung. Manche werden jetzt entsetzt sein, manche juhu schreien endlich, manche wissen es schon........ leicht fallen.... nein..... Tränen....Ja......was kommt....weiß ich nicht....ich werde und möchte den weg nutzen. Erspart mir moral, Vernunft, Ratschläge und und und denn jetzt mal ganz ehrlich, habe ich nicht viel zu oft, immer wieder und wieder alles alles versucht und ich komme immer wieder zu den Punkten, Einsamkeit, kiffen, psychisches Wrack, pilgerwegen, und und und

Wozu? Immer nur fürs Geld, immer nur die euros für wen anderen erschufften,

Wie auch immer ich bin dran nicht auf der Straße zu landen und wenn dies meine Lebensbestimmung sein soll, oder Lebenserfahrung, dann muss ich auch heute anfangen, Kraft Energie und Stärke zu sammeln um das nicht zur letzten Station meines Lebens werden zu lassen.

Auch ich habe Anteil, ich kann mir es nicht leicht machen und behaupten nur die anderen wären daran schuld, ich bin daran aber auch nicht alleine schuld. Ich werde an mir arbeiten und weiß zu welchem Ergebnis ich kommen werde und möchte

DAS SCHLECHTE VERGEHT

DAS GUTE BLEIBT

Als ich heute die besagte Tür schließ, bzw. sagen wir mal angelehnt habe, schließlich bin ich noch bis 31.07. vertraglich gebunden, habe ich mir gesagt, komm Klaus such mal mit dem Fahrrad den anderen weg als den gewohnten nach Hause...... Ich bin ohne Orientierung los, im jungferngeidepark gelandet keinen Plan wohin, gefragt.... ja da entlang und dann links am Sportplatz nach 1,5 km etwas links..... dort angekommen....ej keine ahnung wo ich bin....aaaaaah ein Fahrradschild richtung Wedding...also da entlang und nach guten 20 minuten im jungfernheidepark kam ich da wieder raus wo ich reingefahren bin. 😂😂😂😂😂😂

Drei Dinge möchte ich euch nun mitteilen warum sich diese orientierungslose Fahrt doch gelohnt und notwendig war:

1. Klaus glaube an dich, setz dich nicht aufs Fahrrad nur in deinen Sorgen in Gedanken verfallen. Mach die Augen auf, hebe den Kopf, Vertraue auf dem richtigen Weg zu sein, wie auf dem Jakobsweg...... bist du nur nach unten schauend unterwegs, wirst du wohl das nächste Jakobsweg-Zeichen übersehen, und dann.....zurücklaufen

2. Frage freundlich und höfflich, trau dich um Hilfe zu bitten wenn du verloren scheinst, und mir wurde zwar unwissend in welche Richtung,versucht zu helfen, von drei wildfremden Menschen vielen lieben Dank unbekannterweise

3. Beim umherfahren im besagten jungfernheidepark, habe ich das Foto für diesen Fußstapfen per Zufall entdeckt und aufgenommen. Ein für mich sehr wertvolles Foto, denn es soll euch darstellen, nicht direkt als Figur als solche, sondern eben als Metapher als meine Reisekaravane. 😇😉🥰🥰🥰

Diese drei Erkenntnisse möchte ich als erstes mit euch teilen, dies soll eine kleine Geste meiner Dankbarkeit und Freundschaft sein

Bis zum nächsten Fußstapfen

Euer Klaus

P.S.

Ich glaube es kaum, ich habe Buch 3 angefangen in meinem Leben zu schreiben 😱😱😱🥳🥳🥳😭😭😭😀

Erster Lichtstrahl mit Glückstag

May 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Puha bin ich grad fix und foxi. Mal schauen wie viel ich noch schaffe zu schreiben bevor einfach nur noch 😴😴😴

Bin halb fünf wach gewesen und habe mich wieder mit ner Aura vom feinsten bis kurz vor sechs von rechts nach links gewälzt. Der Tag und meine Gedanken haben mir gestern echt meinen Akku aufgebraucht und dann kam meine schwersten Tage vor einem Jahr in foncebadon und cruze de ferro noch zur Abendlektüre obendrauf. Was für ein Zufall mal wieder. Wie gesagt, gespürt und beschlossen ich bin innerlich schon voll auf Reisen.

Ich habe dann entschieden mich nicht mehr länger zu wälzen und versucht in die Gänge zu kommen. Katzen kuscheln und versorgen und als ich ihnen ihr Frühstück hinstellte, habe ich beschlossen heute auch mal endlich wieder mit einem Frühstück zu starten. Habe wegen all dem Stress und der Psyche eh bestimmt wieder drei vier Kilo verloren und habe die Hoffnung dass durch die Wanderung wenigstens der Knackpo wieder kommt. 🤪😅🙃🤭🤭🤭

Um sieben war ich einkaufen, und dann hab ich mit der lieben Franzi getextet und sie spontan zu mir auf drei zum Kaffee eingeladen. Das tat gut und danke liebe Franzi, für den Besuch, Gespräch und vor allem dein zuhören. Das war heute einer der schönen Momente des Tages. Ein erster Lichtstrahl. Danke

Tja und wer Besuch bekommt,sollte wohl mal in der Wohnung klar Schiff machen. Von 8:30 bis 14:30 durchgehend am rödeln,geduscht und einen Kratzbaum für meine zwei 🐈🐈 zur Lieferung zu meiner Mutter bestellt, dann war der Besuch schon da.

Auch meine kleine Familie, meine zwei schmusies muss ich bald in Obhut wieder bringen, und da sind sie in der Heimat bei meiner Mutter eben am besten aufgehoben. 🥰

Eigentlich war ich nach dem Kaffee und viel zu viel Gespräch über die Arbeit, es gab natürlich auch andere Themen, wieder so aufgewühlt, dass mein Akku schon wieder fast leer war.

