Ochsenbauch und Auberginen

December 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Bei blauem Himmel und noch blauerem Meer fahren wir heute von Finikounda weiter. Methoni bei Sonnenschein, Pylos von Oben. Der Nordwind treibt tiefblaue Wellen ins Hafenbecken von Pylos. Keine hundert Meter weiter, unter den riesigen Platanen auf dem Dorfplatz, lassen Katzen wie Menschen es sich gutgehen. Das "Wohnzimmer der Stadt" ist lebhaft bevölkert, die Kaffee-Tischchen sind gut besetzt, die Temperaturen angenehm mild.

Wir fahren noch etwas weiter und durchqueren das Navaríno-Ferienresort, ein megalomanisches Luxus-Projekt des reichsten griechischen Reeders, mit mehreren Golfplätzen, riesigen Pools und Parkplätzen sowie eigenem Helikopter-Landeplatz - direkt am gleichnamigen Natura2000- Schutzgebiet.

Der Voidikíla-Parkplatz eignet sich hervorragend für einen Mittagshalt. Die spektakuläre rund geformte "Ochsenbauch-Bucht" (oder Omega-Bucht) lädt zum Spaziergang in einmaliger Dünen-Landschaft. Die vielen Vogelarten und Flamingos in der Lagune von Giálova (Navarino) lassen sich vom parkierten Auto aus bestens beobachten.

Anschließend führt unsere Route durch endlose Olivenhaine, fruchtbare Ebenen und grosse Gemüsefelder. Reife Auberginen, Mandarinen und Orangen säumen den Strassenrand.

Den Stellplatz finden wir bei Moritz und Caro, einem sympathischen Paar mit Schweizer Wurzeln, in Agrilos.. Sie bieten die Stellmöglichkeit auf dem Gelände einer alten Werkhalle mit grosser Dachterrasse, direkt am kleinen Hafen, mit freiem Blick auf den fantastischen Sonnenuntergang. Dieses originelle Zwischennutzungs-Projekt werden sie allerdings im Frühjahr/Sommer 2024 beenden; als "frischgebackene" Eltern von Zwillingen wollen sie in die Schweiz zurückkehren, um auf ein größeres soziales Netz zählen zu können. (Tipps für ein Häuschen im Großraum Zürich sind willkommen.)