Eviva España - zurück in der Extremadura

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Am Stausee Barragem do Roxo bei Ervidel erwachen wir (nach der nächtlichen Umstellung auf Sommerzeit) im dichten Nebel. So hatten wir uns das Alentejo eigentlich nicht vorgestellt - jetzt wo ich (Christoph) endlich mal den Blick vom Bett in den Sonnenaufgang hätte genießen können.

Frühzeitig sind wir deshalb wieder auf Achse, durchfahren riesige Landstriche mit Mandel-, Oliven- und Beeren-Plantagen und wundern uns wie sich das einst karge und menschenleere Alentejo-Hochland "entwickelt"(?) hat. Meist künstlich bewässert - dafür also die mittlerweile zahlreichen Speicherseen?

Dann über die grüne Grenze nach Spanien. Schon bald meinen wir, wieder etwas natürlich gegliederte Dehesas (Korkeichen-durchsetzte Weideflächen) auszumachen; und gemütlich grasende Iberico-Schweine dazwischen. Beim spontanen Halt im ersten Landstädtchen dieser Strecke, in Olivenza, begeistern wir uns schnell für dessen Charme, Geschichte und die freundlichen Gassen.

Zum Mittagshalt bei Weißwein und spanischen Tapas in Badajoz. Der Blick auf die Stadt an den Ufern des Guadiana ist schön und wirkt grosszügig. Die an diesem Sonntagnachmittag ziemlich menschenleeren Gassen haben wir jedoch bald mal gesehen. So geht's dann rechtzeitig weiter zum Camperstop Alegria in Montanchez: que alegria!