(G)ruta de las maravillas

March 20, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 11 °C

Nun, das Reisewetter ist derzeit nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Einmal mehr ist die mögliche Besserung frühestens auf nächstes Wochenende zu erwarten; bis dahin tagelange Regenfront. Doch der Natur tut das Wasser mehr als gut und mein Sonnenhunger ist ne Kleinigkeit dagegen - sagt der Kopf; massives Stimmungstief - sagt das Gemüt.

Heute hielt der Zufall passende Gegenmaßnahmen bereit:
    - die riesige Tropfsteinhöhle "Gruta de Los Maravillas", Grotte der Wunder, war tatsächlich sehr eindrücklich (Fotografieren ist untersagt)
    - zum Apéro bei Weisswein und iberischem Schinken aus Jabugo strahlte kurz die Sonne
    - die Fahrt durch die sanfte Hügellandschaft mit den unermesslich weiten Waldweiden (Dehesas) war auch bei Regen schön
    - in Portugal empfängt uns am Abend ein perfekter doppelter Regenbogen
    - und eine einzigartige Gastfreundschaft: Luis öffnet uns das Tor zum privaten Stellplatz-Gelände und heißt uns, mit Gläsern, Tellern und Besteck umgehend in die Gästehalle zu kommen, denn dort sei das gemeinsame sonntägliche Mittagessen im Gange
    - im Nu sind wir mit portugiesischem Essen, Wein und Dessert versorgt und Teil einer bunten Völkergemeinschaft an der großen Tafel
    - ein Schwede und ein Holländer holen je ihr grosses Akkordeon aus dem Camper und spielen auf (jetzt verstehe, ich weshalb manche Leute grosse Camper brauchen)
    - und abends noch ein Videotelefon mit unserem Enkel Paul und seinen Eltern.
    Wunderbar, der Tag ist gerettet.