- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 51
- Saturday, February 23, 2019 at 1:30 PM
- Altitude: 4,108 m
ArgentinaChorrillos24°12’6” S 66°24’54” W
Tren a las Nubes

Der Tren a las Nubes, der Zug in die Wolken,
ist die dritthöchstgelegene Bahnstrecke der Welt (höchste in Tibet, zweithöchste in Peru). Sie wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in 27-jähriger Bauzeit geschaffen. Die Strecke verbindet Salta mit Antofagasta in Chile. Ursprünglich diente die Strecke ausschließlich dem Güterverkehr, erst seit 1972 ist sie als Touristenattraktion in Betrieb. Um die Strecke über die Anden zu überwinden, muss der Zug über 29 Brücken, durch 21 Tunnels, zwei Spitzkehren und zwei Kehrschleifen.
Das Boarding in den Zug ist so professionell organisiert, wie die gesamte Reise, rasch haben wir unser reservierten Plätze gefunden.
Bis zu unserem Ziel auf dem 224 Meter langen Viaducto Polvorillo, auf 4.220 Metern gelegen, muss die Diesellock insgesamt 445 Höhenmeter überwinden. Die rund 40-minütige Fahrt durch die Hochanden ist wunderbar, faszinierend, einfach unbeschreiblich!
Die Lok dampft und stampft den Berg hinauf. Ehe wir unser Ziel erreichen, machen wir halt. Die Lok muss von den Wagons abgekoppelt werden, sie fährt an uns vorbei den Berg hinab. Am unteren Ende der Wagons wird sie wieder angekoppelt und kann uns hinauf auf die höchste Stelle schieben.
Das ist ein Anblick!-Senkrecht geht es links und rechts der Brücke 63 Meter hinunter in die Schlucht. Dabei neigen sich die Wagons merkbar auf eine Seite. Nur etwas für starke Nerven! Wir machen mitten auf dem Viadukt halt, um die gewaltige Aussicht zu genießen. Auf Kommando des Guides tauschen die Passagiere der linken mit der rechten Sitzreihe die Plätze, damit alle die Gelegenheit erhalten, das Panorama zu genießen. Dann dampfen wir zurück zum Anfang der Brücke. Dort warten bereits Kleinbusse auf uns, die uns hinunter in die Schlucht bringen, damit wir auch von hier diese Meisterleistung der Technik bestaunen können.
Wir erwischen einen besonderen Termin, denn heute wird am Grund der Schlucht Karneval gefeiert und Pachamama, der Mutter Erde gehuldigt. Ein tolles Spektakel mitten in den Hochanden! Zu Ehren von Pachamama und Begeisterung aller dampft der Zug wieder auf die Brücke. Tatsächlich sind mittlerweile Wolken aufgezogen und machen dem Namen des Zuges alle Ehre.
Einige Empanadas später bringen uns die Busse zurück zum Tren a las Nubes.Read more