Estonia
Serots Point

Tag11 : Asphalt die 2.

June 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen starte ich etwas zeitiger, denn schon beim ersten Aufwachen merke ich, das es schwül wird heute, die angesagten Wolkendecke verzieht sich ebenfalls recht schnell. Erst aber ausgiebiges Frühstück. Lecker Sesambrot mit Pfeffersalami. Dann die 3km zurück zum Trail und Asphalt fressen. Zwischendurch komme ich entlang einer alten Eliteprivatschule vorbei und irgendwann an einer frischgemähten Wiese, woch Rucksack absattle, Matte auslege und die Möwen beobachte, die über mir ihre Kreisr ziehen.Read more

Vom Festland auf die estnischen Inseln

September 10, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 22 °C

🌍Nõva rand - Põõsaspea - Haapsalu - Rohuküla - (Ferry) - Heltermaa - Säärenina Peninsula
      📈84km, 150Hm
      🗒️Nach dem Start geht's nochmals paar holprige Gravel-Kilometer weiter, aber zu Beginn des Tages fühlen sich diese weniger schlimm an als gestern am Ende der Etappe. Dann ein Sackgass-Abstecher zum Spithamn-Leuchtturm mit schöner Steinküste. Die Sonne scheint & so stört uns auch die eher eintönige Landschaft nicht: Alles ist extrem flach, die Strasse ist immer mal wieder als kilometerlange Gerade angelegt. Dazu etwas Gegenwind. Da ist wieder dieses irgendwie meditative, leicht einschläfernde Gefühl.
      Mit Haapsula folgt ein sehr hübsches Städtchen mit Cafés, Holzhäusern & einer alten, teils restaurierten Burg. Für uns bedeutet das Kaffeepause & Wasserflaschen füllen.
      Dann geht's weiter zur Fähre, welche viel grösser ist als erwartet & welche uns in 1h 15' auf die Insel Hiiumaa bringt. Netter Fun Fact zu dieser Fähre: Der Preis berechnet sich aus einem Anteil pro Fahrzeug (Auto, Motorrad, Velo) & einem Anteil pro Person. Dass ein Velo deutlich günstiger ist als ein Auto, scheint selbstverständlich, dass eine velofahrende Person aber auch nur etwa ein Drittel einer autofahrenden Person kostet ist eigentlich nur mit Goodwill resp. Förderung des Veloverkehrs zu erklären. Egal, wir finden es sympathisch & bedanken uns👍!
      Auf Hiiumaa düsen wir nochmals etwa 20km auf einsamer Strasse, bis wir einen schönen Spot direkt am Meer entdecken. Hüpfen kurz ins Wasser, das zeigt sich hier aber ziemlich algig & wir entdecken auch ein paar rötliche, ca. 5-7cm Durchmesser grosse Quallen 😳. Nicht so richtig einladend, aber erfrischend ist es alleweil. Zurück an Land interessieren sich zahlreiche Mücken für uns! Wir dachten eigentlich, die hätten wir alle in Finnland gelassen? Immerhin sind sie nicht mehr allzu aktiv & bei weitem nicht mehr so aggressiv wie in Finnland. Wir kochen noch schnell & liegen um 22 Uhr im Zelt.

Serots Point