Nafplio - Griechenlands 1. Hauptstadt

October 27, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Der leicht bewölkt-dunstige Himmel der letzten Tage klart wieder auf, rechtzeitig zum morgigen Ochi-Tag. Nach einer ruhigen und unbehelligten Nacht auf dem riesengrossen Parkplatz des ehemaligen Fährhafens lockt ein sonniger Morgen. Während Christoph die gut 900 Treppenstufen auf den Festungshügel unter die Füße nimmt, erkundet Renata die malerischen Gassen und den teils in den Felsen gehauenen Arvanitia-Strandweg.

Der zentrale Übernachtungsplatz '"zwang" uns gestern Abend förmlich, durch die stimmungsvoll beleuchteten Gassen zu schlendern und uns in eine der zahlreichen Tavernen zu setzen. Es hat sich gelohnt; und die Taverne To Byzantio können wir gerne empfehlen.

Nafplio mit seiner - einmal mehr venezianisch geprägten - Altstadt gilt nach Einigen (Tourismusfachleuten?) als schönste Stadt Griechenlands. Sie war denn auch, nach den erfolgreichen Befreiungsbemühungen der frühen 1820er-Jahre, die erste Hauptstadt des Landes.

Von Nafplio aus ging's an den Mauerresten der Akropolis von Tiryns vorbei und an der Ostküste des zweiten Peloponnes-Fingers südwärts. Ein wunderschöner, stiller und unverbauter Strandabschnitt vor Astros bietet sich schließlich als Übernachtungsort an. Der Blick frei auf das tiefblaue Meer, den Beinahe-Vollmond und dann auf die Morgensonne.