I'm driving in the rain ...

December 5, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 18 °C

Im stürmischen Regen haben wir heute morgen in Sidi Kaouki losgelegt und sind auf kleinen Küstenstrassen südwärts gefahren. Eindrückliche und karge Landschaft, zunehmende Einsamkeit, und die Thuja-Wälder um Essaouira werden allmählich abgelöst durch karge Felder mit Arganien, deren Frucht zum wertvollen Arganöl verarbeitet wird.

An jenen Bäumen, die in einer Senke stehen, kann man erahnen, wie es hier demnächst aussehen wird: die Arganien werden sich schnell ein zartgrünes Blätterkleid zulegen, wenn jetzt endlich das Wasser kommt.

Etwa auf halbem Weg lädt die "kleine Wüste von Tamri" zum Kaffeehalt. Eine schöne Dünenlandschaft direkt am Meer und angeblich ein Brennpunkt der Biodiversität. Was auf den ersten Blick karg und einförmig aussieht, birgt nämlich im Detail einen überraschenden Reichtum an Samen, die nur auf das Keimen warten.

Die rund siebenstündige gemütliche Fahrt der Küste entlang (und durch Agadir hindurch) bringt uns schließlich nach Tiznit. Der Regen hat uns begleitet und so halten wir unsere scheinbare Berufung ein: wir bringen Regen und dieser ist hier am Rande der Wüste mehr als willkommen.