Satellite
Show on map
  • Day 36

    Día 35 y 36 Sucre

    February 24, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

    Um von Uyuni zu meinem nächsten Ziel Sucre zu kommen, schlage ich mich wieder durch das Busangebot. Während ich auf die Abfahrt warte, entdecke ich ein bekanntes Gesicht: Jules hat spontan das gleiche Ziel. So verbringen wir einen weiteren Tag im Bus und gelangen über Potosi nach Sucre. Sucre ist die konstitutionelle Hauptstadt Boliviens und die Altstadt gilt als besterhaltene Kolonialstadt Südamerikas. Nach Einwohnern ist sie mit ca. 354.000 Menschen „nur“ die fünftgrößte Stadt in Bolivien, fühlt sich aber nach mehr an (Cochabamba ist wesentlich entspannter). Sie wird auch die weiße Stadt (La ciudad blanca) genannt, weil alle Gebäude weiß sind - Captain Obvious schlägt wieder zu 😜 Hier sehe ich zum ersten Mal die Zebras, von denen ich bis jetzt nur gehört habe. Da sich quasi keiner an die Verkehrsregeln hält - gebremst wird für niemand, schon gar nicht für Gringos - engagiert die Stadt Freiwillige, die in Zebra-Kostümen die Autos an einigen Kreuzungen zum Anhalten bewegen (kurios, aber es funktioniert 💪🏻). Am Donnerstag laufe ich kreuz und quer durch die Altstadt und klappere die Highlights ab: Aussichtspunkte, Plätze/Parks und sogar den Friedhof. Letzterer ist schön angelegt, hat riesige Mausoleen und ist im Gegensatz zur Stadt ruhig. Leider fahren auch in der schönen Altstadt überall viele Autos und Trufis rum und die sind mega laut und stinken. Anschnallen ist übrigens auch ein Fremdwort in Bolivien, die meisten Autos haben erst gar keinen Gurt. Da an dem Tag „Día de las Comadres“ (vgl. mit unserem glombigen Donnerstag) ist, treffen sich alle Kinder und Jugendliche in den Parks und bewerfen sich mit Wasserbomben oder besprühen sich mit Schaum. Ich versuche mich irgendwie durchzuschleichen ohne was abzubekommen 😅Read more