Von Avila in die Extremadura

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Freitagnachmittag: Im strömenden Regen in Avila losgefahren - im dichten Nebel die Sierra de Gredos überquert (Puerto de Menga, 1566 müM und Puerto del Pic, 1352 müM) - im etwas verschlafenen aber gastfreundlichen Belvis de la Jara einen super ruhigen Stellplatz angesteuert.

Samstagmorgen: mit frischen Brötchen vom Bäcker in den Tag gestartet. Renata hat sich auf der Überland-Strecke ans Steuer gewagt und ihre persönliche Herausforderung gut gemeistert.👍🙌 Bei windig-wolkig-schönem Wetter sind wir durch eine bezaubernde Landschaft gekommen, vom Einzugsgebiet des Rio Tajo/Tejo ins Einzugsgebiet des Rio Guadiana. Den drei Guadiana-Stauseen entlang bis ans Ende des dritten Sees, zum Camping Balcon de Orellana in Orellana la Vieja. Unterwegs konnten wir bereits an mehreren Plätzen Geier und Adler auf ihrem majestätischen Gleitflug beobachten.

Diese Gegend um die Stauseen der Extremadura wird jeden Winter von Zehntausenden Kranichen als Überwinterungsplatz aufgesucht. Wir sind dafür wohl noch etwas früh - und vor allem ist gerade gar kein günstiges Flugwetter. Nun, wir hoffen und warten mal.

Sonntag: ein ausgesprochener Bett- und Regensonntag, durchgehend feucht. Ein Gang ins Dorf, damit ich doch noch raus komm; der ausgeschriebene "Dia de los Aves" (zum europäischen Tag der Vögel) entpuppt sich jedoch als ziemlich ereignislos und unorganisiert. Nun, man kann nicht immer Glück haben. Die Bar mit dem feinen Glas Weisswein und dem vorzüglichen Blutwurst-Tapa zu 1.50€ (beides zusammen!) bleibt mir als Highlight des Tages in Erinnerung.

Und PS: den Camping hier kann ich beim besten Willen nicht weiterempfehlen, relativ verwahrlost und überteuert.