Costa Rica
Potrero

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 16

    16. Tag: Playa del Coco u. Playa Hermosa

    February 27 in Costa Rica ⋅ 🌙 29 °C

    Heute war Strandtag! Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Karin und Klaus, mit selbstgemachtem Leberkäse und geräucherter Lende sowie heimischer Ananas und Wassermelone, fuhren wir zunächst zur Playa del Coco. Wir schlenderten am Strand entlang und genehmigten uns einen Drink, natürlich wieder einen Natural " Guanabana".
    Danach ging's weiter zur Playa Hermosa, einem weitgehend naturbelassenen Strand ohne Bars oder Geschäfte. Das gefiel uns viel besser. Wir waren dann einige Male im warmen Meer baden und ließen die Seele baumeln.
    Die Fahrt war abenteuerlich: es ging sowohl hin als auch zurück durch eine Furt. Zum Glück war relativ viel los und der Wasserstand niedrig. Aber die Straße war sehr schlecht, und wir kamen nur langsam voran. Wir trafen auch eine Gruppe von Quad-Fahrern sowie eine Reitergruppe. Toll 😍
    Nach unserer Rückkehr waren wir noch kurz im Pool der Wohnanlage baden, wo wir dann auch auf Karin trafen.
    Nach dieser wunderbaren Abkühlung wurden wir von Karin und Klaus lecker bekocht: Es gab Thunfischtartar - ein Gedicht 😍
    Read more

  • Day 68–73

    Rodeo in Brasilito

    February 12 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

    Nein, ich bin auf keinem Bullen geritten. Gelegenheit hätte es reichlich gegeben und auch jetzt, heute Abend, höre ich in der Ferne die aufgepeitschte Atmosphäre am Platz, im Zentrum des Ortes, wo für fünf Tage eine hölzerne Arena aufgebaut wurde, um einmal im Jahr die ‘Grandes Fiestas’ zu feiern. Die Brasilitoaner sind außer Rand und Band und die Salutensalven hört man sogar noch in den frühen Morgenstunden.

    Nein, ich wusste es nicht, dass die fünf Tage meines Aufenthaltes mit den fünf Tagen der Fiesta zusammenfallen würden. Jetzt bin ich hier und mache es mir in meiner großzügigen, komfortablen Unterkunft im gesicherten reichen-Amerikaner-Wohnviertel gemütlich, beobachte Papageien 🦜 und Motmots und erforsche die Umgebung und treffe zum ersten Mal auf meiner Reise auf den nordamerikanischen (Pauschal)-Tourismus, der in dieser Region dominiert.

    Es gibt hier einen unglaublich schönen Strand mit türkisfarbenem Wasser, kristallklar, und einem weißen Sand, der aus reinweißen Muscheln besteht. Man kann hier sogar gefahrlos baden, auf weichem Sand und das Wort Paradies passt hier sehr gut. Es soll einer der schönsten Strände Mittelamerikas sein- ich kann es mir vorstellen.

    Richtige Betriebsamkeit gibt es an der ersten Strandhälfte: exklusive Hotels mit Golfplatz in einer der trockensten Regionen Costa Ricas (ab 1000 € pro Nacht), Menschen mit Bierdosen in der Hand im Wasser stehend, ausgehöhlte Ananasse, die einst Piña Colada beherbergten, werden herrenlos an den Strand gespült, gierige Hände greifen nach den reinweißen Muscheln und verstauen sie in großen Sammeltaschen, im Hintergrund rasen Gruppen von Speedscootern geräuschvoll über das Meer und alle 10 Minuten galoppiert eine andere Touristengruppe hoch zu Ross vorbei. An den Wochenenden spuckt ab acht Uhr morgens Minibus nach Minibus seine Menschenladung an der Plaza von Brasilito aus, von wo es zu Fuß oder hoch zu Pferd zur Playa Conchal geht.

    Trotzdem, ich werde mich morgen, am Sonntag, gleich morgens um 6 Uhr zu ihr aufmachen, so ganz kann ich nicht von ihr lassen, auch wenn ich heute schon in die andere Richtung mit dem Bus geflohen bin und festgestellt habe: auch nicht schlecht und gar nichts los!

