Satelita
  • Dzień 6

Bird survey on the rice fields

4 stycznia, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Heute morgen gab es aufgerollte Pfannkuchen mit Kokos und Zucker. Sehr lecker 😋
    Um 9 Uhr ging es dann wieder los, heute unter anderem bewaffnet mit dem Buch 'birds of Sri Lanka'.
    Wir sind nicht weit gefahren und haben am ersten Reisfeld angehalten.
    Das Ziel war, dass wir dort für 20 Minuten sitzen und gucken welche Vögel im Feld sitzen oder dort landen. Es soll über mehrere Ernten geguckt werden, ob bestimmte Vögel einen Einfluss auf die Ernte haben.
    Dafür werden die Felder über die gesamte Zeit mehrfach beobachtet und am Ende werden die entsprechenden Farmer gefragt, wie viel Reis sie geerntet haben.
    Der Reis ist schon gut 1,5 Monate alt und damit schon recht hochgewachsen. Zum einen bietet er so den Vögeln aktuell nicht so viel Nahrung und zum anderen ist es nicht leicht alle Vögel zu sehen.
    Wir haben heute aber wohl vermehrt Vögel gesehen, die sie sonst so nicht unbedingt sehen.
    Insgesamt haben wir 7 verschiedene Reisfelder beobachtet und am Ende auf jedem Feld etwas gesehen.
    Nicht ganz so abwechslungsreich / aktiv, wie gestern, aber auch sehr interessant.
    Nach einem leckeren Mittagessen haben wir ein bisschen überlegt, was wir am Wochenende machen könnten und haben jetzt auf jeden Fall einen groben Plan. 😊
    Lea ist heute nach dem Mittagessen abgereist. Sehr schade.
    Wir haben noch ein bisschen gespielt und entspannt uns dann ging es noch mal zur 'elephant observation'.
    Dafür geht es dann immer zum 'corridor'. Ein Gebiet abseits des Nationalparks, wo die Elefanten aber ihre ursprünglichen Wanderrouten hatten und auch heute noch lang laufen auf dem Weg zum Wasser. Da es in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat, besteht das Bedürfnis aktuell nicht so sehr, wir gucken aber trotzdem, ob wir welche sehen.
    Heute waren wir nicht erfolgreich. Wir haben an verschiedenen Stellen Pausen gemacht, hatten aber kein Glück welche zu sehen.
    Auf dem Rückweg haben wir noch einmal an dem Damm gehalten und dann ging es wieder zurück.
    Czytaj więcej