Nachsommer am Elea-Beach

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Woher kommen die Wellen? Und wohin gehen sie, wenn sie zurück rollen?
    Weshalb rollen die Wellen - im Osten wie im Westen, im Norden wie im Süden - stets ans Ufer und nicht von ihm weg?
    Ist das Meer in seiner Mitte höher als an seinen Rändern?

Nachts der unendlich weite Sternenhimmel. Das Sternbild Orion - unser persönliches Reise-Gestirn - steht voll im Süden, wenn ich im Stockdunkeln aus dem Fenster aufs Meer hinaus blinzle.

Hier, wo wir gerade stehen, endet die Stichstrasse, die vom Dorf her ans Meer führt, am Sportplatz vorbei. Den ganzen Tag über und besonders zum Sonnenuntergang kommen vereinzelt Einheimische in ihren Autos, stellen sich frontal zum Meer, schauen eine Weile mit nachdenklichem Blick auf das Meer hinaus - oder gehen ein paar Schritte zum Wasser - drehen und fahren wieder weg. Eins ums Andere. Heute morgen ein Rentner mit laut dröhnender Musik im Auto, geht prüfende Schritte zum Wellensaum, die Türe bleibt derweil auf und wir werden mit echt griechischer Musik förmlich zugedröhnt. Fünf Minuten später, - einsteigen, Türe zu und schon ist der Spuk wieder vorbei. Spätpubertät?

Nachts um zwölf ein paar Jungs mit ihren Boliden, drehen bei Vollgas auf dem Sandplatz im Kreis und zeichnen Donuts ... wie mir das flippige Paar (in unserem Alter) aus Großbritannien mit dem schrulligen Camper am nächsten Morgen erklärt. Sie hätten das früher auch gerne gemacht. Mittelspäte Pubertät?

Ansonsten ist der kilometerlange Strand mit dem langgezogenen bizarren Kiefernwald hinter den Dünen eine einzige Idylle. Wohl 100 Camper stehen locker verstreut in lauschigen grünen Nischen. Eine äusserst friedliche und chillige Atmosphäre, die hier eindeutig von jungen deutschen Elternzeiturlauber-Familien geprägt ist.

Nachmittag. Der Wind bläst ins Gesicht, mal säuselnd und mal zerrend, mal erfrischt er und mal versucht er unsere Falten zu glätten (die, vom Zukneifen der Augen ob des gleissenden Lichts).