Estonia
Rahumäe

Tallinn

July 31, 2022 in Estonia ⋅ 🌙 13 °C

In den Hauptstädten kommen die Erfahrungen geballt. Nachdem ich mir für die ersten beiden Tagen per Booking.com eine Unterkunft ohne ausreichendes Tageslicht besorgt hatte, wo zudem tagsüber eine Baustelle mit Pressluftarbeiten vor dem Haus stattfanden,es aber abends ruhig war, habe ich mir für den 3. Tag eine „bessere“ Unterkunft gesucht. Zelten geht doch, kann ich ja. Dachte ich. Jetzt habe ich genug Tageslicht. Ich sitze in einem 8- eckigen Glashau, was ja bei Regen ganz praktisch ist, aber es steht max 10m entfernt von einer der großen Ausfallstraßen von Tallinn, der Pärnu Mmt. Irgendwelche Busse fahren hier ungefähr minütlich vorbei. Mein Zelt ist auch nicht weit entfernt. Da ich ja mittlerweile in Polen Rockkonzerte überstanden habe, bin ich auch optimistisch, dass ich gut schlafen werde. Hörgeräte raus Ohrstöpsel rein und die Welt lässt mich akustisch einigermaßen in Ruhe.
      Unbegreiflich, wie man in der Hauptstadt eines Landes, in der es so viel Platz gibt, so geizig damit umgeht, aber der war nicht nur im Süda Hostel wo ich die beiden letzten Tagen ohne Tageslichtverbrachte knapp. Auch bei den Leuten, die diesen Campinggrund an einer 4-spurigen Haupstrasse verkaufen. Jedenfalls habe ich in dieser Umgebung noch eine Dose Clausthaler getrunken und ein paar Süßigkeiten und Obst gefuttert. Ansonsten war es ein schöner Tag mit meinem ersteren Besuch in einer Orthodoxen Kirche, der Alexander Neski Kirche. Im Kadrioga Park habe ich etwas gechillt und mit Elke und Jochen habe ich mich getroffen, die beiden verbringen hier ihre letzten Tage vor der Heimreise nach Deutschland. Wir haben zusammen zu Abend gegessen.Dann bin ich aus der Stadt raus 6 km die Pärnu Mnt bis hier hin gefahren. Ach ich vergaß: das Hostel hat mich 75€ für 2 Tage gekostet, dieser „Campingplatz“ kostet 22€ die Nacht.
      Ich finde, das sind eigentlich ziemlich gute Preise. Vielleicht ist das einfach schamloser Kapitalismus. Zimmer ohne Tageslicht und Campingplätze an Haptstraßen zu vermieten.Jedenfalls werde ich bei Unterkünften demnächst fragen, ob im Zimmer Tageslicht ist, istbdoch traurig so etwas.

Rahumäe, Rahumaee