Ich habe dann aber meinen Flamenco Master kontaktiert, weil da heute eine Vorstellung war,obs noch eine Karte gibt und Juhuuuuuuuuuu Glückstag hab eine bekommen, und bin gleich los. Und das war der zweite schöne Moment des Tages. Wow war das toll. Ich konnte mal wieder kaum still sitzen bei toller live gitarre und Gesang und vier tolle Tänzerinnen. Und nem tollen Moderator 🤭🤭😜

Am liebsten wäre ich auch mit auf der Bühne gewesen, aber immer wenn ich dachte Juhuuuuuuuuuu ich habe jetzt was verstanden für den Tanz, Kultur und Kunst des Flamencos,merke ich wieviel ich eigentlich noch gar nicht kann.... Snief und da ist es mal wieder das Geduldsspiel. Aber es soll mich jetzt nicht frustrieren, nein eigentlich spornt mich eher an und ich fühle sie wieder die Leidenschaft, Liebe, Demut zum Tanz, ich spüre mich.

Danke für einen sooooo tollen Abend. Komisch irgendwie ist es da, das Glück, immer im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein, genau die Person zu treffen, einen Ort zu finden und wohlwollend eine offene Tür geschenkt zu bekommen.

Auch das mit dem Tanz,liegt erst an diesem Ort für ca vier Wochen auf Eis, jedoch habe ich den Tanz trotzdem dabei, in Form von Kopfhörer und Musik, meine innere Kreativität, meine Liebe zum Tanz und sogar die Kastanietten schlepp ich mit 😅😉😃

Zum Glück will ich nicht Klavierspielen lernen

Freu mich schon und wie im letzten Jahr, als der Tanz mich wieder gefunden, ergriffen und auserwählt hat, dann Tanz ich eben dieses Jahr wieder den camino. Yeah 🕺

Halb elf war ich jetzt zu Hause und nun bin ich foxi.

Ein Kater leistet mir schon schnurrend Gesellschaft im Bettchen, zweiter kommt dann bestimmt auch bald.

Dritter Glücksfall heute, Juhuuuuuuuuuu ich habe heute wieder einen GlücksCent gefunden

Bis bald und ich schicke heute meine besten Gedanken an Franzi und Antonio. Ihr habt mir heute zwei tolle wertvolle Momente geschenkt

😍😍😍😍😍😍😍😍😘😴😴😴😴😴😴

Carpe Diem - Tag

May 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Fürs erste einmal guten Morgen.

Ich bin nach zwölf ins Bett nach einem schönen gestrigen Tag und seit halb vier wieder wach. Wieder Gedanken, Tränen und Arbeit an mir selbst.

Wieder stell ich fest, dass ich schon mittendrin bin auf meiner Reise. Wie beim pilgern, aufstehen, Kaffee und Zigarette organisieren, "Schlafsack zusammenrollen, und lieber in Aktion treten als grübeln und eben einem selbst sagen carpe diem, nutzte den Tag.

Bin tiefer in mir versunken als ich dachte zu sein, nutzte aber meine Lebensbuchseiten, meine Erfahrungen,denn es ist nicht das erste Mal in meinem Leben mich so zu fühlen und gefühlt kurz vor völliger Akkuleere zu stehen.

Ich nutzte den Tag voller Vertrauen und Hoffnung, mit meinem über Nacht geladener Energie und Kraft um meine Sorgen zu bearbeiten, meine Ängste zu beherrschen und sie nicht mich. Ich nutzte die Erfahrung und das Vertrauen, weil ich weiß, es kommt irgendwann der Moment wo Abends dann vom Akku was übrig bleibt, am nächsten Tag wieder ein wenig mehr, und dann wieder etwas mehr usw. Und dann kommt irgendwann der Tag, wo ich anfangen werde nicht nur noch von Akku und Reserve zu existieren, sondern Zusatzenergie sammle um dann Kraft, Selbstvertrauen und meine innerste Überzeugung entwickele für meinen neues Kapitel neuer Lebensweg.

Forderte ich vor zwei Tagen, ich will keine Vernunft zur Zeit, weil ich meine letzten 15 Jahre, die ich durch Medizin und Arzthelfer, dann study nurse und inzwischen study coordinator, nun aufgebe durch Kündigung und weil ich eigentlich schon weiß was aus mir werden soll, so habe ich nun doch entschieden Vernunft walten zu lassen, denn sie war seit dem Ende meiner exzessiven Drogenkarriere 1992 - 1994 in der tekknozeit stets ein treuer, hilfsbereiter und sachlicher Wegbegleiter im Leben auch an schweren Momente später im Leben.

Außerdem muss ich aus dem innersten heraus zu meinen Überzeugung kommen und entscheiden, nur so kann ich das Fundament finden, wieder Steine sammeln um mein Häuschen bauen und vielleicht schenkt mir das Leben irgendwann das Hausdach dafür, das Dach der Liebe, die Geborgenheit und den Ort wo ich eine Schulter zum anlehnen habe, um auch mal schwach sein zu dürfen und Halt zu haben.

Da ist er wieder, dieser Chanson von Tim Fischer- die Einsamkeit. Wie sein Text die Einsamkeit beschreibt, so beschreibt er eben zu 100% meine und meine Sehnsucht nach dem 🤠. Kann man durch Schlagworteingabe bei Youtube finden und lauschen. 😭🤪

Ich habe verstanden, er scheint die falsche Adresse meiner Liebe und Lösung meiner Liebe die ich geben und endlich mal empfangen möchte zu sein, und da ist wieder die Erkenntnis, Klaus loslassen, nutze die Wut dafür ihn endlich und endgültig aus deinem Leben zu verbannen, erst dann kannst du offen sein und den im Leben entdecken, der vielleicht für dich bestimmt ist. So wie eben auch mit dem Thema Arbeit, ich kann erst die neue Arbeit in welcher Form auch immer finden, wenn ich da die Tür verschlossen habe. Wenigstens habe ich diese endgültige Entscheidung schon getroffen und bin schon ein paar zaghafte Schritte in die neue Richtung unterwegs.

