Panama
Bocas Del Toro

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 9

    Los Tres Cascades Wanderung

    March 9 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

    Holà, gestern hatten wir einen ganz besonderen Tag! Nachdem wir aufgestanden sind (irgendwie werden wir hier immer bereits früh morgens wach), haben wir die Aussicht von unserer Unterkunft erst einmal nochmal genossen. Danach ging's runter ins Dorf wo es in einem ganz kleinen süßen Café Frühstück, lokalen Kaffee für Sebastian und lokale heiße Schokolade für Josi (hier wird alles angebaut), gab! Kurz zurück in die Unterkunft uns ready machen und dann ging's mit nem Taxi ab in die Berge zu einer Wasserfallwanderung (Los Tres Cascades). Es war so wunderschön, wir trafen kaum Menschen und Josi musste natürlich bei dem einen Wasserfall ins Wasser, auch wenn's wirklich eisig kalt war. Einige Stunden später ging's wieder bergab und ein Glück sammelte uns ein örtlicher Minibus ein, sonst wären es weitere 11km zu Fuß in die Stadt gewesen. Der Bus wurde vollgepackt und gestapelt ging's Richtung Hauptstraße, wo wir noch einmal in unserer local Lieblingskantine aßen und danach ließen wir den Abend mit einem Kaffee und einer heißen Schokolade ausklingen. Aufm Heimweg trafen wir noch eine Kröte. Was ein toller Tag, wirklich!
    (Einen Minuspunkt hätte ich beinahe vergessen, wir brauchten neue Sonnencreme, 15 Dollars hat uns der günstigste Spaß gekostet, aber naja...)
    Read more

  • Day 11

    Hintergrundbildstrand

    March 11 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

    Wieder etwas verspätet mit unserem Post, aber so langsam passen wir uns dem Lebenstempo hier an... Am Dienstag mussten wir uns morgens erst einmal ein Frühstück organisieren, auf so einer kleinen Insel gar nicht so einfach. In dem einzigen Supermarkt fanden wir Eier und es gab noch deutsche Haferflocken aus Josis Reiserucksack, nicht das tollste Frühstück seit unserer Reise, aber es tat seinen Job. Dann ging es zum Red Frog Beach wo unsere zwei neuen Freundinnen bereits auf uns warteten und von dort wanderten wir durch den Jungle zum Polo Beach und es war einfach traumhaft. Auf der Strecke trafen wir so schöne Vögel, so unfassbar tolle Fauna hier und erntete Sebastian sogar Bananen und eine Kokosnuss, die uns ein Einheimischer (einer, der einzigen Menschen, die wir auf unserem Weg antrafen) öffnete. Am Strand angekommen war es einfach paradisisch! Leider cremte sich Josi an irgendeinem Punkt zu spät ein (und sie cremte sich für ihre Verhältnisse wirklich viel ein) und erlitt einen Schmerzhaften Sonnenbrand auf dem Rücken... Abends ließen wir den Abend wieder im Beach Restaurant ausklingen mit einer Piña Colada, die Josi komplett umhaute (war wohl doch ein Minisonnenstich)! Aber ein dennoch unfassbar toller Tag mit so unfassbar netten Menschen!Read more

  • Day 16

    Yoga, Stille und Delfine

    March 4 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

    Seit ein paar Tagen lebe ich mitten im Dschungel auf einer kleinen Insel – ohne Straßenlärm, ohne Hektik, nur umgeben von der Natur, dem Meer und einer Gruppe inspirierender Frauen. Hier absolviere ich meine 300h-Yogalehrerausbildung, und schon jetzt spüre ich, wie besonders diese Zeit wird.

    Ein Tagesablauf voller Achtsamkeit
    Jeden Abend um 21:00 Uhr beginnt die Silent Time. Bis 09:00 Uhr am nächsten Morgen herrscht Stille – eine bewusste Einladung, den Tag ruhig ausklingen zu lassen und in der Früh mit Klarheit zu starten. Um 06:00 Uhr werden wir sanft mit dem Klang von tibetischen Klangschalen geweckt. Kurz darauf beginnt unser Morgenprogramm:

    06:30 Uhr – Meditation, Atemübungen & 2 Stunden Yogapraxis (Yin, Hatha oder Vinyasa)
    09:00 Uhr – Frühstück (vegetarisch & unglaublich lecker!)
    10:00-12:00 Uhr – Theorieunterricht
    13:00-15:00 Uhr – Mittagspause mit Freizeit & Mittagessen
    15:00-18:00 Uhr – Weiterer Theorie-Input & Unterricht in Zweiergruppen
    18:00 Uhr – Abendessen
    19:00-20:00 Uhr – Zwei Mal pro Woche eine Abendtheorieeinheit

    Freitags haben wir frei – Zeit, die Insel zu erkunden, zu entspannen oder einfach das Erlernte zu verarbeiten.

