Zwischenübernachtung bei Douglas

July 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Auch heute ging es ohne Frühstück los - Abreise musste bis 10 Uhr von statten gehen. Gepackt, gestartet. Da wir für diese Nacht keine Reservierung auf einem Campingplatz buchen konnten - allesamt ausgebucht - griffen wir auf einen Kontakt von unserem Camper-Vermieter Tony zurück - Douglas. Aber dazu später mehr.
    Heute standen zwei Punkte auf dem Programm: Die Haiku-Twin-Falls und der höchste Punkt der Insel. 3055m über
    nN liegt ein inaktiver Vulkan.
    Die kurze (sehr kurze) Wanderung zu den Twin-Falls (von der Parkplatz-Fee als halbstündige Tour betitelt) erwies sich als ganz nett, verlangte uns aber nicht viel ab. Der Ausblick war eher enttäuschend.
    Im Anschluss nutzten auch wir die Faulheit der US-Bevölkerung. Im Haleakala-Nationalpark nutzen wir die Möglichkeit, mit dem Auto bis zum Gipfel eines inaktiven Vulkans zu fahren. Die Aussicht war überragend.
    Auf dem Rückweg machten wir Rast im Ort Makawao. Hier gab’s einige kleine Geschäfte, darunter auffallend viele Kunstgalerien. In einem kleinen Innenhof gab’s für uns einen Imbiss. Einen Burger, sowie einen asiatischen Nudelsalat. Gestärkt konnte die Reise weitergehen. Nächstes Ziel: Der Touristenort Paia. Hier herrschte reges Treiben: viele, viele Leute waren unterwegs.
    In einem - von außen scheinbar kleinen Supermarkt - tätigten wir unsere Einkäufe für das Abendessen und das Frühstück. Der Laden erwies sich erstaunlicher Weise als riesig. Sogar Gerolsteiner war im Sortiment vorhanden.
    Nach einem kleinen Strandspaziergang am Baldwin-Beach ging es für uns ins Ungewisse: zu unserem Host Douglas. Dieser hatte uns per SMS eine Beschreibung zu seinem Anwesen zukommen lassen. Dort angekommen, war er selbst nicht vor Ort. Allerdings hielten sich diverse Leute auf dem Grundstück auf. Es schien niemanden zu interessieren, dass wir dort waren. Lediglich ein Pärchen erklärte uns, dass Douglas' Truck nicht da sei, er bestimmt später käme. So war es auch.
    Wir trafen auf einen ca. 65-jährigen Mann, der uns freundlich begrüßte. Vor 15 Jahren verschlug es Douglas von Philadelphia nach Maui. Hier betreibt er ein Gästehaus und vermietet ingesamt 7 Appartements/Studios mit teils wundervollen Meerblick auf seinem 2 Hektar großen Anwesen. Zusätzlich bietet er noch 5 Campingplätze an - Outdoordusche und WC inkl.
    Zu Abend aßen wir Reis mit Tikka Masala-Soße. Auch in dieser Nacht gab’s einen kleinen Schauer, der unsrem Schlaf aber keinen Abbruch bescherte.