Klaus Erkenntnis: Probleme annehmen, dann sind sie schon halb so schwer, Problemliste erstellen, die ist schon da, wie im letzten Jahr beim Tag Steinweg 1, schau dir die Probleme (Steine)an, analysiere sie und geh sie vernünftig (überlege wo setzte ich auf dem Steinweg meinen nächsten Schritt) und eins nach dem anderen an und dann lass sie irgendwann irgendwo bearbeitet, verstanden zurück. Der Rucksack des Balasts wird leichter, der Steinweg mit Schrittsetzung schneller.

Nächste Erkenntnis habe Mut und Vertrauen in dir deinen Weg zu finden und zu gehen ,finde aus dir heraus die Überzeugung, dann bleibst du standhaft und wirst stark. Glaube ist wichtig in dir selbst und nach unserem Glauben in Gott.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann kommt der Moment wo du dann auch wieder geben kannst und Hilfe und Schulter anbieten.

Liebe Reisekaravane mein jetziges heutiges Geschenk an euch. Nicht meine Gedanken über mich und meine Sorgen, nein meine beschriebene Erkenntnis. Und wenn sie nur einem einer von euch mal irgendwann oder schon heute eine Hilfestellung, Lösung oder Ansatz sein können,für euer Seelenheil, Probleminangriffnahme und Selbstwiederfindung. Schon alleine hätte sich meine Mitteilung gelohnt sie hier zu schreiben.

Ich bitte derzeit um eure Hilfe, ich werde es euch nicht vergessen und bitte fragt bei mir nach, wenn ihr meint, vielleicht kann mir Klaus helfen. Wenn ich helfen kann, werde ich euch zur Seite stehen nach bestem Wissen.

Und noch eins. Ich werde nicht aufhören an die schönste Tugend überhaupt zu glauben. Die Tugend der Liebe. Irgendwann kommt vielleicht ja doch der Prinz auf dem Gaul und mir das Gefühl geben, ich kann und darf vor Glück zerspringen,weil ich dich ob Cow-boy 🤠 oder wer anderen dann an meiner Seite weiß. Mit vollem Vertrauen.

Hei jei jei Schmalz, seufz, Drama und doch meine Sehnsucht und meine Hoffnung diesen Kitsch irgendwann mal Leben zu dürfen.

Liebe Reisekaravane mein zweites Geschenk heute für euch. Wer jemanden an seiner Seite hat den man liebt, der die Liebe vom Partner erfahren darf, seit glücklich, wertschätzt sie, springt über euren Schatten und regt euch nicht über die unverschlossene halbzerquetschte Zahnpastatube auf, haltet Treue, verzeiht, arbeitet an eurem gemeinsam und vergesst nicht den Wert, denn Liebe ist nicht immer selbstverständlich und for free. Irgendwann kommt vielleicht im Leben der Punkt, wo man es dann nicht mehr sagen, daran arbeiten kann.

Ich glaube fest daran dass mir das irgendwann auch mal wieder oder für die Ewigkeit widerfährt.

CARPE DIEM

Ich mache jetzt erstmal Frühstück,die wichtigste Mahlzeit des Tages. Und koche mir jetzt einfach ein Frühstücksei, Toast mit Marmelade, auch wenn ich es alleine mampfe, mach ich mir wenigstens eins,mache ich mir den Aufwand, weil ich die nächste Erkenntnis gerade habe, ich muss mich um mich Sorgen, und selbst auch wieder lernen mich selbst zu lieben, zu sagen, Klaus wie du bist, bist du ok und wert.

Bussis, Drücks und carpe diem an euch allen. Nutzt einfach jetzt positiv und voller Überzeugung euren eigenen Tag.

Jeder ist auf seinem camino

Carpe diem und buen camino ♥️♥️♥️

P.s. Rest gelöscht

MÜttertag

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Liebe Mutti Michaela, Liebes Birgitlä,

Wie im letzten Jahr wünsche ich euch beiden einen wunderschönen Muttertag.

Letztes Jahr gabs einen Blumenstrauß per Post und Auftrag. Dieses Jahr gibts sie, wenn ich bald vor Ort bin.

Fühlt euch gedrückt und ganz viele ♥️♥️♥️♥️♥️❤️❤️♥️ ies an euch.

Meine erste Mutter hab ich die Blumen nach Mannheim geschickt, denn da ist sie heute auf der Bundesgartenschau unterwegs.

Und ich kanns euch sagen, ich hab ganz schön geschwitzt beim Blumen pflanzen.......

🤪🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤭🤭🤭🥳❤️❤️

Freundschaftsbände

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Geliebte Reisekaravane

Um am Ende des heutigen Berichtes nach eigenem ermessen ggf ein Herz (für Fußstapfen und Geschriebenes gefällt mir zu äußern) zu setzen, einen Kommentar zu hinterlassen ( den alle lesen können) oder mir über die Briefkuverfunktion eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen (die dann nur ich alleine sehen und lesen kann) , möchte ich euch noch kurz was wissen lassen, damit man Herz, Kommentar oder Message an sich überhaupt hinterlassen kann.

Wer sich noch kein Profil in der herunterzuladenen kostenlosen App angelegt hat, lediglich über den link mir folgt, den ich euch bei WhatsApp oder per SMS zukommen habe lassen, wird Herz, Kommentar und Message nicht hinterlassen können. Natürlich steht es jedem frei auch dies nur so zu tun, weil er/sie dies nur so handhaben möchte. Wer jedoch irgendwann mal hier an mich was hinterlassen möchte, weiß nun was zu tun wäre. Ansonsten gibt es WhatsApp oder Telefon. Primär möchte ich allerdings mich und mein Leben und Kontakte während der Reise auf diese App reduzieren. Bin aber offen wenn es jemand von euch anders handhaben möchte oder notwendig wäre.

