Die Unvergessliche - Praia da Amalia

March 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Ein unvergesslich schönes Wegstück auf der Rota Vicentina von Monte Carvalhao da Rocha nach Azenha do Mar, eine ebenso einzigartige Fisch-Nudel-Suppe im Restaurant Azenha do Mar - und mittendrin die Praia da Amalia, die man - angeblich aufgrund eines unsicheren Wegabschnitts - grossräumig umgehen musste/müsse.

Beim Hinweg bin ich artig ausgewichen und statt dessen etwa 2,5 km auf Asphalt gegangen. Dabei wurde schnell klar: das grosse Anwesen, das zu umgehen war, ist die Villa der für die portugiesische Seele unvergesslichen Fado-Sängerin Amalia Rodrigues (1920-1999). Heute kann die Herdade Amalia für exklusive Ferien gemietet werden, mit faktisch eigenem Hausstrand.

Auf dem öden Wegstück entlang der Strasse habe ich mir folgerichtig die Kopfhörer aufgesetzt und in die Youtube-Auswahl ihrer Musik hineingehört. Betörend melancholisch schön. https://youtu.be/W-TKWhqEtJw

Auf dem Rückweg bin ich dem ursprünglichen Weg entlang der Villa gefolgt: ausser einer Schlangen-Warnung weiters kein Problem. Wunderschöne Ausblicke auf einen richtig wilden Küstenabschnitt.