• Vallée des Roses

    2–4 mars, Marocko ⋅ ⛅ 13 °C

    Welch wohltuender Kontrast. Nach den zwei Stadt-Tagen genieße ich wieder die weite der Landschaft. In El Kelaa-M'Gouna biege ich - einer spontanen Eingebung folgend - links ab zum Vallée des Roses. Da bin ich 2007 mit dem Rad vorbeigekommen, auf der Pisten-Tour vom Dades-Tal über Bou Tharar und Amejgag bis Skoura.

    Das Kasbah-Hotel Chems (arab. für Sonne) in Bou Tharar bietet die Möglichkeit, mit dem Camper auf deren Parkplatz - man könnte aber auch sagen auf deren Aussichtsterrasse - zu stehen.

    Bou Tharar liegt auf 1650 Meter über dem Meeresspiegel und ist das Herz des Vallée des Roses. Da kommen die ganzen Rosen-Öl-Produkte her, die in Marokko so beliebt sind. Da wird die Damaszener-Rose angebaut und da pulsiert es besonders während der Rosenblüte + -Ernte von Mitte April bis Mitte Mai. Die 25km bis hierher sind einspurig asphaltiert, danach geht's nur noch auf Pisten weiter. Zum Glück! Denn so konnte dieser Ort an der Südflanke des Hohen Atlas noch sein ursprüngliches Gesicht bewahren.

    Hier in Bou Tharar fühle ich mich gerade in jeder Hinsicht "angekommen". Völlige Ruhe, weiter Sternenhimmel, vielstimmige Vogelkonzerte, reine Natur, grüne Gärten und freundliche Menschen in einer pragmatisch-schlichten und einfachen Lebensweise.
    Läs mer