    Einmal möchte ich sie noch erleben, mich aufs Wasser legen, atmen und für einen Moment denken, am schönsten Ort der Welt zu sein.

    Kleiner Nachtrag:
    Als ich heute gegen 7.30 Uhr an den Strand kam, war schon alles voll, voll mit Einheimischenfamilien, die scheinbar nach der Fiesta, die bis morgens ging, gleich an den Strand sind und sich heute den Strand komplett zurück erobert haben.
    Read more

  • Day 17

    17. Tag: Tamarindo und Playa Grande

    February 28 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute war unser letzter Tag mit Karin und Klaus in der Reserva Conchal. Wir fuhren gemeinsam los nach Tamarindo, dem Touristen- Hotspot hier in dieser Gegend.
    Der Strand ist schön, und überall gibt es Bars und Restaurants. In der Straße dahinter sind viele Geschäfte, zum Teil auch mit Kunsthandwerk.
    Helmut hat endlich eine Kappe gefunden, und ich eine Tasse.
    Während wir in einer Strandbar etwas tranken, beobachteten wir viele Tiere, z.B. Iguanas, Vögel und Bunthörnchen. Letztere waren besonders zutraulich und eins fraß mir sogar einen Nacho aus der Hand.
    Von dort aus fuhren wir weiter zur Playa Grande, einem Surfer-Hotspot.
    Genauso war es auch: überall super Surfer sowie Kameraleute beim Aufnehmen. Toll!
    Dort brannte die Sonne unerbittlich vom Himmel, und es gab keinen Schatten. Daher beschlossen wir, den Tag bei einem Bad im hauseigenen Pool ausklingen zu lassen. Später luden wir die Beiden als Dank für ihre Gastfreundschaft noch zum Abendessen in ein typisches Einheimischenrestaurant ein. Es war speziell, aber lecker! Und wir waren die einzigen Ausländer - cool!
    Read more

  • Day 15

    15. Tag: Geburtstag an der Playa Conchal

    February 26 in Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

    Heute war mein/Tinas Geburtstag 😍
    Was für ein schöner Tag!
    Zuerst bekam ich eine Kerze mit etwas Kuchen von unseren lieben Gastgebern Karin und Klaus. Dann ging es zum Frühstück auf die Finca Las Garzas. Dort kann man frühstücken und Milch sowie Eier kaufen, aber es werden dort auch Ausritte angeboten.
    Wir bekamen zunächst eine Führung, und dann gab es Frühstück. Sehr lecker! Und ein Geburtstagsständchen, herrlich 🥰
    Nach dem Frühstück ging es kurz zurück in die Wohnung, bevor wir zu einer erneuten Tour durch die Umgebung aufbrachen. Wir sahen herrliche Strände und tranken einen überteuerten Smoothie, und dann ging es noch zum Baden an die Playa Conchal. Es war einfach nur traumhaft!
    Nachdem wir uns umgezogen hatten, fuhren wir zum Abendessen in das Restaurant Las Brisas an der Playa Potrero. Es gab frischen Fisch und leckeren Nachtisch. Ein richtig gelungener Tag in unserem Paradies 😍
    Read more

  • Day 14

    14. Tag: Rio Cel. u. Fahrt n. P. Conchal

    February 25 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute früh wurden wir von Vogelgezwitscher geweckt. Später konnten wir noch zwei Tukane beim Frühstück beobachten.
    Dann ging's nochmal zurück zum Rio Celeste. Wir wollten unbedingt in diesem tollen Fluss baden gehen.
    Zum Glück waren wir früh genug, und so waren wir die Einzigen. Toll 🥰
    Nach 1½ Stunden Baden fuhren wir los. Erst noch was frühstücken, und dann weiter durch trockenere Gebiete bis an die Pazifikküste zur Playa Conchal. Wir sind dort bei Karin und Klaus eingeladen. Der Empfang war toll: Zunächst fuhren die Beiden mit uns an's Meer, und später ging's dann auf einen Sundowner auf den Balkon. Dann noch schnell ein Bad im hauseigenen Pool, bevor wir zum Essen zurück in die Wohnung gingen. Die Beiden hatten sich was ganz Besonderes für uns ausgedacht: Sashimi mit Wasabi und Sojasoße mit Reis, und als Vorspeise Avocado. Lecker war's 😋
    Wir freuen uns auf die nächsten Tage am Pazifik.
    Read more

