Sri Lanka

December 2023 - January 2024
Volunteer Work und Reisen 😊πŸ₯³πŸŒž Read more

First Stopp Dubai 😊

December 30, 2023 in the United Arab Emirates β‹… πŸŒ™ 23 Β°C

Das war ein easy Start in den travel day. 😊 Mein Flug ging erst Nachmittags und so konnte ich alles ganz entspannt machen.
    Im Regen ging es dann zum Flughafen und ich wusste, dass die Entscheidung in die Sonne zu fliegen richtig ist. πŸ˜ƒπŸŒžπŸŒž
    Die Schlange für die Gepäckaufgabe war recht lang, aber es waren genug Schalter offen und so ging es recht schnell. Mit dem 'Slot and Fly' durch die Security und dann zum Gate. Ich bin schon lange nicht mehr mit Emirates geflogen aber die sind schon wirklich gut.
    Der Flug nach Dubai hat gute 6 Stunden gedauert und war entspannt. Ich habe ein paar Filme geguckt und dann sind wir auch schon gelandet.
    Hier ist es jetzt schon halb eins nachts, es sollen aber noch schöne 20 Grad draußen sein. 🌞
    Ich hatte Glück und bin schon im richtigen Terminal. Noch ein gutes Stündchen und dann ist boarding für Flug zwei. 😊

Ein langer Reisetag

January 1 in Sri Lanka β‹… ☁️ 24 Β°C

Auf zum nächsten Flug. Wir sind mehr oder weniger pünktlich los. Der Flug hat gut 4 Stunden gedauert und ich konnte ein bisschen schlafen, aber nicht wirklich viel. Das wird ein langer Tag. πŸ™ˆ
    Um kurz vor 9 Uhr Ortszeit sind wir gelandet. Ich bin recht schnell durch die Passkontrolle und mein Rucksack war auch schon da.
    Die Sonne scheint und es ist schön warm. 🌞
    Am Ausgang standen unendlich viele Leute mit Namen und ich musste meinen Fahrer finden. πŸ˜ƒ
    Ich habe mir noch schnell eine SIM Karte gekauft und dann ging es los. Wir haben noch einen kurzen Stopp beim Geldautomaten gemacht und sind dann gut 2 Stunden ins Land rein gefahren. Ich dachte, dass ich heute Nacht noch in einem Hotel übernachten, aber da es noch recht früh war haben sie mir angeboten mich heute schon zum Volunteer Programm zu bringen. Also einmal Auto wechseln und dann ging es weiter. Es waren noch gut 150 km und wir haben noch mal gut 4 Stunden gebraucht. πŸ˜ƒ
    Ich bin immer mal wieder eingeschlafen. Ich war mittlerweile echt müde! Wir haben noch einen kurzen Stopp gemacht und es gab etwas zum Essen und dann ging es weiter.
    Es hat zwischendurch immer mal wieder ordentlich geregnet. Wie ich herausgefunden habe, hat das Inland von Sri Lanka gerade Regenzeit. πŸ™ˆ
    Gegen halb vier waren wir dann da. Super schön hier und einfach super ruhig. 😊
    Ich habe mich noch mal ein Stündchen hingelegt und dann kamen die anderen Volunteers auch wieder. Mit mir sind noch zwei Deutsche, eine Französin und ein Ire hier. Sehr nette Gruppe.
    Wir saßen etwas zusammen und haben gequatscht und dann gab es leckeres Abendbrot.
    Wir haben noch ein paar Spiele gespielt und dann bin ich um 21 Uhr ins Bett und habe schön ins neue Jahr hineingeschlafen. 🎊πŸ₯³πŸŽ‰

