• Uyuni

    3 marzo 2019, Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

    Von San Pedro in das 520 Kilometer entfernte und auf ungefähr 3.500 Metern gelegene Uyuni in Bolivien gelangen wir in einer zehnstündigen Fahrt mit dem Autobus. Dabei durchqueren wir das Reserva national Alto Loa, das größte Naturreservat Chiles, welches drei Salzwüsten beheimatet.
    Die Formalitäten an der Grenze zu Bolivien dauern, aber nach einer Stunde geht es weiter nach Uyuni.
    Wir landen in Uyuni mitten im Carneval-Trubel, mit Umzügen, ähnlich wie bei uns. Alles scheint auf der Straße zu sein. Viele haben am Straßenrand Klappsessel aufgestellt, um dem Spektakel zu folgen. Die größte Freude bereitet es offenbar, Passantinnen und Passanten mit Schaum aus Dosen (die haufenweise am Straßenrand verkauft werden) zu besprühen oder mit Wasserbomben zu bewerfen. Manche sind tropfnass.
    Straßenhändler verkaufen Opfergaben und natürlich allerlei Köstlichkeiten.
    Unsere Unterkunft ist flott gefunden, wie in allen Reiseführern zuvor gelesen, bietet Uyuni quartiermäßig keine Highlights. Zumindest wirkt das Zimmer sauber und verfügt über eine Heizung. Wir kaufen gleich für den nächsten Tag Tickets für den Nachtbus nach La Paz, nachdem wir einen Ausflug in die Salzwüste gebucht haben.
    Leggi altro