  • Day 42–48

    Turtle Rescue Tagschicht

    February 17 in Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

    In den Tagschichten werden Strände gesäubert und die Gelege von Schildkröten kontrolliert. Beim Check werden, mit Hilfe von zwei Koordinaten die Stelle bestimmt, an denen die Eier (aus einer Nachtschicht) abgelegt worden sind. Wann die Kontrolle durchgeführt wird, ist abhängig von der Spezies der Schildkröte und liegt zwischen 35 und 70 Tagen. Das Ausbuddeln muss vorsichtig durchgeführt werden, da man weder die Eier beschädigen, noch die Schlüpflinge verletzen will.Read more

  • Day 18

    Bahia Celeste

    December 23, 2024 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

    Wärend der Skipper TV schaut waren Julian und ich den ganzen Vormittag Schnorcheln. Ich bin total breit und liege mit einem Caipirinha im Schatten und lasse mich von der Dünung schaukeln. Gleich gibt es Fischsuppe bevor ich in der Abenddämmerung noch eine Runde mit dem SUP durch die Bahia drehe.
    Zum Abend gibt es dann ein traditionelles CRnisches Fischgericht: Ceviche, frische Fischfilets nur in Limettensaft gegahrt zusammen mit etwas Gemüse und Gewürzen.
    Read more

  • Day 17

    Morgenkaffee...

    December 22, 2024 in Costa Rica ⋅ 🌙 27 °C

    ...und Feierabendbier und dazwischen ein herrlicher Segeltag.
    Bei bestem Wetter haben wir heute etwa 45 sm zurückgelegt.
    Am Vormittag sind wir bei 20 kn Wind (24 kn in Böen) mit bis zu 9 kn Geschwindigkeit gut vorangekommen.
    Am Abend waren wir noch kurz im Wasser und ich habe meinen ersten Fisch mit der Harpune erwischt.
    Read more

  • Day 27

    Playas del Coco

    August 8, 2024 in Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

    Un p'tit tour sur la côte pacifique🩴🤿

    Après l'Arenal, on a décidé de se poser à Playas del Coco. 🏖️

    Le programme était plutôt cool : balades, baignades et restau. 😋

    Vincent a terminé par une petite plongée dans le Pacifique. La visibilité était un peu trouble mais la faune est bien présente. 🦈🐠Read more

  • Day 79

    Diving in Costa Rica

    March 19, 2024 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

    The last few days we have been diving from Coco in Costa Rica.

    It is over 20 years since we dived in the pacific (Hawaii in 2001). The conditions here are challenging for diving. The visibility can be quite low sometimes about 5m. There are strong currents with a high surge factor which can mean you are moving forward and back in relation to the bottom. Lastly the water temperature is also a bit cooler with powerful thermoclines. A thermocline is where the water can change temperature by as much as 10 degrees when you cross an invisible barrier. It is like going from the hot to the cold bath.

    We mainly came here to see Manta Rays but alas this was not to be this time. When we went to the Catalinas Islands where they gather (over an hour by boat) the visibility was awful. But we did see lots of cool marine life Moray Eels, White-Tip Reef Sharks, many large Rays, many Octopus including a huge one, and so many fish some in schools of thousands bait balling.

    But we have enjoyed the diving including taking a speciality course towards our Master Diver qualification. I think we are now better divers than we were 20 years ago. And coping with the challenging conditions here is part of that development.

    We have also done some cool birding from the house. This included getting our 400th bird of the trip - Hoffman Woodpecker

    Finally we have received permission from the Nicaraguan government to visit the country after two rounds of questioning (by email) so tomorrow we move on towards the border crossing the next day for a week in Nicaragua,
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android