Happy New Year πŸŽ‰πŸŽŠπŸŽ‰

January 1 in Sri Lanka β‹… 🌧 25 Β°C

Ich habe sehr gut geschlafen 😊 ich war einmal gegen 1 Uhr wach, konnte dann aber schnell wieder einschlafen.
    Da heute der 1. Januar ist, gab es ein besonderes Frühstück. War sehr lecker. πŸ˜‹
    Heute Vormittag hieß es dann Bäume pflanzen. Es gibt eine freie Fläche, wo die angezüchteten Obstbäume eingepflanzt werden sollten. Es war zum Teil sehr matschig, aber wir konnten beim Löcher graben helfen und hatten recht bald alle Bäume eingepflanzt. 🌳🌳
    Ich saß noch ein bisschen auf der 'Terrasse' und habe den Blick über den See genossen 😊 und dann gab es Lunch.
    Ich war duschen und habe dann noch ein kleines Nickerchen gemacht.
    Um halb vier sollten wir zur 'elefant observation' aufbrechen. Es hat aber so doll geregnet, dass wir noch etwas gewartet haben und noch eine Runde Uno gespielt haben.
    Wir haben dem Regen getrotzt und sind los. Leider wurden wir dann aber von einem Fluss aufgehalten, der die Straße überflutet hat. Wir sind einmal zu Fuß durch und standen zum Teil bis zu den Knien im Wasser - kleiner flashback an Neuseeland πŸ˜ƒ - plus die Strömung war recht stark, so dass wir da heute nicht weiter gekommen sind. Es war aber trotzdem cool das zu sehen.
    Wieder zurück im 'field house' haben wir gequatscht und Spiele gespielt.
    Es gab lecker Abendbrot und noch ein paar Runden Spiele.

Fence monitoring

January 2 in Sri Lanka β‹… ☁️ 27 Β°C

Heute Nacht waren die Hundewelpen sehr aktiv und zwischenzeitlich waren wir glaube ich alle mal wach. πŸ™ˆ
    Ein entspanntes Frühstück gegen 8 Uhr und dann hieß es lange Hose und Schuhe an und Regenjacke mitnehmen. Heute stand 'fence monitoring' auf dem Plan. Wir sind zu einem Dorf gefahren, dass in der Nähe vom Nationalpark liegt. Auf der Suche nach Nahrung und Wasser liegt das Dorf quasi 'im Weg'. Um es möglichst zu schützen sind die Dörfer hier umzäunt von elektrischen Zäunen, die die Elefanten bestenfalls davon abhalten durch das Dorf zu laufen und sich einen anderen Weg suchen.
    Unsere Aufgabe war es den Zaun entlang zu laufen und nach Schäden zu gucken.
    Es war zum Teil ganz schön matschig und bei einem Fluss mussten wir die Schuhe ausziehen um wenigstens die trocken rüber zu bringen. πŸ˜ƒ
    Wir haben immer wieder Elefantenmist gesehen, ihre Fußspuren und auch einen komplett umgelegten Zaun. Da waren auch schon Leute, die den Teil auf jeden Fall provisorisch reparieren wollten. Wie es scheint ist da gestern Nacht ein Elefant durch und ins Dorf, bzw. auf die Felder gelaufen.
    Nach gut 1,5 Stunden waren wir wieder am Auto.
    Im 'field house' gab es leckeres Mittagessen und dann haben wir wieder ein paar Spiele gespielt, bevor es heute Nachmittag noch mal los ging. Es stand wieder 'elefant observation' auf dem Plan. Heute war der Fluss deutlich zurück gegangen und wir konnten durchfahren. Wir sind ein bisschen in dem Busch rein und haben später noch länger an einer Stelle gewartet - leider erfolglos. Auf dem Rückweg gab es noch einen weiteren Abstecher, aber auch da waren leider keine Elefanten. Sollte heute nicht sein. 🐘
    Lecker Abendbrot und noch ein paar Spielchen.

Butterfly survey & the first elefants πŸŽ‰

January 3 in Sri Lanka β‹… ☁️ 27 Β°C

Die Sonne scheint. 🌞 🌞
    Heute morgen ging es nach dem Frühstück wieder zum 9 Uhr los. Wir sind heute erst mal ein gutes Stück gefahren und haben dann an einer kleinen Nebenstraße geparkt.
    Von hier ging es dann wieder mit Zettel, Stift und Büchern bewaffnet los. Heute stand 'butterfly survey' auf dem Plan. Wir haben geguckt welche Schmetterlinge wir sehen, ob sie fliegen oder sitzen und wenn sie sitzen auf welchem Baum oder Strauch. Es gibt aktuell noch keine solche Erhebung für diese Region und es soll geguckt werden, welche Schmetterlinge hier heimisch sind und auf welchen Bäumen und Sträuchern sie sich dann ansiedeln, um dann entsprechende Bäume pflanzen zu können um den Schmetterlingen ein zu Hause zu bieten.
    Es hat richtig Spaß gemacht und wenn man mit solch offenen Augen durch die Gegend läuft, dann sieht man auf einmal ganz viele verschieden und zum Teil super schöne Schmetterlinge. πŸ™‚
    Es fing dann doch noch mal an zu regen und wir konnten uns bei einer Familie unterstellen. Sofort wurden für alle Stühle raus geholt und Tee gekocht. Soo nett und wieder so typisch asiatisch. πŸ™‚
    Das Mädchen der Familie hat uns noch ein Spiel beigebracht und wir haben alle einmal gegen sie gespielt und verloren. πŸ˜ƒ
    Mittlerweile hat es wieder aufgehört und die Sonne war wieder da und es ging weiter. πŸ™‚
    Durch die ungeplante Pause waren wir dann am Ende erst gegen halb zwei wieder zurück.
    Es gab lecker Mittagessen, es wurden noch schnell ein paar Sachen gewaschen - die Sonne muss man ausnutzen und dann ging es heute schon um halb drei weiter.
    Wir sind heute in den Nationalpark gefahren.
    Unsere Aufgabe war zum einen die Pfauen und dann natürlich auch die Elefanten zu zählen.
    Wir haben sehr viele Pfauen gesehen, viele zum Teil auch sehr interessante Vögel, sogar ein Krokodil und am Ende 6 Elefanten. πŸŽ‰
    Alles in allem ein sehr schöner Tag. 😊