    Unser Yogaunterricht findet an zwei besonderen Orten statt: ein wunderschöner Raum mitten im Dschungel, umgeben von Vogelgesang und Blätterrauschen – und ein weiterer Yogaraum direkt am Wasser, mit Blick auf das glitzernde Meer. Die Natur ist hier allgegenwärtig,

    Wir sind eine Gruppe von Frauen aus verschiedenen Ländern und Kulturen – jede mit ihrer eigenen Geschichte und doch vereint durch die Liebe zum Yoga. Unsere gemeinsame Sprache ist Englisch, doch zwischendurch genieße ich es, mich mit Heidi, einer Deutschen, in meiner Muttersprache auszutauschen.

    In der Mittagspause gehe ich oft schnorcheln und schwimmen – das Meer ist direkt vor unserer Tür. Ein absolutes Highlight: Wir haben bereits Delfine in unserer Bucht gesehen! Diese magischen Momente machen mir immer wieder bewusst, wie besonders dieser Ort ist.

    Alles hier fühlt sich intensiv und aufregend an – die Praxis, das Lernen, die Begegnungen. Ich freue mich auf alles, was kommt, und genieße diese Zeit in vollen Zügen.
    Read more

  • Day 12

    Ankunft im Paradies – Isla Solarte

    February 28 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

    Heute Morgen bin ich um 5:30 Uhr aufgewacht und direkt raus ans Deck in die Hängematte gegangen, um den Sonnenaufgang zu sehen. Der Himmel war zwar stark bewölkt, aber die Atmosphäre war trotzdem magisch. Die Geräusche des erwachenden Dschungels, das Zwitschern der Vögel und die sanfte Brise machten den Moment perfekt.

    Nach einer entspannten Weile machte ich mich auf den Weg in die Stadt von Bocas, um mit Candice zu frühstücken. Wir trafen uns in ihrem Hotel, und einfach alles war türkis und wunderschön. Das Essen war perfekt – die karibische Leichtigkeit ist hier überall zu spüren. Danach schlenderten wir durch die Stadt, erkundeten kleine Lädchen und ließen uns von dem besonderen Vibe Bocas’ treiben. Es fühlt sich anders an als in Costa Rica – hier spürt man das karibische Lebensgefühl noch intensiver.

    Währenddessen verfolgte ich per AirTag mein Gepäck, das endlich hätte ankommen sollen. Ich konnte sehen, dass es mit dem Auto unterwegs war und immer näher kam, doch mir wurde schnell klar, dass es zeitlich knapp wird. Um 15 Uhr traf sich unsere gesamte Gruppe am Bootssteg. Zum Mittag gab es noch ein kühles Bier und leckere Tacos, bevor ich am Flughafen vorbeischaute, um nach meinem Gepäck zu sehen – aber leider war es immer noch nicht da. Ich ließ meine Kontaktdaten und die Adresse unserer neuen Unterkunft da und machte mich dann ohne meinen Rucksack auf den Weg zum Boot.

    Alle Mädels in meiner Gruppe strahlten, und trotz des Regens und einer rasanten Bootstour fühlte sich alles so richtig an. Die Fahrt führte uns auf eine andere Insel – Isla Solarte – zu unserer Eco Lodge. Genau diesen Ort hatte ich mir seit Wochen ausgemalt, nur durch ein einziges Bild wusste ich, dass ich hier meine 300h-Yogaausbildung machen wollte.

    Die Inhaberin der Lodge und ihre zwei süßen Hunde begrüßten uns herzlich. Dann wurden uns die Zimmer gezeigt – und wie es das Schicksal wollte, teile ich mir eine Hütte mit Candice. Wir sind jetzt für einen Monat Mitbewohnerinnen, und alles hier ist in mint-türkis gehalten – einfach traumhaft.

    Nach einer kurzen Pause trafen wir uns im Yogashala mitten im Dschungel zur offiziellen Begrüßung. Rachel und Melissa, unsere Lehrerinnen für die nächsten 30 Tage, sind mir auf Anhieb sympathisch. Und dann gab es unser erstes gemeinsames Abendessen – vegane Lasagne, frisch für uns gekocht.

    Und plötzlich, aus dem Nichts, verkündete die Inhaberin, dass mein Gepäck gebracht wurde! Ich konnte es kaum glauben und rannte sofort hin – und tatsächlich, mein Rucksack war da, mit all meinen Sachen. So verrückt!