Liebe Reisekaravane mir ist heute etwas ganz wichtig euch etwas mitzuteilen, denn ich meine etwas grundlegendes fürs Leben, Familie, Freunde und Weggefährten verstanden zu haben, was mir so was von wichtig ist euch mitzuteilen. Ich schreibe es ausführlich und hoffe und wünsche mir sehr, dass jeder bis zum Ende liest, es versteht, mir verzeiht, mich bestätigt im setzen eines Herzens und versteht dass ich etwas grundlegendes verstanden habe und bemüht bin ab sofort und in Zukunft es besser zu machen, euch weiterhin an meiner Seite zu wissen und ich an eurer. Deswegen Foto und Namen der heutigen Tageserkenntnis:

FREUNDSCHAFTSBÄNDE

Alleine das ihr hier dabei seid ist mir sehr viel wert. Einer ist näher an mir, manche weniger. Manche kennen mich länger, manche erst weniger lang. Man kennt mich arbeitend, tanzend, familiär, krank, positiv, von hier und da, manch einer aus Vergangenheit und ist immer noch an meiner Seite, manche aus der Gegenwart und ich wünsche es mir aus tiefsten Herzen dass so viele wie möglich auch in meiner Zukunft da sind. 100% wäre ideal, aber ich weiß auch gewünscht kann in Realität anders aussehen und kann auch Verlust, Schmerz, Enttäuschung und Schicksal bedeuten.

Ich möchte euch mitteilen und eine Erklärung geben, warum ich mich an mancher Stelle während der Reise Jakobsweg weniger oder reduzierter äußern werde als bislang. Ihr sollt nun die ausführliche Erklärung bekommen, weil ich es mir wünsche,dass ihr der gleichen Meinung seid, ihr mir recht gebt dies so zu tun weil ihr sagen möchtet: ja suuuuper Klaus- richtig so- du bist auf dem richtigen Weg, und weil ich mich reduzieren muss um von inerster Überzeugung meinen Lebensweg laufen, latschen oder stöckeln muss.

Zudem und das ist mir grad eigentlich am wichtigsten euch mitzuteilen dass ich weniger für alle sichtbar scheiben will, denn alles meines und zwischenmenschliche geht nicht alle an. Ich habe begriffen es ist besser meine Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Konflikte besser nur mit der betroffenen Person zu klären nicht mit allen zu teilen. Ich habe verstanden es gibt im Leben Intimität, Privatsphäre, Vertrauen, Respekt zueinander und eben Freundschaftsbänder die reißen könnten, wenn man sich nicht an die Regeln des Lebens hält.

Ich möchte jetzt schon mich offiziell für meinen Fehler bei denen entschuldigen, die es in bisherigen Berichten betroffen hat. Ich bin so dreist euch um Verzeihung zu bitten und um eine neue Chance zu bitten um es nicht zu verlieren, oder wieder zusammen zu nähen.... Unser eigenes zwischenmenschliches Freundschaftsband.

Ich habe entschieden und sollte mir ein Mensch auch noch so weh getan haben, mir die größte Mühe zu geben, mich in Respekt, Intimität, Privatsphäre und Vertrauen zu üben, selbst wenn ich mit der Konsequenz leben muss, diese Person dann für die Zukunft nicht mehr an meiner Seite zu haben.

Ich habe entschieden, die Dinge zwischen uns betroffenen unter vier Augen anzusprechen, zu klären und eine offene Tür zu erhalten dies dann tun zu dürfen.

Ich habe entschieden für meine mir wichtigen Menschen zu kämpfen, sie nicht zu verletzen, ihnen durch mich zu wissen, sie können mir vertrauen, sich auf mich verlassen in schönen oder in Konfliktzeiten. Ich fordere Hilfe von euch und ich möchte auch für euch da sein. Freundschaft heißt auch sich unangenehme Sachen sagen zu dürfen, weil Ehrlichkeit auch zum Leben und zur Freundschaft gehört.

Ich habe entschieden, weil hier mein drittes Buch entsteht, ich diese Reise als für mich ganz persönliche Erfahrung, als mein Tagebuch, mal als Buch drucken lassen werde , meine persönlichsten Gedanken in die Privatsphäre zu schreiben. Ich denke es ist verständlich, denn sein Tagebuch stellt man auch nicht in und für jeden einsehbar in die Öffentlichkeit.

Das heißt jetzt nicht, die Teilnahme an der Reise soll jetzt beendet sein, nein natürlich nicht. Ich habe jeden Tag die Freiheit mitzuteilen was mir wichtig ist. Ich kann und gebe mir Mühe schönste Fotos zu posten, positiv Berichte zu verfassen und euch das Thema Jakobsweg sowas von schmackhaft zu machen, dass ihr am liebsten gleich ebenso tun wollt oder es für eure Zukunft in Planung habt.

Liebe Reisekaravane es steht euch frei, aber ich würde es mir wünschen als Anerkennung, als Bestätigung und als Selbstwert von euch jetzt eure Hilfe und Unterstützung zu bekommen, dass ich etwas richtig verstanden habe, so auf dem besseren Weg im Leben bin. Ich möchte unsere Freundschaftsbänder nutzen um ein Herz, ein Kommentar oder Message für diesen Fußstapfen von euch zu erhalten.

