Satellite
Show on map
  • Day 19

    Mosel-Camino II

    May 2, 2023 in Germany

    Violette Holzbienen, Taubenschwänzchen, Weinstöcke, wilde Buchsbäume. - An das warme Moselklima und seine mediterrane Artenvielfalt könnte ich mich gewöhnen. Es kommt mir fast vor, als sei ich schon in Spanien. Mindestens aber in Südfrankreich.
    Gestern bekam ich in Alken die Mosel und die ersten Weinberge zu Gesicht. Ein steiler, fast alpiner Pfad führte hinab in die Stadt, vorbei an steinernen Darstellungen der Kreuzwegstationen. Beim Weg hinauf wird dem mitleidenden Wanderer die Passion Christi eindringlich vor Augen geführt. Da ich aber in entgegengesetzter Richtung unterwegs war, fühlte ich mich am Fuße des Berges gewissermaßen freigesprochen. So viele lästerliche Gedanken bleiben auf einem Pilgerweg natürlich nicht ungesühnt und so ergab es sich, dass ich am Abend noch einen Kreuzweg durchlief, dieses Mal aber von unten nach oben und in richtiger Reihenfolge. Die Anstiege auf dem Mosel-Camino sind nicht zu unterschätzen. Zum Teil verläuft er in derselben Trasse wie der Moselsteig.
    Burg Eltz. - Dort war ich seit Kindertagen nicht mehr gewesen und ihr Anblick weckte schöne Erinnerungen. Überhaupt befinde ich mich hier an der Mosel an einem meiner Sehnsuchtsorte. Gestern war natürlich wegen des Feiertags die Hölle los.
    Die Nacht in Treis-Karden war sehr angenehm. Heute geht es weiter in die Gegend von Bullay oder Zell.
    Read more