- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 46–48
- March 5, 2025 at 2:00 PM - March 7, 2025
- 2 nights
- ☁️ 17 °C
- Altitude: 1,006 m
MoroccoTinejad31°30’25” N 5°2’7” W
Ein Lob auf marrokanisches Geschick ...

... und auf marrokanische Hilfsbereitschaft. Ja, ich bin nochmals in Tinejdad bei den Automechanikern meines Vertrauens, ehrlich. Mich beeindruckt ungemein, wie diese Praktiker mit einem Minimum an Werkzeug, allein mit ihrem Geschick und ihrer Erfahrung (und Lahbib würde in seiner Bescheidenheit wohl noch den "Chef-Mechaniker" Allah erwähnen), praktisch jedes Problem lösen.
Sinnbildlich für deren Bescheidenheit (und Beweglichkeit), wie sie auf blossem Karton liegend ans Werk gehen, ohne jede Berührungsscheu und voller Vertrauen. Kommt schon gut, inshallah.
Der von der unfreiwilligen Pisten-Tour im Ait-Mansour-Tal beschädigte Tritt wird während knapp 1.5 Std ausgebaut, zurechtgebogen und wieder eingebaut: funktioniert einwandfrei. Nochmals ganz herzlichen Dank an Lahbib, Zacharia und Mohamed.
Fast unnötig zu erwähnen, dass die Hilfsbereitschaft auch dahin geht, dass sie sich SOFORT um mich bzw. mein Fahrzeug kümmern, obwohl sie gerade mit einer kompletten Motor-Sanierung beschäftigt sind.
Ansonsten: Einkauf an den Strassenständen und in der Markthalle von Tinejdad. Auf den Strassen ist es vergleichsweise ruhig. Die Strassengrills machen Pause und auf den Restaurant-Terrassen sitzen die Männer gemütlich plaudernd vor leeren Tischen: Ramadan.
Auf dem Weg vom "Vallée des Roses" hierher hatte ich in Boumalne-Dades einen Halt gemacht; wollte bloss mal schauen, ob ich den Laden wieder finde, auf den ich bei meiner Radtour 2007 gestoßen bin. Tatsächlich, aus der Gruppe plaudernder Männer davor, erhebt sich der Grösste, wohl weil er in mir einen möglichen Käufer sieht. Ein kurzes Zögern meinerseits - wir sind halt beide 18 Jahre älter geworden - dann stelle ich mich als Christoph vor und frage nach Moha .... und dann eine herzliche Umarmung, als wäre es gestern gewesen.
Klar doch, dass ich an diesem Abend zum Fastenbrechen zu ihm nach Hause kommen soll (schließlich kenne ich ja das Haus, weil ich damals drei Nächte bei ihnen auf der Dachterrasse übernachtet hätte). Moha konnte sich noch an viele Details erinnern - und gross auch die Freude, als ich zwei damalige Fotos von ihm und seiner damals sechsjährigen Tochter zeigen konnte. Mittlerweile ist mit dem sechsjährigen Mohamed-Najm noch ein "Nachzügler" dazu gekommen. Dieser erfreut sich am ausgedehnten gemeinsamen Spiel mit den Tennisbällen. Ob er beim nächsten Mal das Jonglieren beherrscht?
Ganz herzlichen Dank also auch an Mohamed und seine Frau Malika für die neuerliche Gastfreundschaft.
PS: Ich hab' dann schon noch was Nützliches zu kaufen gefunden: seither begleitet mich ein neuer lederner Hosengurt.Read more
openendNa, jetzt hast du bald das ganze Wohnmobil saniert. Da passiert jetzt nix mehr...Inshallah...😉
Traveler😄 Makenmushkil. Ich hatte das unter "Gebrauchsspuren" abgebucht und mir gar keine Sorgen gemacht. Gibt Gelegenheit für neue Erfahrungen. Und siehe da, jetzt ist alles wieder gerade (für 40 Euro und einen Sack Früchte+Datteln - und beide sind wir glücklicher als zuvor).
TravelerSolche geschickten Menschen, die aus nichts alles machen können und dich sofort drannehmen wenn du kommst, haben wir insbesondere in der Türkei, Georgien und Armenien kennengelernt. So eine Art Hilfsbereitschaft gibt es in der „westlichen“ Welt nicht wirklich. Noch mehr ein Grund auch wieder mal nach Marokko zu fahren. 😍
Traveler.... oder eben in die Türkei (für uns😜). Inshallah.