Wie gesagt freiwillig. Sollte ich nun durch die Zeilen wieder in den nächsten Fettnapf gelatscht sein, jemanden verletzt haben kann ich jetzt nur sagen, ich möchte es nur aus gutem heraus geschrieben haben, denn mir ist was ganz ganz ganz wichtig und wertvoll,

UNSERE FREUNDSCHAFTSBÄNDER

Euer Familienmitglied, Freund und Wegbegleiter

Klaus-Peter 😇

Entschleunigung

May 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Guten Abend

Heute mal Bericht nach dem Tag. Seit 4 Uhr wieder wach und mit Frühstück in den Tag gestartet. Gestern war gut, Freunde waren zu Besuch und konnte für die Zukunft schon was in Vorbereitung klären. Schön tolle Weggefährten und Helfer zu haben im Leben.

Heute habe ich die Wohnung auf Vordermann gebracht und gepackt, sortiert und geordnet. Hat dann doch mehr Zeit benötigt als gedacht aber siehe Foto für morgen Abreisebereit. Hatte vor 1 1/2 Wochen einen kleinen Lottogewinn und nicht abgeholt und Samstag total vergessen zu schauen was für Zahlen. Als ich dann im Lottoladen meinen Gewinn abgeholt habe, Juhuuuuuuuuuu da gab's unwissend noch mehr Gewinn als erwartet. 🥳🥳🥳🥳🥳🥳 Gleich zur Seite gepackt für spätere Zeiten.

Beim packen sind die letzten beiden Fotos entstanden, einmal wieviele GlücksCent ich auf camino francès gefunden hatte und immer wieder danach. Und seit ich seit Freitag mittlerweile auf meiner Reise bin, schon zwei neue gefunden. 🍀🍀

Puha hab n bisschen Respekt vor morgen. Lang ist es her seit meinem letzten Auto. 2009. Na ich werde es schon schaffen, neulich ging das Autofahren in der Heimat ja auch, als wäre es normal. Nehm ich mir eben Zeit, und ein km nach dem anderen und bei ner Pause (n) kann ich dann wenigstens mal eine rauchen.

Zudem werde ich morgen sowieso musikalische Begleitung haben MIAU 🐈 MIAU🐈

Tun mir jetzt schon leid meine beiden. Ab im Katzenrucksack 😢😢😢😢

Aber geht eben nicht anders. Und irgendwann sind wir angekommen.

Zudem Erkenntnis sich nicht verrückt machen, Zeit nehmen, einen Schritt nach dem anderen und einfach mal entschleunigen. Gutes Motto für die Reise auch für Portugal/ Spanien.

Man muss es eben immer wieder ins positive verwandeln. Bin erstaunt und eigentlich auch ein wenig stolz, dass es mir nach dem ganzen Emotionschaos der letzten Tage, doch schon wieder gelingt und so langsam geht es in die richtige Richtung.

War ansonsten heute etwas gnatschig und brummig, hab mich dann für einen Abendspaziergang entschieden und war Flieder schnuppern. Hmmmmmmm 😁

Mag ansonsten heute nicht mehr berichten, verbringe jetzt noch kuschelnd Zeit mit meinen beiden 🐈🐈 denn fürs erste unser letzter gemeinsame Abend vor der Reise, bis zum Wiedersehen. Einer schnurrt gerade und der andere schnarcht 😂😂😂😍😍😍♥️♥️♥️

Ansonsten gute Nacht, denn morgen muss ich früh aufstehen und fit sein.

Bis bald

😘🏳️‍🌈🐈🐈

Nächste Etappe - Heimat

May 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Gepackt, beladen und beruhigt. Gleich geht's los nach dem Motto:

Er kann, sie kann, "Nisssan" ( siehe Automarke) 😜🤭🤭

ICH kann 🫡🙂

Lektüre für euch später am Abend

13:40 angekommen

Die Lektüre kann sein das sie zur guten Nacht Geschichte wird, je nachdem wann ich Zeit finde zu tippen hier....Grins

Hej jej jej

Ich glaube fast inzwischen eher Nachtlektüre,oder wohl erst für die meisten erst für morgen. Aber bis 21:30 einfach keine Zeit zu berichten. Ich könnte sooooo viel schreiben und wollte auch, aber es wäre wohl ein halber Roman. So reduziere ich es aufs wesentliche, was wohl dennoch lange wird. Also los 😱😱😱

Ich bin zum Kurt Schumacher Platz gefahren, nach Frühstück und restlichem Wohnungsputz und packen, um bei europcar das bestellte Auto zu holen. Gefunden habe ich es nicht, nur ne freundliche Dame, die mir half die Richtung zu geben. Und ich dachte, Na toll Klaus, und du willst Jakobsweg laufen. 🤔😅 Und als ich dann die beschriebene Richtung lief, gab es einen magic moment. Ich habe in Berlin, am Kurt Schumacher Platz, den ersten gelben camino Pfeil für die richtige Richtung entdeckt 😳 ( siehe Foto), und dann sogar europcar gefunden. 🥳🥳🥳 sie waren total lieb da,und haben mir geholfen, bei meinem technischen Know-how, im Navi die Ziel Adresse einzugeben,und mein Handy über Bluetooth zu verbinden, um meine camino Musik vom letzten Jahr hören zu können. Yeah

Nach Hause, alles ins Auto gepackt und man hat mir das weh getan, meine beiden🐈🐈 für 4 1/2 Stunden in die Rucksäcke zu stecken 😢😢 haben aber tapfer ihr Los ertragen und mich ab und an mit miaus erfreut.

Losgefahren und nach 70 km, endlich auch raus von Berlin und Stadtautobahn ( schlimm da am Funkturm) die erste Pause und dann weitere nach ca jeweils 100 km.

Autofahren an sich kein großes Problem, eher die Reizüberflutung,Konzentration, Gesammtblick und - Übersicht erhalten war die Herausforderung.

Ich möchte euch gerne berichten, welche tollen Assoziationen durchs Autofahren und Verkehr in mir entstanden sind.

