Christchurch

January 27 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Für den letzten Tag in Neuseeland stand nochmal Christchurch auf dem Programm.
    Stadtrundfahrt mit der historischen Trambahn und Shoppen 😉

Die Fahrt nach Christchurch ging über die Summit Road mit zig Stopps, um nochmal die wunderschöne Landschaft zu inhalieren.

Auch bei einem Stadtbummel kann man über 20000 Schritte erreichen, wenn man nämlich wie wir 2mal den Camper umparken muss 😅

Vor und nach dem Christchurch-Tag mussten einige Dinge erledigt werden:
    -Lebensmittel die übrig waren, haben wir der hilfsbereiten Neuseeländerin von gestern geschenkt
    -unsere Gasflasche ließen wir unterwegs füllen; dabei haben wir auch vollgetankt.

Bevor wir kurz vor 20 Uhr den Freedom Campingplatz in New Brighton ansteuerten, wo wir schon vor einigen Tagen übernachteten, mussten wir noch Grauwasser ablassen, die Chemietoilette leeren und Frischwasser auftanken. Der Fahrzeugrückgabe steht nun nichts mehr im Wege.

In Christchurch und eigentlich überall auf unserer Reise haben wir nur Positives erlebt. Z.B. als wir heute über den Stadtplan gebeugt stranden, wurden wir sofort angesprochen, „are you lost?“

Christchurch ist ein quirliger Ort, den man gut zu Fuß erleben kann ( 20000 Schritte 😉).
    Die Zerstörungen durch das Erdbeben 2011 sind noch sichtbar, aber die Kiwis sind auf gutem Wege, die Stadt noch schöner aufzubauen, wie sie war.

Eine Besonderheit hat Christchurch zu bieten, die ich so noch nirgends gesehen habe. Auf drei Plätzen in Christchurch, z.B. am Rememberance Gate, treten halbprofessionelle Straßenkünstler nach einem festen Plan auf. Das kommt sehr gut an und wird von vielen Schaulustigen verfolgt.