Project Orange Elephant

January 5 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen haben wir erst mal die beiden Jeeps mit insgesamt 660 kleinen Orangenbäumen beladen - danach hätte man schon wieder duschen gehen können. 😅
    Wir hatten noch gerade Platz für uns alle und dann ging es los in Richtung eines Dorfes.
    Heute waren wir im Namen von Project Orange Elephant unterwegs.
    Vor ein paar Wochen war das Team schon mal in dem Dorf und hat die Bewohner über die Elefanten 'aufgeklärt' und sie auch darüber informiert, dass Elefanten keine Zitrusbäume mögen. Das Ziel des Projektes ist es Orangenbäumen an die Bewohner zu verteilen, die sie dann um ihre Häuser oder Felder pflanzen können um so die Elefanten fernzuhalten. Die Bäume brauchen 3 Jahre bis sie ihre volle Größe erreicht haben und somit dass entsprechende Gebiet schützen.
    Ich fand es richtig cool, da man sehen konnte wo es hingeht und das die Farmer sich darüber gefreut haben.
    Das Dorf ist eine lange Straße, die wir mit einigen Stopps abgefahren haben. Es sind immer viele Farmer gekommen. Sie mussten sich ausweisen und ihnen wurde dann eine entsprechende Menge an Bäumen zugeteilt.
    Bei einem Farmer haben wir dann auch noch jeder einen Baum gepflanzt - für das obligatorische Foto. 😃
    Relativ zum Ende wurden wir noch von einem Haushalt zum Tee und Plätzchen eingeladen. Das Haus war recht groß und 'wohlhabend' - wie wir herausgefunden haben betreibt der Besitzer einen 'Sand-Verkauf' (für Baustellen, etc.) Und scheint damit recht erfolgreich zu sein. Die Frau meinte noch, dass gerade letzte Nacht wieder ein Elefant bei ihnen war, den sie mit Taschenlampen verscheuchen konnten. Drücken wir mal die Daumen, dass das in 3 Jahren die Orangenbäume machen.
    Ein weiterer Vorteil von den Bäumen ist, dass sie die Orangen auch noch ernten können und entweder selber essen oder verkaufen können.
    Wir waren heute erst so gegen 14 Uhr wieder zurück - 660 Bäume zu verteilen dauert seine Zeit. 😅
    Wir haben etwas gegessen, noch schnell etwas Wäsche gewaschen und geduscht, bevor es dann wieder zur 'elephant observation' ging. Auch heute leider wieder 'erfolglos'. Wobei sie auch gesagt haben, dass sie schon seit Mitte Dezember außerhalb des Nationalparks keine Elefanten mehr gesehen haben, was mit der Regenzeit zusammen hängt.
    Wieder zurück im field house haben wir das Wochenende organisiert, Abendbrot gegessen und noch gespielt.