    Den Abend ließ ich mit Heidi, einer anderen Deutschen, am Wasser ausklingen. Wir schauten in den Sternenhimmel, unterhielten uns und ließen den ersten Tag sacken. Ich bin so überglücklich, hier zu sein – es fühlt sich alles wie ein Traum an.
    Read more

  • Day 11

    Von Mini-Fliegern und Karibikträumen

    February 27 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

    Heute früh ging es für mich wieder zum Flughafen – diesmal jedoch auf die Seite für Inlandsflüge. Schon beim Check-in traf ich Candice aus Kanada, die mit mir die Yogaausbildung machen wird. Sofort hatten wir eine gemeinsame Aufregung: Die Organisation am Flughafen war ziemlich chaotisch, und erst nach und nach wurde mir bewusst, dass wir mit einem Mini-Flugzeug fliegen würden – maximal 12 Passagiere!

    Doch dann die Überraschung: Plötzlich wurden einige Namen aufgerufen, und es kam die Durchsage, dass unser Gepäck nicht mitfliegen kann – wir hatten zu viel Gewicht an Bord. Also schnell noch die Zahnbürste und den Bikini aus dem Rucksack geholt, denn die wichtigsten Dinge wollte ich natürlich dabeihaben.

    Der Flug selbst war dann viel entspannter als erwartet. Ich war anfangs ziemlich nervös, aber sobald wir in der Luft waren, wurde ich von der atemberaubenden Aussicht abgelenkt. Unter mir erstreckten sich die Vulkane Costa Ricas, das üppige Grün des Regenwaldes und schließlich das türkisblaue Wasser der Karibik – einfach traumhaft!

    Nach der Landung in Bocas del Toro konnte ich direkt zu Fuß zu meinem Hostel laufen. Es gehört Martha Brown und ist super familiär – es gibt insgesamt nur zwei Zimmer mit jeweils vier Betten. Ich teile mein Zimmer mit einer Deutschen und einer Holländerin, und alle sind total nett. Das Beste? Das Hostel steht direkt am Wasser! Ich konnte es kaum erwarten und bin sofort ins Meer gesprungen – mein erstes Mal schwimmen in der Karibik!

    Nach der Erfrischung traf ich mich mit Candice zum Mittagessen, und anschließend machten wir einen Spaziergang am Strand entlang. Die Atmosphäre hier ist so lebendig – überall spielten Kinder und Jugendliche Fußball, Basketball und Volleyball, es war einfach wunderschön zu sehen, wie viel Lebensfreude hier herrscht.

    Am Abend erzählte mir Nina, die Holländerin aus meinem Zimmer, dass sie eine Biolumineszenz & Schnorchel-Tour gebucht hatte. Spontan schrieb ich den Guide an und ergatterte noch einen Platz – und was für ein Erlebnis das war!

    Im Dunkeln fuhren wir mit dem Boot hinaus aufs Meer und erlebten ein wahres Naturspektakel. Zuerst sahen wir Phytoplankton – sobald man das Wasser in Bewegung brachte, begann es zu leuchten. Doch dann wurde es noch besser: An einer anderen Stelle entdeckten wir Biolumineszenz-Plankton, das bei Vibrationen aufleuchtet. Und als krönenden Abschluss schnorchelten wir mit Zooplankton, das nachleuchtet, wenn es mit Licht bestrahlt wird.

    Es war einfach magisch – über mir ein Himmel voller Sterne, unter mir das glitzernde Wasser. Zwei Universen, die sich treffen. Ein unvergesslicher erster Tag in Bocas del Toro!
    Read more

  • Day 72–75

    Strandferien Panama

    January 26 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

    Da uns Bocas del Toro von mehreren Freunden, die wir unterwegs kennenlernten, empfohlen wurde, entschlossen wir uns relativ kurzfristig, diese Inselgruppe zu besuchen 🇵🇦 Unsere Unterkunft lag auf der Colón-Insel, welches die grösste dieser Inselgruppe ist. 👙🩳

    Nach einer Anreise, die deutlich länger ging, als uns gesagt wurde (8 statt 3 Stunden 😮‍💨) und nachdem wir dreimal über die Grenze gelaufen sind (Stempel vergessen 😬) sind wir abends in unserer abgelegenen Unterkuft angekommen. Am nächsten Tag gingen wir zum Playa Estrella, wo man (wie der Name schon sagt) Seesterne finden kann.🏝️

    Am folgenden Tag entschieden wir uns bei einem Strand zu entspannen, der etwas näher bei unserer Unterkunft liegt. Wir mieteten eine Liege, gönnten uns einen Eiskaffee und genossen die Sonne in vollen Zügen. ☀️