Die Autobahn wurde zum camino, die Autos zu Pilgern und die Verkehrsregeln zu Lebensregeln. Und da war er- der Zauber des pilgerweges, auf dem ich ja seit verfrühter Start schon bin.

Jeder ist auf SEINER Reise, jeder ist in SEINEMTempo unterwegs, man sollte sich im Leben an die (Verkehrs)Regeln halten, manchmal muss man sich dem Fluss hingeben,manchmal beschleunigen, manchmal entschleunigen, man muss im Leben wie beim Autofahren alles im Blick haben, Rückspiegel (Vergangenheit) ,den Verkehr vorne im Blick haben (Zukunft), alle Seitenspiegel und tote winkel im Blick haben, dem jetzigen Verkehr beachten (Gegenwart), vorausschauend fahren, Rücksicht nehmen, mal jemanden überholen, mal sich überholen lassen, sich darauf verlassen zu sehen und erkennen, oder auch im Verkehrsfluss gesehen zu werden, den Blick heben Verkehrsschilder wahrnehmen oder auf dem pilgerweg das nächste Symbol entdecken, sich selbst vertrauen, mal fahren (laufen) mal Pausen einlegen (rasten), sich nicht provozieren und bedrängen oder abdrängen lassen.,und und und

Mit diesen und vielen mehr Gedanken war es echt ne tolle Autofahrt,die Zeit verging wie im Fluge und daß noch mit meiner kleinen Familie an Bord (siehe Foto). Und da der eine immer so gerne auf Balkonien an den Blumen schnüffelt, hab ich ihm ein Stückchen Flieder von gestern an den Rucksack gepackt. 🥳🤭🤭🤭🥰 Zudem gabs in den Pausen Streicheleinheiten und leckerlies. Sabi und Sandy ihr beiden seid echt die allerallerallerbesten Kater der Welt und müsst ihr grad eure Heimat (unsre Wohnung) für ein paar Wochen verlassen, so bring ich euch an den zweitbesten Ort auf der Welt..... Meine Heimat. 😜♥️🙂 Und da waren wir dann gegen 13:40 bei meiner Mutter und der bestellte Kratzbaum war inzwischen auch eingetroffen. 🥳🥳🥳🥳 siehe Fotos.

Bei meiner Mutter wars toll, Kaffee, Kuchen und erzählen, erzählen, erzählen. Kater liefen umgehend mit aufgestellten schwanz umher, und es wurde neugierigst inspiziert ob hier auch alles sicher ist 😅

Später dann Auto abgeben und dann bei vadder und birgitlä gelandet. Hmmmmm gutes Essen, lange Gespräche und angefangen von mir zu berichten und auch angefangen n paar Sachen anzusprechen um.........

Ich habe vorhin aus den ersten Fußstapfen manch Geschriebenes gelöscht....... denn ja, manches geht dann doch nicht allen an,sondern bespricht es besser dann da und dort,mit dem es nur zu besprechen ist.

Leider leider leider musste ich dies heute dann auch noch an anderer Stelle tun.... Klartext sprechen. Ich hatte für einen lieben Menschen Blumen über Fleurop für Dienstag bestellt Als Überraschung und was wurde geliefert? Nix😤. Dann hab ich ne Email geschrieben warum nicht geliefert wurde und gesagt, bitte Mittwoch liefern, und wenn da auch nicht will ich Geld zurück. Wie im bwl- studium gelernt, in Verzug setzen und dann vertrag wegen Nichterfüllung ungültig und geld zurück. Das hab ich nicht so hingeschrieben, sondern mich lediglich einfach so verhalten,um mein Anrecht auf € Rückerstattung geltend zu machen.

Die hatten die Frechheit mir zu schreiben, ich hätte keinerlei Anspruch und die beschenkte Person, könne ja, weil der Lieferant die Adresse nicht gefunden hätte, ja dann die Blumen beim Floristen selbst noch abholen. Und stornieren und Geld zurück ginge nicht.

Ich sag jetzt nur, seid froh dass ihr bei meinem Anruf nicht an der anderen Leitung ward 😡😡😡😡😡

Danach tats mir wieder leid und Ach man Klaus die Dame am Ende der Leitung kann ja auch nix dafür und lerns doch endlich mal, wie man in den Wald rein schreit...... oder einfach freundlich kommt weiter. Mist. 😢😢😢

Kanns nur versuchen besser zu machen aber prinzipiell muss ich wieder lernen emotional besser im Griff mich zu haben. Snief

Hab dann nochmal angerufen nachdem die erste dann auch einfach aufgelegt hatte.... mich bei ner anderen entschuldigt und freundlicher erklärt wie was usw. Jetzt gibts wenigstens ein paar € zurück

Tja leider, wars jetzt so, beschenkte hatte kein dank und lächeln im Gesicht und Freude , keine Blumen erhalten, und geld für nix hats auch noch gekostet.... heul

Hols dann mit der Blume mal nach sorry

Morgen gibt's wieder was zu lesen.... und Klöße zum essen juhuuuuuuuuuu🥳🥳🥳🥳🤤🤤🤤🥰🥰

Gute Nacht an alle euch 😘

P.s. noch mir wichtig zu berichten

Beim vorbeifahren in Leipzig hab ich gedacht an und gegrüßt den Papa von meinem Neffen und bei Jena an zwei liebe aus der Reisekaravane 😉😊😚🥰

Tag für das Rätsel

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Liebe Reisekaravane ein weiterer Fußstapfen für meine weiteren Erkenntnisse und zur Teilhabe für euch. 😱😱😱🤔🤪

Ich bin seit 2:50 Uhr wach und gerade ist es viertel nach acht früh.