Bird survey on the rice fields

January 4 in Sri Lanka β‹… ☁️ 26 Β°C

Heute morgen gab es aufgerollte Pfannkuchen mit Kokos und Zucker. Sehr lecker πŸ˜‹
    Um 9 Uhr ging es dann wieder los, heute unter anderem bewaffnet mit dem Buch 'birds of Sri Lanka'.
    Wir sind nicht weit gefahren und haben am ersten Reisfeld angehalten.
    Das Ziel war, dass wir dort für 20 Minuten sitzen und gucken welche Vögel im Feld sitzen oder dort landen. Es soll über mehrere Ernten geguckt werden, ob bestimmte Vögel einen Einfluss auf die Ernte haben.
    Dafür werden die Felder über die gesamte Zeit mehrfach beobachtet und am Ende werden die entsprechenden Farmer gefragt, wie viel Reis sie geerntet haben.
    Der Reis ist schon gut 1,5 Monate alt und damit schon recht hochgewachsen. Zum einen bietet er so den Vögeln aktuell nicht so viel Nahrung und zum anderen ist es nicht leicht alle Vögel zu sehen.
    Wir haben heute aber wohl vermehrt Vögel gesehen, die sie sonst so nicht unbedingt sehen.
    Insgesamt haben wir 7 verschiedene Reisfelder beobachtet und am Ende auf jedem Feld etwas gesehen.
    Nicht ganz so abwechslungsreich / aktiv, wie gestern, aber auch sehr interessant.
    Nach einem leckeren Mittagessen haben wir ein bisschen überlegt, was wir am Wochenende machen könnten und haben jetzt auf jeden Fall einen groben Plan. 😊
    Lea ist heute nach dem Mittagessen abgereist. Sehr schade.
    Wir haben noch ein bisschen gespielt und entspannt uns dann ging es noch mal zur 'elephant observation'.
    Dafür geht es dann immer zum 'corridor'. Ein Gebiet abseits des Nationalparks, wo die Elefanten aber ihre ursprünglichen Wanderrouten hatten und auch heute noch lang laufen auf dem Weg zum Wasser. Da es in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat, besteht das Bedürfnis aktuell nicht so sehr, wir gucken aber trotzdem, ob wir welche sehen.
    Heute waren wir nicht erfolgreich. Wir haben an verschiedenen Stellen Pausen gemacht, hatten aber kein Glück welche zu sehen.
    Auf dem Rückweg haben wir noch einmal an dem Damm gehalten und dann ging es wieder zurück.

