Lago mio ... Lagos

March 19, 2023 in Portugal

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die West-Algarve von Albufeira bis Lagos für meinen Geschmack viel zu touristisch und zu verbaut sei. Deshalb haben wir Albufeira und Portimão grossräumig umfahren.

Lagos hat dann aber sehr positiv überrascht: eine fantastische Küstenlandschaft auf der Halbinsel der Ponta da Piedade, unzählige malerische Badebuchten, schön angelegte Klippen-Wege. Aber auch eine hübsch hergerichtete weisse Altstadt, die mit vereinzelten schlicht und geschmackvoll renovierten Häusern zu überraschen vermag.

Die Altstadt ist gerade gross genug und an diesem wunderbaren Sonntagnachmittag angenehm bevölkert, freundlich auch die grosszügige Promenade der Flussmündung entlang.

Das Restaurant "Mar" serviert vorzügliche Gerichte, wunderschön angerichtet - und mit herrlichem Blick auf die Praia dos Estudantes.

Selbst der etwas einfache aber super gelegene Camping Trindade gefiel uns mit seiner bunten und sympathischen Atmosphäre.

Allerdings sind am äußeren Gürtel einige schändliche Bausünden und Bauruinen unübersehbar. Hoffentlich gerade noch gestoppt, doch wer kümmert sich jetzt um den Rückbau?