Ich habe Kaffee mir organisiert und Zigaretten geraucht on mass und als das Tageslicht da war, mich in den Garten gesetzt, meine Kopfhörer aufgesetzt für mein Lebenselexier: MUSIK. Habe mich an meine geliebten logischen Rätsel Nonogramm gesetzt und bin in die nächste Metapher zum Leben in mir gestartet von bzw. zu denen ich heute berichten mag und mein heutiges Tagesmotto sein soll und wird.

Noch bin ich am lösen des einen mittelschweren Rätsels im Nonogramm-Heftes.

Assoziationen/Metapher

Klaus stell dich den Rätseln des Lebens, arbeite an dir um es zu lösen, zu einer Lösung zu gelangen. Nimm dir die Zeit dafür, setz dich mit der Logik auseinander. Momentan mit einem mittelschweren,später mit den schweren. Male ein Kästchen nach dem anderen aus oder Kreuze es aus, irgendwann hast du es fertig oder gelöst. Sollte deine Logik oder dein Lösungsversuch scheitern, dann entweder radier alles weg,starte einen neuen Versuch, oder mach dich ans nächste ran.

Ja jeder wird jeder sagen, natürlich radieren und solange bis du es wieder und wieder versucht hast, bist du dein "Problem" gelöst hast.

Ich gebe recht, aber kann man es nicht auch anders sehen?

Kann man manches Rätsel denn nicht einfach dann auch so stehen lassen - ungelöst ? Als Erkenntnis ja ich habe Grenzen und auch ich kann nicht jedes Rätsel auf der Welt lösen. Oder die Annahme ich darf mich auch vermalen, an meiner Logik als Kästchendenkender Mensch Fehler im Leben machen. Muss ich wirklich meinen inneren Anspruch meine Messlatte so hoch setzen, um jedes Rätsel zu lösen, um wie im Tanz die Perfektion anzustreben?

Oder sollte ich meine Schwächen,Grenzen und Fehler , MICH, nicht endlich mal so akzeptieren um zu sagen, ich bin so wie ich bin, mit all meinen Fehlern, Schwächen und Grenzen, trotzdem ein lieber, korrekter und stets bemühter 🤣 Klaus???!!!!!!! 🤔

Ich hatte es schon auf dem letztjährigen Eintrag in dieser App schon mal geschrieben und als Erinnerung und für neu hinzugekommenen Reisekaravane- Mitglieder schreib ich es jetzt einfach nochmal

Ich weiß oft wirke ich arrogant wenn ich doch nur selbstbewusst sein möchte.

Oft wirke ich als wollte ich immer der beste sein und gebe vielleicht einem Mitmenschen das Gefühl ich wäre besser.

Oft wirke ich egoistisch, wenn ich versuche zu sagen: Haaaaaaallo mich gibt's auch oder kämpfe für meine Ziele und möchte sie erreichen.

Und ich sage euch NEIN !!!!

Das ist nicht so gemeint, denn ich scheitere an Rätseln,wirke arrogant, möchte für mich der beste sein, bin vielleicht zurecht egoistisch, weil ich selbst meine innerste Messlatte so hoch, vielleicht zu hoch setze, weil ich den ehrlichen Anspruch, mich so unter Druck setze, um mir alleine und meiner Messlatte gerecht werden möchte.

Ich muss endlich lernen, ich kann nicht perfekt sein, muss mich und meine Fehler, Schwächen und Grenzen akzeptieren, denn sonst scheitere ich an mir selbst, kämpfe nur gegen mich selbst, und werde zum Schluss verlieren egal was ich schaffen möchte oder geschafft habe.

Zudem habe ich gerade realisiert, selbst wenn ich völlig Perfektion erreiche, wird es zum Schluss nicht gut sein, denn ich wäre ein Mensch ohne Ecken und Kanten,hätte keine Ziele mehr und wäre in mir eine leere Hülle.

Hej nach der philosophischen, hochtrabenden und wohl nach legen des Ei' s des Kolumbus, frag ich mich gerade, ob mein neuer Lebensweg Politik sein sollte und ich mich fürs Amt des Bundespräsidenten bewerben sollte. Hahahahahaha 🤣🤣🤣 (wie Heinz Erhardt immer sagte: ich kleiner Schelm) 🤪😍🤣🥳

Juhuuuuuuuuuu mein doppelseitigen Humor kommt gerade zu mir zurück, wo ich doch gerade über den Sinn des Lebens so hochtrabend philosophiere. Muhahaha

MUH? ---> 🤠 ? --> 🤔

Klaus, was will dir das Leben deine Erkenntnis und dein Tagesmotto eigentlich gerade sagen? Zuhören? Hinschauen? Anwenden? Oder weiter wie bisher?

Und eigentlich kenne ich die Lösung und Antwort bereits, so wie ich die Lösung des Nonogramms schon kenne. Hab nämlich gespickt ,was aber für die Lösung an sich keinerlei Hilfe ist, höchstens abmalen, und das NEIN, ich löse meine Rätsel selbst, denn ob mit oder ohne Lösung, werde ich daran Reifen.

Oh man schon wieder so ein hochtrabender Satz. Doch Bundespräsident? Oder vielleicht doch Psychotherapeut? 🤔

Seit neugierig, gespannt, begleitet mich weiter, haltet mir die Treue, schenkt mir euer Vertrauen, auch wenn ich nix verraten werde bis ich entscheide was, wie wann.

Ich weiß was rauskommt beim Rätsel und rätsel schon wieder, was will mir diese Lösung in Bild fürs Leben und als Klaus-Peter wohl mitteilen?

Hör zu Klaus. Schaus dir an. Leg los. ggf. Kämpfe für das was dir wichtig erscheint.

Hab ich eigentlich je schon mal erwähnt, dass ich seit 20 den rot schwarzen Gürtel im Taekwondo besitze?

