London 2022

September 2022
A short but fine adventure by Fritz Read more

Voyage

September 9, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Die Reise beginnt. Gestern, kurz vor der Musikprobe, erfahre ich vom Tod der Queen und von der 10tägigen Staatstrauer. Was bedeutet das nun für die geplante Reise? Ist in London alles zu und die Veranstaltungen abgesagt? Im Internet sind (noch?) keine derartigen Informationen zu finden. Also packe ich sicherheitshalber noch schwarze Kleidung ein und los geht's in Richtung Cointrin.Read more

Suzy-Hang-Around

September 9, 2022 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Zimmerbezug im Holiday Inn Express steht die Erkundung der näheren Umgebung auf dem Programm. Die Seilbahn, welche vom Hotel aus zu sehen ist, weckt Erinnerungen an den letzten Ausflug nach Singapur. Hier gibts in der Gondel, welche 2012 von den Emirates Airlines gesponsert wurde, aber nichts zu essen. Also mache ich mich auf zur O2-Arena, nicht wissend, dass es dort eine unübersehbare Anzahl von Restaurants gibt. Bei Scarlet gönne ich mir ein äusserst leckeres Tandoori-Chicken. Als "Pudding" gibts von Snowflake ein ebensolches Glacécornet. Daneben gibt es zahlreiche Lokale - um nicht Spielhöllen zu schreiben - welche nicht nur Suzys zum Abhängen einladen. Etwas später gehts mit der Seilbahn wieder zurück zum Hotel.Read more

Waterloo

September 10, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Für die Stadtbesichtigungstour verlasse ich die U-Bahn bei der Station Green Park. Eigentlich weiss ich, dass ich wegen des Todes der Queen Elisabeth II. die Region um den Buckingham-Palast meiden will. Dass aber die kondolenzwilligen Personen eben diese Station benutzen, habe ich so nicht in Rechnung. Also wähle ich bei der nächsten Möglichkeit einen Weg aus der Karawane, um vom Piccadillycircus zum Waterlooplace zu kommen, wo mich das Denkmal von Florence Nightingale, der Begründerin der modernen Krankenpflege, begrüsst. Weiter geht's zum Swissplace, wo mich die Gebrüder M herein bitten. Etwas später, um ein paar Pounds erleichtert, dafür einer Tasche voller M&Ms, spaziere ich zum Big Ben. Aus der Ferne ist er bereits zu sehen. Eine lautstarke Demonstration verhindert aber den direkten Weg dort hin. Zudem steht ein Helikopter über den Protestierenden, welcher mindestens ebenso laut ist. Nach einem Umweg befinde ich mich am anderen Ufer der Themse und kann das Westminster in seiner ganzen Pracht bewundern. Eindrücklich ist auch die endlose Gedenkmauer mit den, wegen CoVid, verstorbenen Personen. Dabei ist in jedem Herz ein Name einer geliebten Person zu lesen.
    Der Weg führt mich weiter zur Waterloo Station, wo ich die U-Bahn zum The Shard besteige, um London aus der Höhe zu bewundern.
    Der Rückweg führt mich mit dem Uberschiff, via O2 Shoppingmeile 😉, wieder zurück zum Hotel.

Should I laugh or cry

September 10, 2022 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Der Hunger treibt mich in Richtung der Docklands; also dort hin, wo die Seilbähnchen zum O2-Stadion starten. Dort befinden sich einige Verpflegungsmöglichkeiten. Den Zuschlag erhält ein libanesisches Restaurant. Viele unbekannte Gerichte zieren den Magenfahrplan. Ausgewählt wird schliesslich ein Potpourri aus libanesischen Spezialitäten. Darunter sind Falafel und Hummus die einzigen, welche mir bekannt sind und ich mir deshalb auch merken kann... Die zahlreichen Teller leeren sich langsam, derweil der Magen bereits zu bersten droht, als der Kellner eiligen Schrittes ein weiteres, mit Leckereien gefülltes, Teller auf den Tisch stellt. Und nein, es ist nicht das Dessert. Dieses begleitet mich, nach der Kapitulation, wenig später wohl verpackt in einer Tüte, auf den Rückweg zum Hotel.Read more