Project Orange Elephant

January 5 in Sri Lanka β‹… ☁️ 30 Β°C

Heute morgen haben wir erst mal die beiden Jeeps mit insgesamt 660 kleinen Orangenbäumen beladen - danach hätte man schon wieder duschen gehen können. πŸ˜…
    Wir hatten noch gerade Platz für uns alle und dann ging es los in Richtung eines Dorfes.
    Heute waren wir im Namen von Project Orange Elephant unterwegs.
    Vor ein paar Wochen war das Team schon mal in dem Dorf und hat die Bewohner über die Elefanten 'aufgeklärt' und sie auch darüber informiert, dass Elefanten keine Zitrusbäume mögen. Das Ziel des Projektes ist es Orangenbäumen an die Bewohner zu verteilen, die sie dann um ihre Häuser oder Felder pflanzen können um so die Elefanten fernzuhalten. Die Bäume brauchen 3 Jahre bis sie ihre volle Größe erreicht haben und somit dass entsprechende Gebiet schützen.
    Ich fand es richtig cool, da man sehen konnte wo es hingeht und das die Farmer sich darüber gefreut haben.
    Das Dorf ist eine lange Straße, die wir mit einigen Stopps abgefahren haben. Es sind immer viele Farmer gekommen. Sie mussten sich ausweisen und ihnen wurde dann eine entsprechende Menge an Bäumen zugeteilt.
    Bei einem Farmer haben wir dann auch noch jeder einen Baum gepflanzt - für das obligatorische Foto. πŸ˜ƒ
    Relativ zum Ende wurden wir noch von einem Haushalt zum Tee und Plätzchen eingeladen. Das Haus war recht groß und 'wohlhabend' - wie wir herausgefunden haben betreibt der Besitzer einen 'Sand-Verkauf' (für Baustellen, etc.) Und scheint damit recht erfolgreich zu sein. Die Frau meinte noch, dass gerade letzte Nacht wieder ein Elefant bei ihnen war, den sie mit Taschenlampen verscheuchen konnten. Drücken wir mal die Daumen, dass das in 3 Jahren die Orangenbäume machen.
    Ein weiterer Vorteil von den Bäumen ist, dass sie die Orangen auch noch ernten können und entweder selber essen oder verkaufen können.
    Wir waren heute erst so gegen 14 Uhr wieder zurück - 660 Bäume zu verteilen dauert seine Zeit. πŸ˜…
    Wir haben etwas gegessen, noch schnell etwas Wäsche gewaschen und geduscht, bevor es dann wieder zur 'elephant observation' ging. Auch heute leider wieder 'erfolglos'. Wobei sie auch gesagt haben, dass sie schon seit Mitte Dezember außerhalb des Nationalparks keine Elefanten mehr gesehen haben, was mit der Regenzeit zusammen hängt.
    Wieder zurück im field house haben wir das Wochenende organisiert, Abendbrot gegessen und noch gespielt.

Wochenendeausflug nach Sigiriya

January 6 in Sri Lanka β‹… 🌧 25 Β°C

Am Wochenende haben wir 'frei' - nicht, dass es sich aktuell unter der Woche nach super viel Arbeit anfühlt. Aber so haben wir die Möglichkeit die Umgebung noch etwas zu erkunden.
    Um 8 Uhr wurden Estelle, Sven und ich von einem Fahrer abgeholt.
    Bis nach Sigiriya hat es gut 2 Stunden gedauert und als wir am Hotel angekommen sind hat es mal so richtig doll geregnet. πŸ™ˆ
    Gut erst mal einchecken - auch wenn wir sehr früh waren πŸ˜ƒ - aber ein Zimmer war schon fertig und wir haben unsere Sachen abgestellt und noch ein bisschen gewartet, bis es aufgehört hat mit dem Regen.
    Es ging einmal kurz zum Geldautomaten und kaum waren wir unterwegs fing es wieder an. πŸ™ˆ
    Auf dem Rückweg haben wir uns entschieden erst mal was zu essen. Es war zwar erst viertel nach elf, aber besser etwas essen als durch den Regen laufen, haben wir uns gedacht. πŸ˜ƒ
    Am Ende hat es eine gute Stunde gedauert, bis das Curry fertig war - also passend zum Mittag πŸ˜ƒ - und es war sehr lecker.
    Es hat aufgehört zu regen und wir sind zurück zum Hotel, haben uns kurz umgezogen und dann hat uns einer von Hotel zum 'Pidurangala Rock' gefahren.
    Der Anstieg war sehr schweißtreibend, was auch vor allem an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt. Erst ging es viele, doch sehr ungleiche Stufen hoch und dann kam noch ein kleiner Kletterteil, bis wir oben angekommen sind. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und hatten einen richtig schönen Ausblick. 😍 Der Schweiß hat sich gelohnt. πŸ˜ƒ
    Von dort konnte man 'Sigiriya Rock' oder auch 'Lions Rock' sehen und auch so hatten man einen tollen Blick. Wir sind noch ein bisschen umher gelaufen und haben die Aussicht genossen, bevor es wieder runter ging.
    Der Fahrer hat auf uns gewartet und wir sind wieder zurück zum Hotel. Auf dem Rückweg hat es wieder leicht angefangen zu regen. Also alles richtig gemacht. 😊
    Erst mal eine kleine Pause und eine Dusche!
    Wir sind noch mal ins 'Dorf' gelaufen oder 'die Straße runter'. Viel mehr ist es nämlich nicht. Aber es gab ein Café mit richtigem Kaffee. 😊
    Wir hatten uns ein nettes Restaurant gesucht und lecker gegessen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel war es schon ganz schön dunkel und wir hatten etwas Angst, dass gleich ein Elefant vor uns steht πŸ˜…, aber wir sind sicher wieder zurück zum Hotel gekommen.

