Santiago de Chile

February 4, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Durch die etwas verspätete Abreise aus Temuco landen wir erst gegen 8.00 statt um 6.30 Uhr in Santiago. Macht nichts, damit steigen die Chancen, dass irgendwas offen hat, wo wir ein Frühstück bekommen. Zuvor müssen wir uns der Herausforderung stellen vom riesigen Terminal wegzukommen, um in unser Hotel zu gelangen. Wie es der Zufall will, stolpern wir in die nächste U-Bahn-Station, die tatsächlich auch noch die passende Linie in Richtung Hotel ist. Wir befinden uns mitten in der Rushhour, die U-Bahn ist gut gefüllt. Dank der Tatsache, dass es in den Stationen Ordner gibt, die noch ein wenig nachrücken, finden die Godzillas und wir Platz. Fünf Stationen später ist unser Ziel erreicht, die Godzillas abgegeben und wir machen uns auf die Suche nach einem netten Café.
    Nachdem wir mitten im Zentrum logieren, ist dieses flott gefunden, wir bald gestärkt und startklar für den Tag!
    Auf dem Programm steht eine Besichtigung des Zentrums der 1541 gegründeten und etwa 5,2 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen umfassenden Stadt.
    Die Kirche San Francisco, erbaut zwischen 1562 und 1618, ist die älteste der Stadt. Präsidentenpalast La Moneda, der zuvor eine Münzanstalt war, und wo wir der Wachablöse zuschauen. Wir stehen auf der Plaza des Armas, auf der sich das Rathaus, das Nationalhistorische Museum sowie die Statue von Stadtgründer Pedro de Valdivia befinden. Nach einer Mittagsrast bei einem Eis erklimmen wir noch den Cerro Santa Lucia in der größten Hitze 😧.
    Damit verdienen wir unsere Mojitos, die wir am Abend im Ausgehviertel Bellavista schlürfen 😆 ...