Satellite
Show on map
  • Day 46

    Geysire und Lama

    April 12 in Chile ⋅ 🌙 0 °C

    Tag Nummer 2 in diesem wunderbaren heiß-kalten Wüstenstädtchen! Die Temperaturen sind wirklich verrückt, tagsüber maximal heiß, nachts maximal kalt und die Übergänge passieren von jetzt auf gleich. Die Häuschen sind allerdings aus einem lehmartigen Material, welches die Hitze des Tages speichert und nachts wieder abgibt - großartig.
    Jedenfalls startet der Tag für mich um 4 Uhr morgens - heute geht es zu den Geysiren Tatio bei Sonnenaufgang. Erwartungsgemäß bin ich ziemlich müde und kann den Tag nicht mal mit Kaffee starten, die Geysire im Morgenlicht entschädigen jedoch den Schlafmangel und schnell bin ich wieder wach. Hier befinden wir uns bei dem größten Hochplateau-Geysir - auf etwa 4200 m über dem Meer. Dementsprechend ist das Fortbewegen hier ziemlich anstrengend, mein Herz rast und ich bin luftnötig bei der kleinsten Anstrengung. Hallo NYHA III. Wahnsinn.
    Nach einem kleinen Spaziergang gibt es Frühstück und sogar richtigen Kaffee während nun auch die Sonne über den Vulkanen aufgeht und ein wenig Wärme bringt.
    Danach fahren wir weiter vorbei an "grasenden" Vicunhas und durch die schönsten Farben - gelb, rotbraun, dunkelbraun, grün - alles dabei, bis wir zu den wetlands gelangen. Mitten in der Wüste ist hier einfach Wasser, grün und Leben. Anschließend besuchen wir noch ein mysteriöses Wüstendorf - ein paar zusammengewürfelte Lehmhäuschen, eine kleine Kirche und ein Mann der Lama-Fleisch-Spieße grillt. Mit einem belgischen Mitreisenden teile ich mir einen - zum Probieren - und schmeckt tatsächlich ganz gut. Wie eine Mischung aus Rind und Schwein mit einer leckeren würzigen Marinade.
    Danach statten wir noch einer Lagune mit ein paar Flamingos einen Besuch ab und fahren anschließend wieder zurück nach Atacama.
    Zwar fühlt es sich an als hätte ich schon einen ganzen Tag erlebt, jedoch ist erst 11 Uhr morgens. Somit genug Zeit für ein Nickerchen, einen Mittagssnack, ein wenig Shopping und Vorbereitung auf den Folgetag bis wir um 14 Uhr wieder eingesammelt werden für Tour Nummer 2...
    Read more