Lefkada - farbintensiv und wild

October 16, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Lefkada - nach ihrer altgriechischen Bezeichnung "leukas...die Weisse" - ist eine besondere Insel im ionischen Meer, in ihrer größten Ausdehnung 15km breit und 35km lang, mit dem 1182 Meter hohen Elati als höchster Erhebung.

Am sehr hellen Kieselstrand von Kathisma sind wir statt einer gleich drei Nächte geblieben. Heute dann ging es durch Busch und Wald auf schmaler Strasse weiter zum berühmten weissen Strand von Porto Katsiki.

An der Abzweigung bei der Taverna Oasis gibt eine Aussichtsplattform fantastische Blicke frei - über die Steilküste hinunter in das türkis-milchig-blaue Meer. Der hier abbröckelnde Kreidefels ist Ursache für die weissen Wolken im Wasser. Eine fast unwirklich Szenerie.

Während wir der Westküste entlang fahren, entlädt sich ein morgendliches Gewitter. Bald darauf wieder Sonne. Das saftige und üppige Grün der Pflanzen, selbst zu dieser Jahreszeit, zeugt von einem günstigen Wasserhaushalt.

Über einen Bergrücken erreichen wir auf neuer Strasse den Surfer-Hotspot Vasiliki. Danach geht's auf der Insel-Ringstrasse ins südöstliche Eck: Poros Beach liegt etwas abseits in einer stillen Bucht und ist touristisch noch relativ moderat erschlossen. Zudem ist Ende Woche hier Saisonschluss: der Camping läuft bereits auf "Selbstbedienungsmodus", dessen Supermarkt hat geschlossen, die Taverne Molos kocht noch, solange das Wetter stimmt (die Mutter am Herd entscheide dies von Tag zu Tag). Die Muscheln und Souvlaki heute Abend haben vorzüglich geschmeckt.

Ein farbintensiver Tag mit betörenden Natur-Impressionen.