Satellite
Show on map
  • Day 38

    Día 37 y 38 Samaipata

    February 26, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 27 °C

    Es wird Zeit Sucre zu verlassen und mal wieder einen Reisetag einzulegen. Sobald man in Bolivien von A nach B möchte kann man eigentlich einen ganzen Tag einplanen 🙈 Per Flugzeug geht es nach Santa Cruz de la Sierra (per Bus ist die Strecke doch recht lang und gefährlich). Der Flughafen ist für eine Hauptstadt winzig und hat nur die Anzahl Flüge wie der in Friedrichshafen 😳 In Santa Cruz muss ich erstmal mein Visum verlängern (man bekommt zu Beginn nur 30 von den 90 Tagen insgesamt), was auch mit ein bisschen Verständnisschwierigkeiten klappt. Danach geht es per Trufi mitten durch den Dschungel nach Samaipata: Ich habe das erste Mal Pech und verbringe 3 Stunden eingequetscht neben/unter einer Big Mama (meine Beine fühlen sich immer noch taub an) 🙈 Samaipata ist ein kleiner aber feiner Ort mitten in der Pampa, womöglich der schönste Ort bis jetzt. Von dort lassen sich tolle Touren in den Amboro Nationalpark, der am Rande der Anden zum Dschungel hin liegt, unternehmen. Ich bin froh aus der abartigen Hitze der Stadt rausgekommen zu sein (Santa Cruz liegt nur auf ca. 400m und deswegen ist es tropisch heiß). Außerdem versuche ich mit ein paar Wanderungen dem Karnevals-Trubel zu entkommen 😬 die Bolivianer sind beim Thema Karneval ähnlich wie die Brasilianer ziemlich krass unterwegs. Los gehts mit einer Tour zum „Ellbogen“ der Anden (El codo de los Andes) am Samstag. Die beginnt am Nachmittag, sodass ich davor etwas Zeit zum Entspannen habe. Zwei Mädels aus den USA und zwei Einheimische sind in meinem Jeep, der uns zum Startpunkt der Wanderung bringt. Es geht recht steil hinauf auf einen der vielen Hügel und die Aussicht auf die Umgebung ist überragend. Oben angekommen geht es auf dem gleichen Weg zurück. Als ich abends in der Ortsmitte was essen gehe, ist dort die Hölle los. Der ganze Ort ist auf den Beinen und bevölkert die wenigen Straßen, es gibt einen kleinen Umzug und natürlich sehr laute Musik.Read more