Denn das hab ich auch mal gelernt. Zu kämpfen und mich zu verteidigen. Respekt einzufordern, aber mich in Disziplin zu beherrschen keinem anderen Schmerz und Gewalt anzutun. Und mit dem Schmerz antun bin ich dennoch manches Mal im Leben gescheitert. Heul

Also Klaus weiter carpe diem und Tagesmotto.

Ich wünsche meiner Reisekaravane einen wunderschönen Tag aus meiner Heimat, bei meiner mir sehr wichtigen und wertvollen Familie + meinen zwei 🐈🐈

Sende Grüße und drücks und wer eins haben möchte, gerne auch ein Bussi 😘

Euer Klaus-Peter 😊😌

P.S.

Werds euch wissen lassen ob ich das mittelschwere Nonogramm geschafft habe oder Fehler gemacht habe, um mich dann lieber ans nächste gemacht, nicht radiert habe, weil........

Freu mich jetzt schon auf die extraschweren - ich "Angeber" 🤭🤭🤭🤭🤭 🤔 ? ‼️

Oder ich löse für mein Glück Rätsel Nr 13 🍀🍀🍀🍀👍😜

Zwischen Heimat und Abreise

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Hallööööööchen

Heute seit 5 Uhr wach. Kaffee, Nikotin, geduscht, final gepackt und Rätselheft bewusst zurück gelassen, da ich auf dem Weg nicht ein Rätsel lösen und malen möchte, sondern meine eigenen Rest-Vergangenheits, die Gegenwartsrätsel und an meinen Zukunftsrätseln viel lieber arbeiten möchte.

Irgendwie ist es echt komisch alles, habe ich im Leben erst neun Monate, dann sieben Wochen, letztes Jahr drei Wochen und seit letzten Freitag voll am Ende bis heute gebraucht ( 1 Woche), um mir meiner Vergangenheit bewusst zu werden, sie anzunehmen, analysieren und zu ordnen, um fast sagen zu können ich bin mit mir im hier und jetzt in meiner Gegenwart angekommen. Ja Reisekaravane ich trau mich schon fast, den Kopf zu heben um nach vorne zu schauen, meiner Zukunft, eine Form und Vision zu geben.

Morgen werde ich wohl den bislang schwersten Fußstapfen euch schreiben um meine Gedanken euch mitzuteilen. Mag wer denken und auch zurecht sagen, Klaus nicht alles muss die Karawane oder die Welt erfahren, sag ich euch, ich mach es trotzdem so viel wie ichs für richtig halte, für oder an Menschen, die bereit sind nicht nur schöne Bilder zu gucken, sondern hoffentlich auch deswegen teilhaben, weil sie am Klaus ansich interessiert sind. Und da möchte ich meine Gedanken mitteilen. Seit euch aber auch bewusst, nicht alles teil ich mich 🤔🤭🤭🤭🤭 + ätsch. Will ja schließlich es spannend halten und euch in eurer Neugier ein wenig necken. Frechgrins 🤪😜😅🥰🥰🥰🥰

Gestern war für mich zumindest, der schönste, ehrlichste und liebste Vatertag in meinem Leben. Danke Papa für Gehör, Geduld und deine Ausdauer für mich bzw. vor allem uns. Yeah 🥳🥳🥳🤭😇😊👍😘🫡

Und die Klöße....hmmmmmmm schmatz schmatz.....🤪😜🤣

Heute gab es schon die fast komplette Metamorphose zum Pilger. Durch die Heimat gelatscht mit Hab und Gut der knapp nächsten drei Wochen, um langsam aufzutrainieren für den Weg. Natürlich bin ich in Berlin, da aber ohne Gepäck auf den Hüften, Rücken und Schultern, im Schillerpark mit dem nordic walking Stecken umhergestöckelt. Und es kam die Erinnerung zurück: Klaus für die Lunge und Kondition ist es immer besser nicht kurz vor dem Berg und schon gar nicht bergauf zu rauchen. Deswegen musste ich oben angekommen, nach nur insgesamt 1,5 km ne Verschnaufpause machen. 😶‍🌫️🤯😵‍💫

Ich weiß: Am besten ists - gar nicht rauchen.

Bei Muttern gabs lecker Frühstück, Gespräche und auch was anzusprechen und 🥰🥰🥰🥳🥳🥳, noch was weniger zum durchs Leben schleppen. Dann Kratzbaum endlich aufgebaut (Fotos) und zum leckeren Mittagessen kamen dann noch zwei liebe Menschen und auch da gab's Austausch, liebe Gespräche und was an Mitnahme als Lebenserfahrung für mich und meine Reise. Ich weiß es kommt der Moment auf dem Weg camino wo es vom Geschenk zur Hilfestellung werden wird. Dankeschön Johanna und Bronco. Auf August und Wiedersehen in Berlin 🥰🥰🥰😍😍😍 😌.

So habe ich heute schon adieu zu vadder und birgitlä gesagt und bald ist das adieu zur Mutti nah.

Danach stöckel ich zu meiner allerbesten Freundin überhaupt gute 2 km, und da weiß ich noch nicht ob ich heute noch zum tippen komme, weil wir quatschen, lachen und zu dirty dancing tanzen wollen 🤣🤣 siehe Freundschaftsversprechenbericht letztes Jahr Reise. Wir wollen uns open end offen lassen, oder gehen dann früher schon schlafen, wenn wir die beiden ganzen Soundtracks CD's durchgetanzt haben, ohne Pause und einfach nur noch 😴😴😴😴 wollen.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

😱😱😱😱😱😱 Ach herje, jetzt fällt es mir ein, ich muss ja noch gucken, wie ich zum Nürnberger Flughafen komme, wann ich los muss und überhaupt. Nicht das ich den Flug verpasse.

Deswegen sag ich hier für heute..... ciao ciao

Bis morgen an alle und allen ein erholsames Wochenende

😘