    Leider ging es am dritten Tag schon wieder zurück nach Costa Rica, wo Charlie und sein leckeres Essen bereits wieder auf uns warteten 😋. Unser Fazit: Wir wurden von den Costa Ricanern herzlicher empfangen. Die Panamaer wirkten eher ein wenig kalt und versuchten jeden Rappen aus uns Touristen zu quetschen. Trotzdem wären wir gerne länger geblieben, weil Bocas zu den schönsten Orten gehört, die wir bisher auf unserer Reise gesehen haben 🤩.
    Read more

  • Day 34

    Tauchen auf den Bocas 🤙🏼🤿

    December 9, 2024 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

    Wir haben drei wundervolle Tage beim Tauchen mit dem Bocas Pirate Dive Center verbracht. Franzi hat ihren Open Water Tauchschein erfolgreich abgeschlossen und darf bis 18m tauchen. Tabea hat währenddessen ihren Advanced Open Water Diver erfolgreich absolviert. Sie darf sich jetzt in Tiefen bis zu 40 Metern bewegen. Ein Nachttauchgang war mit inkludiert und viele spannende Sachen mit Navigieren mit dem Kompass, Search and Recovery und vielem mehr..

    PS: Leider kann ich nur max. 2 Videos hochladen, sonst gäbe es mit Sicherheit einen kleinen Spam von mir ;)
    Read more

  • Day 9

    L'île de Bastimentos

    July 21, 2024 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

    🌞 Quelques jours dans l'archipel de Bocas Del Toro avec un petit coup de coeur de l'ambiance caribéenne à l'île de Bastimentos !

    Pas mal de repos en profitant des hamacs de l'auberge mais surtout une très belle marche à la Red Frog Beach pour observer ses célèbres minuscules grenouilles rouges, jaunes et oranges !

    👀 Dernière étape déjà au Panama avant de rejoindre la ville frontalière de David pour se diriger vers le Costa Rica 🇨🇷
    Read more

  • Day 26

    Starfish beach

    July 20, 2024 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

    Wir frühstücken und packen unsere Rucksäcke. Gegen Mittag brechen wir auf und fahren mit dem Bus,einmal quer über die Hauptinsel, zum Starfish Beach.
    Im Hostel ist ein weiteres deutsches Pärchen, aus Schweinfurt. Sie begleiten uns.
    Der Bus fährt 40 Minuten. Dann kommen wir an einem wunderschönen Karibik Strand an. Das ist aber nicht der Strand, den wir sehen wollen und so laufen wir 10 Minuten am Strand entlang zum Starfish Beach. Dort angekommen sehen wir viele Boote, die die Touristen an den Strand bringen. Es ist viel los.. überall sind Hütten, mit Essen und Trinken. Wir suchen ein schattiges Plätzchen und gehen ins Meer. Direkt im flachen, glasklaren Wasser liegen mehr als 15 große Seesterne verteilt. Wunderschön.
    Wir machen Bilder und beobachten Menschen, die die Seesterne für Fotos aus dem Wasser heben (eigentlich verboten).
    Dann suchen wir uns ein ruhigeres Plätzchen am Strand, gehen nochmal ins Wasser und fahren am späten Nachmittag mit dem Bus zurück.
    Hier werden wir von der Polizei aufgehalten, die uns natürlich wieder kontrolliert.
    Im Hostel duschen wir und kochen uns noch eine Kleinigkeit zum Essen.
    Read more

  • Day 20–25

    Bocas del Toro

    May 25, 2024 in Panama ⋅ ☁️ 30 °C

    Gestern sind wir in Bocas del Toro angekommen. Bereits für die Fahrt haben wir uns mit Juliana verabredet. Eine Deutsche, die gerade 2 Monate Daten im Dschungel für ihre Bachelorarbeit aufgenommen hat.

    Heute waren wir gemeinsam mit ihr und Alex (ein Franzose aus unserem Hostel, der bereits seit 7Jahren auf Reisen ist) am Seestern Strand. Ein Strand, der für die Seesterne bekannt ist. Dort ist recht viel los daher schauen wir uns nur die Seesterne an und legen uns dann an einen entspannten Strandteil. Hinter dem Strand ist direkt der Dschungel. Wir sehen einige Seesterne und 2 Rochen.

    Davor haben wir uns noch für den Padi Open Water Diver Tauchkurs angemeldet. Heute und morgen müssen wir online die Theorie lernen und am Dienstag und Mittwoch haben wir unsere Praxiseinheiten. ☺️ Somit verlängern wir hier unseren Aufenthalt auf 5 Nächte.
    Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android