Bilbao - Annäherung am Sonntagmorgen

October 16, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Die einst heruntergekommene, sterbende Industriestadt hat sich neu erfunden. Sauber gepflegte Gassen, Grünräume und verspielte Fassaden kontrastieren mit moderner Architektur. Eindrücklich, welche Lebendigkeit hier wieder pulsiert. Das vor exakt 25 Jahren eingeweihte Guggenheim-Museum scheint eindeutig das Signal zur Trendwende gegeben zu haben.

Zur Jubiläums-Ausstellung ist die größte Halle einem Hauptwerk von Richard Serra gewidmet. Da hat es uns definitiv "den Aermel reingezogen": zwischen den enormen Stahlplatten zu wandeln und akustische Effekte zu finden, Obertöne entstehen zu lassen, das hat uns richtiggehend fasziniert. Zwar steht auch in St.Gallen im Park neben dem Stadttheater ein "Serra". Die ganz besondere Akustik kann aber nur hier in dieser Halle zur Geltung kommen.

In berauschender Aussichtslage hoch über der Stadt hat Bilbao einen perfekten Stellplatz eingerichtet, direkt neben einer grossen Naherholungszone, einer Cerveceria (eine Art Biergarten) und mit Blick in den Abendhimmel.