Estonia
Tammiste

Pärnu - Kurzaufenthalt

July 14, 2018 in Estonia ⋅ ⛅ 25 °C

Pärnu - irgendwie sind wir an diesem Tag einem gehörigen Unwetter durch die Finger wie der Sand der Kurischen Nährung gerutscht. Es hat uns nach unserer feinen Vogelwanderung nach Pärnu gezogen, dessen Straße überflutet waren. Da muss es zugegangen sein. Wir sind im leichten Regengekommen, haben dem super überfüllten City-Campingplatz den Rücken gekehrt und irgendwohin geparkt und gleich mal zu kochen begonnen (Rahmfisolen nach Chefcook Gidi). An einen Stadtspaziergang war ohnehin nicht zu denken. Aber dann machten wir uns auf gen City: gleich mal ins Museum of New Art zur Ausstellung: Men and Women. Werke der eigenen Sammlung. Überrascht von der „Einfachheit“ der Ausstellungsarchitektur und trotzdem inspiriert von dem einen oder anderen Werk, machten wir uns auf unseren Rädern weiter auf durch die Altstadt, den Hafen und entlang der Meerespromenade - alles gut befahrbar für Fahrradfahrende....Pärnu ist Sommerresidenz für die strandliebende estische Bevölkerung, die ein bisschen städtische Infrastruktur liebt (es gibt viele Foodtrucks, Bars und Restaurants) - für Familien Spasssttraktionen, ein paar Hotelriesen und zahlreiche Spaangebote. Zahlreiche Regatten starten im Hafen... ein bisschen Streetart auf den ersten Blick und sicherlich auch eine Alternative Kulturszene zu entdecken. Dafür bräuchten wir Einheimische... die Zeit nahmen wir uns jedoch nicht. Es zog uns schon bald weiter - hinaus aus der Stadt... entlang der Westlüste in einen schwedisch anmutenden Landstrich... schööööön....Read more

Pardu

August 8, 2019 in Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

Knapp 100 km lagen vor uns, die wir auf gut ausgebauten Straßen schnell zurücklegten und zur Mittagszeit erreichten wir den vollständig solarbetriebenen Campingplatz SOLAR, ca. 10 km außerhalb von Pardu.
      Nach dem Mittagessen machten wir uns mit dem Rad in die Stadt und waren erstaunt über die nett hergerichteten Häuser. Nach einem Cappuccino fuhren wir zum Strandbad mit seinem Kurhotel und konnten auf dem Rückweg in einem kleinen Park noch ein schönes Konzert anhören. Ein gemischter Chor und eine Kapelle spielten und sangen Volkslieder, aber auch moderne Titel, z. B. von Abba.
      Auf dem Rückweg tätigten wir in einem sehr gut sortierten Supermarkt noch Einkäufe, und erreichten noch vor Einsetzen des Regens unseren Wohnwagen.

Tammiste