I do, I do, I do, I do, I do

September 11, 2022 in England ⋅ ⛅ 22 °C

Heute wird mir wieder einmal bewusst gemacht, warum die Seefahrer früher wegen fehlender Navigation oft grosse Probleme hatten und die Schiffe häufig sanken. Klevere Astronomen und ja - auch Astronominnen - suchten für dieses Problem eine Lösung. Hier, im Observatorium Greenwich, wird die Suche nach der Lösung des Problems bildhaft dargestellt. Während die Bestimmung des Längengrades noch relativ einfach möglich ist, ist jene nach dem Breitengrad schon etwas schwieriger - insbesondere auf hoher See bei Wellengang...
    Im Observatorium ist auch zu erfahren, dass der Nullmeridian einst wegen der Anschaffung eines neuen Teleskopes etwas verschoben worden war. Dort, wo er heute liegt, gibt es auf dem Vorplatz eine eingepflasterte "Linie" und ja, ich tat es auch. Ich stand gleichzeitig auf der östlichen und westlichen Hemisphäre.

Thank you for the music

September 11, 2022 in England ⋅ ☁️ 21 °C

"We want ABBA!" klingt noch vom Besuch des ABBA-Museums in Stockholm in meinen Ohren. Hier in London soll es Wirklichkeit werden.
    Auf die Reunion der schwedischen Popgruppe warten die Fans vermutlich noch lange vergebens. Björn und Benny haben am Stadtrand von London aber eine Show auf die Beine gestellt, welche seinesgleichen sucht. Die ABBAtare, welche verblüffend echt aussehen, geben einen Hit nach dem anderen zum Besten. Dazu eine unglaublich eindrückliche Lichtshow. Frenetisch jubelt das Publikum den Licht gewordenen Ikonen zu. Viel zu schnell vergehen die 90Minuten. Am Schluss der Show betreten die ABBAtare nochmals die Bühne und bedanken sich beim Publikum. Diesmal aber merklich älter. Sie scheinen von den Siebzigern direkt ins aktuelle Jahr gereist zu sein. Eine fantastische Show hat ihr Ende gefunden. Danke für die Musik!Read more

Mamma Mia....

September 12, 2022 in England ⋅ ☁️ 22 °C

....laufe ich heute viel herum...
    Der Plan ist, keinen Plan zu haben. Und ohne Ziel, führt bekannterweise auch kein Weg dort hin. Als erstes besteige ich eine neue U-Bahn der neuen Elisabeth-Line. Bei der gleichnamigen Station mache ich einen kurzen Besuch bei Paddington-Bär, bevor ich durch den Hyde-Park in Richtung Harrods marschiere. Beim Princess Diana Memorial Fountain gibt es einen kurzen Halt. Das Warenhaus Harrods wird nur kurz inspiziert. Bei Regenwetter hätte dies wohl anders ausgesehen...
    Vorbei an zahlreichen Botschaften führt der Weg weiter in Richtung Buckingham Palast. Überall sind bereits Arbeiten für die bevorstehende Beerdigung der Queen im Gange. Der Menschenauflauf ist zwar noch gross aber kein Vergleich mehr zu jenem vom Wochenende. In der Nähe vom Piccadilly Circus gönne ich mir eine kleine Erfrischung, bevor ich in Richtung Stratford Westfield fahre. Beim Thailänder geniesse ich die feine Küche und fahre anschliessend für die letzte Übernachtung ins Hotel zurück.

Another town, another train

September 13, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Eben erst in London angekommen und schon heisst es wieder, nachhause fliegen. In eine andere Stadt mit Zügen, welche nicht mehr so häufig fahren.
    In einem ersten Bericht erwähnte ich, dass ich noch schwarze Kleidung eingepackt habe. Dies wäre nicht wirklich nötig gewesen. Die Staatstrauer äusserte sich nämlich nicht so, dass alle Personen so gekleidet und trauernd durch die Strassen wandeln. Überhaupt gab es eigentlich keine Einschränkungen, sieht man einmal von den Aufbauarbeiten ab.
    ...und wer über die etwas seltsamen Überschriften erstaunt war: Diese Reise fand wegen dem ABBA-Konzertbesuch statt. Daher habe ich ABBA-Songtitel als Überschriften gewählt, welche mir als passend erschienen.