FrΓΌh morgens auf den Lions Rock

January 7 in Sri Lanka β‹… 🌧 26 Β°C

Heute Nacht hatten wir im 'Hotelgarten' Besuch von einem Elefanten. πŸ™ˆ πŸ˜… Ich habe ihn nicht gesehen, aber es gab einen Knall und dann ein lautes tröten und dann hat der Elefant wohl wieder reißaus genommen. Das Personal hat uns das heute morgen auch noch mal erzählt und die Spuren konnte man auch noch sehen. πŸ˜…
    Also ein bisschen Action heute Nacht. πŸ˜ƒ Trotzdem ging der Wecker heute morgen um 6 Uhr. Wir haben uns um halb sieben getroffen und sind zum Lions Rock gelaufen.
    Wir haben uns entschieden einen guide zu nehmen. Es ist nicht einfach nur ein Stein, sondern es war früher mal ein Königspalast und hat entsprechend viel Geschichte, die man so sonst nicht mitbekommt.
    Der guide war sehr gut und hat uns sehr viel gezeigt und erklärt. Am Anfang läuft man durch die Festungsanlage, bzw. durch dass, was davon noch übrig ist und dann kommt man durch die königlichen Gärten.
    Erstaunlich was für ausgeklügelte Wassersysteme die damals schon hatten!
    Der König hat in der Trockenzeit für 6 Monate unten im Palast gelebt und in der Regenzeit dann oben auf dem Lions Rock.
    Und dann hieß es für uns hoch! Puh, dass waren schon einige Stufen und auch wieder sehr schweißtreibend. πŸ˜…
    Es war soo gut, dass wir schon so früh los gegangen sind. Zum einen war es noch relativ leer und es war noch lange nicht soo heiß. Wir hatten super Glück mit dem Wetter! Wir hatten einen tollen Blick von oben und hatten aber auch noch die kleinen Wölkchen überall.
    Wir haben uns oben alles in Ruhe angeschaut und den Ausblick genossen. Als es wieder runter ging konnte man schon sehen, dass es immer voller geworden ist!
    Runter ging es ein bisschen einen anderen Weg und der guide meinte, dass es runter 1200 Stufen sind!
    Also haben wir unser Sportprogramm für heute eigentlich erledigt. πŸ˜…
    Um 10 Uhr waren wir wieder am Hotel und haben erst mal sehr lecker gefrühstückt und konnten dann noch mal duschen.
    Auf dem Weg zurück zum 'field house' wollten wir noch bei den 'cave tempels' in Dambulla halten. Der eine Hotelmitarbeiter hat uns angeboten uns zu fahren und dort auch auf unsere Sachen aufzupassen.
    Also ging es mit ihm nach Dambulla.
    Zu den Tempel ging es auch erst mal wieder einige Stufen rauf - und wir dachten, wir sind durch damit für heute. πŸ˜…
    Die Tempel waren interessant und schön, aber jetzt auch kein besonderes Highlight. Aber so können wir sagen, dass wir sie gesehen haben.
    Unser Fahrer war dann noch so nett und hat uns zum richtigen Busstopp gebracht und uns auch den richtigen Bus gezeigt. Da hieß es dann noch Abschied nehmen von Sven, seine Woche ist auch rum und dann sind Estelle und ich in den Bus.
    Wir hatten super Glück und er war schon sehr voll, so dass es keine 5 Minuten später auch schon los ging. Perfektes Timing. πŸ™‚ Die asiatisch, rasante Busfahrt hat gut 2 Stunden gedauert und dann sind wir mit dem Tuk Tuk wieder zum field house gefahren.
    War ein sehr schöner Wochenendausflug. 😊
    Brandon war auch wieder zurück und wir haben erst mal ein bisschen gequatscht und Tee getrunken und dann saß ich noch etwas auf der 'Terrasse' mit Blick auf den See. πŸ™‚

Footprint Nr. 2

January 7 in Sri Lanka β‹… 🌧 25 Β°C

Ich konnte mich bei den Bildern nicht entscheiden und habe noch einen zweiten Eintrag gemacht. πŸ˜ƒ