• Day 94

On the road again - Taygetos

December 1, 2023 in Greece ⋅ 🌙 8 °C

Der "Profitis Ilias" (Prophet Elias) im Taygetos-Gebirge ist mit 2407 MüM der höchste Punkt des Peloponnes. Aus Ostschweizer Sicht könnte man durchaus vom "Säntis Griechenlands" sprechen, ein typisches Kalkgebirge mit Karstformationen. Während der teils heftigen Regenfälle der vergangenen Woche hat er den ersten Schnee erhalten.

Auf dem Weg nach Mystras fuhren wir der Taygetos-Flanke entlang. Danach aber geht's gleich in unzähligen Kehren durch eine imposante Schlucht aufwärts. Im warmen Gegenlicht des spätherbstlichen Nachmittags gelingen uns wunderschöne Fotos.

Die Strasse über den Taygetos-Pass (auf gut 1300 MüM) bietet ein paar besonders spektakuläre Abschnitte und beidseits fantastische Ausblicke.

Vorbei an Kalamata gelangen wir noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang an einen Strandabschnitt bei Archontiko am messenischen Golf. Der P4N-Tipp hat zwar eine schöne Aussicht direkt am Wasser, ist wegen der gleich angrenzenden Strasse aber eher unruhig bis spätnachts.