Спутник
Показать на карте
  • День 54

Extremadura - von Orellana nach Llerena

24 октября 2022 г., Испания ⋅ ☁️ 21 °C

Bereits liegt wieder eine reichhaltige Woche hinter uns und ich nutze den Aufenthalt bei Luis in Vila Verde de Ficalho (und das gute Internet), um unsere Footprints nachzutragen.

Letzten Sonntag in Orellana war's ganztags bewölkt, kühl und regnerisch. Der "Dia de los Aves" war aber nicht nur wetterbedingt flau; die Aktivitäten waren eher schlecht koordiniert bzw kommuniziert, wenig Publikum. Die Foto-Ausstellungen im schön renovierten ehemaligen Kloster lohnten der Ambiance wegen - und wegen des "Wärters", der mir noch persönlich das besondere Ausstellungsstück erklärte: Der bemalte Handwagen für den Verkauf von hausgemachtem Eis sei in seiner Kindheit noch unterwegs gewesen. Mit dem Glücksrad hätte man bei viel Glück zwei Eis und mit sehr viel Glück gar 10 Cornets gewinnen können.

Anderntags fuhren wir durch eine weite und karge Landschaft, viele riesige Getreidefelder, einige Stauseen mit tiefem Wasserstand; großzügige Dimensionen. Einkaufshalt im alten Provinzstädtchen Llerena. Hier hatte schon die Inquisition einen repräsentativen Sitz. Dennoch zeugt die Architektur an der Plaza de España von einer pragmatischen Grundhaltung: die grossen Galerien auf dem Kirchendach dienten zeitweilig als Tribüne für die Stierkämpfe auf dem Hauptplatz.