Satellite
Show on map
  • Day 181

    Chefchaouen schauen

    February 28, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

    Gestern die abwechslungsreiche Anfahrt durch die Hügel. Zur Übernachtung fanden wir kurz nach Ouezzane bei Foued und seiner Familie einen sympathischen Platz zum Freistehen. Dafür liessen wir uns in seinem Beizli die Berber-Omlettes schmecken. Die Nacht war dann allerdings (dank bellender Hunde und Strassenverkehr) bedeutend weniger ruhig als die drei Nächte mitten in Fès. So ging's zeitig weiter nach Chefchaouen.

    Ein Ortsname, der vier Vokale hintereinander enthält, das muss was Besonderes sein. So fahren auch wir auf dem Weg nach Norden zur blauen Stadt in den Rif-Bergen. Als ob der Parkwächter mich kennen würde, fragt er, ob wir 2-3 Stunden bleiben oder für die Nacht?

    Fotosujets bieten sich tatsächlich viele, aber mir ist der Ort definitiv zu touristisch, zu plakativ, zu clichéehaft. Ja, 2-3 Stunden sind für mich genug. Weiter geht's an die marokkanische Nordküste bei Oued Laou.

    PS: Renata hat auf dem Rückweg aus der alten Medina noch einen Schlenker durch die neueren Stadteile gemacht: authentisch, lebhaft, freundlich, natürlich. Ich korrigiere mein Urteil und schließe nicht mehr aus, dass Chefchaouen nächstes Mal (inshallah😜) nochmals am Weg liegen könnte.
    Read more