Satellite
Show on map
  • Day 20

    Mosel-Camino III

    May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

    Gestern bot der Mosel-Camino, wie auch schon am Tag zuvor, eine ausgewogene Mischung aus idyllischen Pfaden, breiten Forstwegen und Asphalt. Obwohl ich die Mosel gestern dreimal überquerte, verbrachte ich doch die meiste Zeit im Wald und bekam den stark mäanderndern Fluss immer nur recht kurz zu sehen.
    Nach einem guten Frühstück und einem Versorgungseinkauf in Treis-Karden, erreichte ich schon nach wenigen Kilometern Wegstrecke das Kloster Maria Engelport mit seiner Imitation der Lourdes-Grotte. Erste blühende Knabenkräuter säumten meinen Weg dorthin. Nach Überquerung der Mosel bei Bullay, die dort eine enge Schleife zieht, hatte ich den Fluss kurzzeitig sowohl zu meiner linken als auch zu meiner rechten Seite. Bei Zell überquerte ich die Mosel ein letztes Mal und stieg steil hinauf zur Schutzhütte am Beinter Kopf, wo ich noch gerade rechtzeitig ankam, um beim Sonnenuntergang zuzuschauen. Der Ort hat was. Das fanden auch schon die Römer, die hier ein sogenanntes Bergheiligtum errichteten. So lag es nahe, dass auch ich hier mein Nachtlager aufschlug.
    Auf dem Mosel-Camino geht es permanent auf und ab, wie auf einer Wellenbahn. In den gestern zurückgelegten 38 Kilometern Wegstrecke steckten immerhin 1100 Höhenmeter Anstieg. Heute ziehe ich weiter in die Gegend von Traben-Trarbach oder Bernkastel-Kues.
    Read more