Uzès - Garten - Kunst

April 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Am Freitag haben wir uns vom Meer verabschiedet und sind langsam durch die Camargue nordwärts geschlängelt: zum Centre de Decouverte Le Scamandre, einem mit Stegen und Beobachtungsposten schön erschlossenen Feuchtgebiet mit vielen Vögeln. Dann nach St.Gilles zum Kaffee und schließlich auf die Garrigues-Anhöhe bei Poulx. Ein wunderbarer Übernachtungsplatz in absoluter Stille und unter bezauberndem Sternenhimmel.

Anderntags eine ausgiebige Morgenwanderung an den Gardon bei La Baume; dort stehen die Ruinen zweier Wassermühlen, die die verfolgten Protestanten, Hugenotten, im 17.Jh in dieser versteckten Abgeschiedenheit zur Selbstversorgung betrieben hatten.

Und schließlich dann die Weiterfahrt nach Uzès, wo wir auf dem Weingut Domaine St.Firmin eine grosszügige Übernachtungsmöglichkeit vorfinden.

Das charmante Städtchen vermag uns vollends zu entzücken, selbst wenn wir erst nach dem geschäftigen Samstagsmarkt eintreffen ... un Ricard svp.

Die Place aux Herbes mit ihren eigenwilligen Arkaden laden zum Verweilen. Ebenso die Türme des Bischofs/Königs mit dem mittelalterlichen Garten, mit der Aussichtsplattform und den Reminiszenzen aus der Zeit, als diese Türme als Gefängnis dienten.

In den schön renovierten Gewölben des Maison des Artistes beeindruckt die permanente Verkaufs-Ausstellung des (über-)regionalen Kunsthandwerks.