Diagonale départementale - Aveyron quer

September 7, 2022 in France ⋅ 🌧 19 °C

Wo Tarn und Jonte zusammen kommen, wo die Hochebenen (Causses) der Cevennen aus dreierlei Richtungen sich treffen, liegt in erhabener Lage das schmucke Dorf Peyreleau. Unsere verspätete Mittagsrast.
    Von hier aus machen wir uns auf den Weg nach Salvagnac-Cajarc, einem willkürlich ausgewählten einfachen Campingplatz direkt am Lot. Abends die neckische Feststellung, dass wir mit dieser dreistündigen Fahrt just das östlichste Dorf des Departement Aveyron mit dem westlichsten Dorf des Departements verbunden haben.
    Je mehr wir westwärts kommen, desto mehr entsteht der Eindruck, dem Herbst entgegen zu fahren: extrem trockene Hochebenen, Kühe die das Heu direkt von der Weide fressen, Felder mit Mikro-Maisstauden, Bäume mit komplett rotbraunem Laub. Beklemmend - umso mehr als wir gerade noch die vergleichsweise grünen Landschaften der Auvergne durchquert hatten.
    Die "Chapelle Saint Jean Baptiste" bei Rieupeyroux liegt auf einem kleinen Hügel mit einzigartiger 360-Grad-Rundsicht. Sie diente offenbar als wichtiger Triangulationspunkt für die Kartierung Frankreichs.