• Mosel-Camino IV

    4 Mei 2023, Jerman ⋅ ☁️ 13 °C

    Herzliche Grüße aus der Schutzhütte Brauneberg, die sich inmitten einer Weinspitzenlage befindet. Die alten Römer nannten diesen Ort noch "duos amandos super mosellam" (Zwei zu Liebende an der Mosel), aber später entschied wohl irgendwer, dass Brauneberg einfach schöner klingt.
    Gestern war das Wetter hier an der Mosel bombastisch und so konnte ich nicht nur erstmalig in diesem Jahr beim Wandern auf lange Beinkleider verzichten, sondern handelte mir auch direkt einen leichten Sonnenbrand ein. -Morgen ist das (hoffentlich) braun.
    Gestern leitete mich der Camino über Enkirch und Starkenburg in die beiden Moselmetropolen Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Anders als am Tag zuvor, führte der Weg überwiegend durch die Mosel-Steillagen und eröffnete immer wieder herrliche Ausblicke auf das Flusstal. Gut möglich, dass dies die schönste Passage des Fernwanderweges ist. Allerdings galt es auch wieder einige Höhenmeter zu bewältigen.
    Da ich erst am Samstag in Trier verabredet bin, kann ich die verbleibenden 60 km bis nach St. Matthias in kurze, gemütliche Etappen aufteilen. Daher werde ich heute voraussichtlich nur bis nach Klüsserath wandern.
    Baca lagi