Estonia
Rõuma

Naturpark Moorlandschaft

May 16, 2023 in Estonia

Heute ist eine kurze Anfahrt zum Naturpark 👍🤣nur 30 km
      Und endlich wieder eine Wanderung bei leichtem Regen der sehr vorteilhaft ist den ansonsten hätte es bestimmt viele Moskitos 🦟 was sicher sehr anstrengend wäre 🤔 die Moore sind wunderschön kaum zu glauben was die Natur alles zu bieten hatRead more

Naturgebiet in der Nähe von Risti

May 16, 2023 in Estonia

Dienstag, 9 Uhr, 14 Grad…
      Es ist gekommen wie es kommen musste…es ist stürmisch und es regnet!🥹
      Die Landwirte werden froh sein!
      Gestern Abend ist dann noch die Tochter des Hauses vorbei gekommen und hat uns zu einem Dessert eingeladen.
      Papa hat Geburtstag 🎂
      Da gehen wir natürlich hin.
      Als Geburtstagspräsent bringen wir ihm eine Flasche besten Schweizer Rotwein, was ihn echt freut. Dafür bekommt René einen Gin Tonic 😅
      Derweilen serviert Mathilda, die Tochter den Nachtisch…irgend ein Wasser-Waldbeerenmix und obendrauf kalte Milch.
      Nicht schlecht…ja…war gut.
      Dazu stellt sie in kleinen Schälchen getrocknete Heringe zum Knabbern auf den Tisch…oh meine Güte…natürlich will ich…soll ich probieren 😖.
      Tja…andere Länder-andere Sitten 😅
      Heute verlassen wir wieder diesen wirklich tollen Ort wo wir uns echt willkommen und gut aufgehoben gefühlt haben.🥰
      Mati, das Familienoberhaupt hat uns noch einen guten Tip für unterwegs mitgegeben.
      Das Naturschutzgebiet „Marimetsa matkaraja parkla“.
      Mein „Naturbursche“ ist davon begeistert und nach nur 30 Kilometer haben’s wir erreicht.
      Schnell den Regendress anziehen, in die Wanderschuhe hüpfen und auf geht’s.
      Es wird eine Wald-Wiesen-Moorwanderung.
      Ein total schöner Wanderweg führt uns zu einem Aussichtsturm mitten im Moor.
      Um trockenen Fusses durchs Moor zu kommen, wurden hier auf mindestens 2 Kilometer Holzplanken verlegt.
      Trotz des einsetzenden Regens, ich liebe diese Route.
      Im Wald riecht es nach Nadelbäume, nach der weissblühenden Traubenkirsche nach Gräser und Moos, im Moor riecht es nach Erde und vermoderten Pflanzen.
      Das sonst so flauschige Sumpfgras fristet momentan auch ein trauriges Dasein, es lässt seine feinen und nassen Häärchen hängen.
      Hier sollen sogar Wolf, Dachs und Wildschweine beheimatet sein.
      Vom Aussichtsturm haben wir den besten Ausblick über diese grandiose Natur und das unendlich grosse Moorgebiet. Ein Ort von unglaublicher Ruhe und Frieden!
      Übrigens, apropos Frieden:
      Hier sollen Sherlock Holmes Filme gedreht worden sein und der Thriller der „Hund von Baskerville“.
      Und…Der See unterhalb des Turmes soll einige schreckliche Geschichten haben.
      Während des 17./18. Jahrhunderts sollen Menschen aus umliegenden Orten während der allgemeinen Hungersnot hier Selbstmord begangen haben oder ein anderes Mal aus Angst vor einer Seuche gleich in den Massenselbstmord getrieben worden sein.
      Uiui…keine Ahnung was Wahrheit oder Legende ist…tönt aber so, als ob der See einige Geheimnisse birgt.

Die ganze Wanderung, 7 km, war schon fast meditativ😊

Rõuma, Rouma