Fence monitoring

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Nacht waren die Hundewelpen sehr aktiv und zwischenzeitlich waren wir glaube ich alle mal wach. 🙈
    Ein entspanntes Frühstück gegen 8 Uhr und dann hieß es lange Hose und Schuhe an und Regenjacke mitnehmen. Heute stand 'fence monitoring' auf dem Plan. Wir sind zu einem Dorf gefahren, dass in der Nähe vom Nationalpark liegt. Auf der Suche nach Nahrung und Wasser liegt das Dorf quasi 'im Weg'. Um es möglichst zu schützen sind die Dörfer hier umzäunt von elektrischen Zäunen, die die Elefanten bestenfalls davon abhalten durch das Dorf zu laufen und sich einen anderen Weg suchen.
    Unsere Aufgabe war es den Zaun entlang zu laufen und nach Schäden zu gucken.
    Es war zum Teil ganz schön matschig und bei einem Fluss mussten wir die Schuhe ausziehen um wenigstens die trocken rüber zu bringen. 😃
    Wir haben immer wieder Elefantenmist gesehen, ihre Fußspuren und auch einen komplett umgelegten Zaun. Da waren auch schon Leute, die den Teil auf jeden Fall provisorisch reparieren wollten. Wie es scheint ist da gestern Nacht ein Elefant durch und ins Dorf, bzw. auf die Felder gelaufen.
    Nach gut 1,5 Stunden waren wir wieder am Auto.
    Im 'field house' gab es leckeres Mittagessen und dann haben wir wieder ein paar Spiele gespielt, bevor es heute Nachmittag noch mal los ging. Es stand wieder 'elefant observation' auf dem Plan. Heute war der Fluss deutlich zurück gegangen und wir konnten durchfahren. Wir sind ein bisschen in dem Busch rein und haben später noch länger an einer Stelle gewartet - leider erfolglos. Auf dem Rückweg gab es noch einen weiteren Abstecher, aber auch da waren leider keine Elefanten. Sollte heute nicht sein. 🐘
    Lecker Abendbrot und noch ein paar Spielchen.