Wiedersehen in Ljubliana

September 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Zwei Nächte auf einem charme-befreiten Stellplatz am Stadtrand von Ljubliana, eingeklemmt zwischen Bahnlinien, Güterzugstrecke und Haupteinfallstrasse. Dafür als P&R-Parkplatz bestens angebunden ans städtische ÖV-Netz.

Ljubliana war ausgemacht als Treffpunkt, da Renata diesen mit einer guten Zugverbindung einwandfrei erreichen konnte. Glückliches Wiedersehen - und schön, dass unsere gemeinsame Reise hier jetzt richtig starten kann. Sinnig zudem, da die Ljublianica-Brücke sozusagen als "Tor bzw. Brücke zum Balkan" gilt. Mit einer Gelati in der Hand Überschreiten wir diese Brücke gemeinsam .... gespannt, was diese Reise bringen wird.

Die quicklebendige und gastliche Stadt am Fluss hat wirklich Charme, unzählige Kneipen, ein multikulturelles gastronomisches Angebot, stimmungsvolle Winkel, den Tivoli-Park als grüne Lunge, wo im "Schweizerhaus"/Svičerija derzeit gerade die Biennale für grafische Kunst stattfindet. Und vom Dachrestaurant des Nebotičnik-Hochhauses geniesst man einen fantastischen Rundumblick.