El Tatio Geysire

March 2, 2019 in Chile

Für alle, die nach San Pedro kommen, steht das El Tatio Geysirfeld am Fuße des Vulkans El Tatio wohl auf dem Pflichtprogramm. Es ist das größte Geysirfeld der Südhalbkugel und das drittgrößte überhaupt.
    Wer die dampfenden Geysire bewundern will, muss früh aufstehen, denn nur in der morgendlichen Kälte sind sie in voller Pracht zu sehen, wenn der Dampf kondensiert.
    So werden auch wir um 5.00 Uhr Früh von unserem Fahrer abgeholt. Wir rattern knapp 100 Kilometer über die Schotterpiste nach Norden Richtung bolivianische Grenze. Als wir gegen 7.00 Uhr Früh ankommen, sehen wir im Halbdunklen schon von der Ferne die dampfenden Säulen. Bevor wir losmarschieren, stärken wir uns mit einem Frühstück.
    Hier oben ist es ordentlich frisch, doch wir sind gut gerüstet, Marke Zwiebellook, samt Handschuhen, Schal und Haube. Von allen Seiten dampft, blubbert, zischt es! Noch prächtiger wird das Naturschauspiel, als die Sonne hervorkommt. Jetzt heißt es flott sein beim Fotografieren, denn die rasch steigenden Temperaturen fressen den Dampf auf und lassen ihn ganz verschwinden.
    Am Geysirfeld befindet sich auch ein Pool mit Thermalwasser. Wir verzichten auf ein Bad und spazieren lieber zwischen den Geysiren umher.
    Auf der Rückfahrt bleiben wir noch im Dorf Machuca stehen. Am Straßenrand steht eine lange Schlange von Touristen um Lama vom Grill an. Wir besichtigen das kleine weiße, strohgedeckte Kirchlein aus Adobe.